Dürfen Zeugen Jehovas nur mit Zeugen Jehovas Kontakt haben?

10 Antworten

Nein, sie dürfen auch auch Weltmenschen als Freunde haben. Aber bei jw org gibt es dezente Hinweise, dass Menschen vom gleichen Glauben ein Vorteil sind.

Und man verbringt seine Zeit mit Menschen, die Jehova lieben.
...
Halte ich mich nur wegen meiner Freunde an Orten auf, wo ich als Christ eigentlich nichts zu suchen habe?
...
Vielleicht könntest du dir zuerst Freunde suchen, die etwas älter sind als du und von denen du als Christ etwas lernen kannst.
Bhiikknvf
Fragesteller

Was? Was soll ich schon bei denen lernen? Ich muss nichts.

Wir erfüllen Jesu Predigt-Auftrag aus Mat. 28:19, 20. Wie soll das funktionieren, wenn wir keinen Kontakt suchen zu unseren Mitmenschen?

Unser Leitmotiv — ob in derSchule, auf Arbeit oder in unserer Freizeit — ist der biblische Rat: „Begegnet allen mit Achtung“ – und zwar ganz unabhängig von dem, was sie glauben (1. Petrus 2:17). Wir begegnen anderen mit derselben Toleranz, die wir uns auch von ihnen erhoffen (Matthäus 7:12).

Jesus bat seinen Vater in Bezug auf seine Nachfolger: „Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt herauszunehmen, sondern wegen des Teufels über sie zu wachen.“ (Joh. 17:15)

Nein das ist so oder so nicht möglich, wenn sie zb. einen Arbeitgeber haben der kein Zeuge Jehovas ist.

Oder wenn sie zu McDonalds gehen und der Kassierer auch kein Zeuge Jehovas ist.

Sie also auch ganz normal wie andere Kontakte zu der Außenwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wie sollte das gehen. Die dürfen auch ganz normal mit anderen Kontakt haben.

Wenn dem so wäre, dürften sie u.a. keine Hausmission machen.