Wie streng sind Zeugen Jehovas?

8 Antworten

Shalom Ben1235, das Bibellesen ist den Zeugen Jehovas zwar gestattet, doch das intensive Studium ist ihnen untersagt. Gerade wenn es eine andere Übersetzung wie die NWÜ ist. Natürlich wird man jetzt behaupten, dass man damals die Elberfelder Bibel benutzt hat, was auch tatsächlich stimmt, dennoch wurden einige Verse an entscheidenen Stellen als Fehlübersetzungen deklariert. An diesen Stellen hat die Wachtturmorganisation ihre eigenmächtige Auslegung als Maßstab aller Dinge für Zeugen Jehovas festgelegt.

(Ein Exkurs zur unrevidierten Elberfelder:

Die unrevidierte Elberfelder Bibel ist jedoch eine überkonfessionelle Übersetzung, die nicht tendenziös ist. Es gibt keine bessere und genauere Übersetzung im deutschen Sprachraum.)

Das Zeugen Jehovas ein eigenständiges Studium der Bibel untersagt ist, ist kein Geheimnis. Es ist ein Bestandteil dieser Religionsgemeinschaft. Hierzu führe ich nochmal gerne einen Artikel aus dem Wachtturm an. Da man keine Links reinstellen darf, werde ich jedem die Möglichkeit geben, diesen Artikel in voller Länge zu genießen. Hierzu muss man in der Google-Suchleiste nur "Fragekasten September 2007" eingeben und schon wird dieser Artikel bei JWorg angezeigt.

Hier ist eine kleine Geschmacksprobe:

Fragekasten

◼ Billigt es „der treue und verständige Sklave“, wenn sich Zeugen Jehovas eigenständig zusammentun, um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren? (Mat. 24:45, 47).

Nein. Dennoch haben sich in verschiedenen Teilen der Welt einige, die mit unserer Organisation verbunden sind, zusammengetan, um eigenständig biblische Themen zu untersuchen...

Aber zum Thema Videospiele und Serien, stehen Zeugen Jehovas mit den Ansichten bibeltreuer Christen im Einklang. Videospiele sind erlaubt, solange sie nicht gegen Gottes Gebote verstoßen und solange man sie nicht zu ihren Götzen macht, indem man ihnen mehr Zeit zumisst als Jehova selbst. Das gleiche gilt auch für Serien.

Zeugen Jehovas sind bemüht Jehova zu gefallen, jedoch machen es ihre antichristlichen Sonderlehren unmöglich Jehova zu gefallen. Denn allein der lebendige Glaube rettet. Denn Unglaube ist Gesetzlosigkeit

Elberfelder 1905; 2. Thessalonicher 2

11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben,

12 auf daß alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Bei Interesse zur unverfälschten Milch, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Der Herr Jesus Christus segne dich.

Anime ist bei den Zeugen Jehovas nicht verboten. Anime bezeichnet ja erst mal nur in Japan produzierte Zeichentrickfilme. Aber da gibt es natürlich Unterklassifizierungen, da sieht es dann schon anders aus. "Hentai" für Anime mit pornographischen oder erotischen Inhalten geht natürlich überhaupt nicht. Bei "Isekai" (Fantasiewelt) und "Mahō Shōjo" (magische Kriegerinnen) ist das so eine Grauzone, da hier sehr oft heidnische Elemente reinspielen. Bei feen- und elvenhafte Geschöpfe, Menschtier-Geschöpfe und andere Fabelwesen ist dieser heidnische Hintergrund offensichtlich. Die Ältesten in den Zeugen Jehovas Versammlungen schauen da aber nicht so genau hin, da sie sonst bald ihren Laden ganz zusperren könnten. Das Ganze geht ja noch weiter. Da gibt es dann das "Cosplay", d.h. sich so wie im Anime dargestellt zu verkleiden. Für die Zeugen Jehovas ist das der Faschingsersatz, da sie diesen wegen dem heidnischen Hintergrund nicht feiern dürfen. Hat ja auch den Vorteil, dass man das das ganze Jahr über machen kann. Viele junge Zeugen Jehovas sind da ganz scharf drauf. Aber auch hier heißt es für die Oberaufseher „Augen zu“, da der heidnische Hintergrund nun mal offensichtlich ist. Das wird solange „gut“ gehen, bis da mal einer aus der amerikanischen Zentrale genauer hinschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was wir in unserer Freizeit machen, ist uns frei überlassen. Wir dürfen Videospiele gucken und Animes gucken, was ich selber echt gerne tue. Nur sollten wir darauf bedacht sein, was das Spiel/der Film rüberbringt. Also ob es gewaltverherrlichend ist, es viel Spiritismus enthält oder so. Wir lassen uns durch den Rat der Bibel leiten, was die Auswahl von solchen Freizeitbeschäftigungen geht. Ich lasse mich zum Beispiel unter anderem durch Epheser 5:10 wo steht: Vergewissert euch immer, was für den Herrn annehmbar ist. Außerdem Frage ich mich auch, ob ich das Spiel oder den Film/Serie/Anime mit Jesus oder Jehova gucken bzw spielen würde. Wenn ich Zweifel daran habe, ist dies für mich ein Zeichen lieber die Finger davon zu lassen.

Außerdem lesen wir nicht nur in der Bibel. Die Bibel fordert uns sozusagen auch dazu auf, zu entspannen. In Prediger 3:1-4 wird gesagt, dass es für alles eine bestimmte Zeit gibt, auch für Entspannung.

Ben1235
Fragesteller

Was ist denn für euch Spirituel?

Deltana282  09.10.2019, 20:13
@Ben1235

Das was man unter Spiritismus eben versteht, also sowas wie Geisterbeschwörung, Wahrsagerei, Magie treiben wie jemanden verfluchen und sowas in der Art

Wir richten uns nach biblischen Grundsätzen und meiden deshalb alles, was mit Okkultismus, Gewalt oder Unmoral zu tun hat.

Da es auch Videos, Computerspiele oder Animes gibt, auf die das nicht zutrifft, sind die für uns kein Problem. Viele von uns lesen tatsächlich täglich in der Bibel. Aber was Du vermutest, dass wir nichts anderes machen, ist unsinnig.

telemann2000  09.10.2019, 09:02

Nein, nicht nach biblischen Grundsätzen sondern nach der LK....

Wenn die Inhalte dieser Spiele oder Animes Dinge wie Zauberei, Hurerei, Götzendienst, oder Spiritismus enthalten, dann dürfen sie es nicht. Also alles was eine gottlose Einstellung rüberbringt ist untersagt. Schließlich glauben sie an Teufel und Dämonen, und dass sie dadurch Schaden an ihrer Seele nehmen könnten.