Wie streng sind die Zeugen Jehovas?

FreigeisterM  25.11.2022, 17:58

Zu wem? Ihren Kindern? Oder was meinst Du mit streng?

NeuMann985
Fragesteller

Im Umgang mit der Religion.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NeukkMann985,

Zeugen Jehovas sind in der Tat in einer Hinsicht "streng": Sie halten sich in jedem Lebensreich an die Gesetze und Grundsätze der Bibel. Ansonsten sind sie aber ganz normale Menschen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp

Philipp59  28.11.2022, 11:06

Vielen Dank für den Stern! :-)

Sorry, habe erst gerade gesehen, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe!

LG Philipp

Konsequent, kompromißlos Gottes Gebote betreffend - das trifft es genau.

Wenn Du das mit streng meinst, dann JA.

im Allgemeinen versteht man unter streng jedoch, dass jemand andere einengt oder persönliche Entscheidungen durch kleinliche Regeln beschneidet, andere gewissermaßen bis zu einem bestimmten Grad „entmündigt“. Wenn Du das meinst, dann: Nein.

JZ versuchen, ihr gesamtes Leben an Gottes Geboten orientiert zu führen - deshalb tun sie viele Dinge NICHT, die für Andersdenkende kein Problem sind.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  25.11.2022, 19:53

Wie beurteilst du dann den Umgang mit Aussteigern?

gromio  25.11.2022, 20:20
@Pfefferprinz

Konsequent und kompromisslos, konform mit der Bibel:

Paulus schrieb in 1. Korinther 5 unter anderem:

Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt,+wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist,+ ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker+ oder ein Erpresser,+dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

Daraus kann man ableiten, dass es anders ist bei denen, die NICHT handeln wie beschrieben. Das ist auch so….evtl auch bei Aussteigern, die ausschließlich aus persönlichen Gründen nicht mehr Umgang mit ZJ haben, zB wegen Krankheit oder Notlagen.

Wie man hier jedoch täglich erkennen kann, sind sogenannte Aussteiger progressive „Kritiker“ derer, von denen sie sich zurückzogen. IdR wurde mit diesen en detail über ihre Kritik gesprochen, sie entschieden sich, bei Ihren Ansichten zu bleiben…..so ist es nicht verwunderlich, wenn diese nur noch selten Kontakt mit ZJ haben……i.w. Durch ihr Verhalten, nicht durch das der ZJ.

Du kannst nicht erwarten, dass ZJ für Einzelpersonen Gottes Gebote missachten….diese Konsequenz wird ZJ meistens zum Nachteil ausgelegt - es ist aber kein Nachteil, sondern: Konsequentes Handeln, kompromisslos.

Ill

Pfefferprinz  25.11.2022, 20:30
@gromio

Genau: kompromißlos kaltherzig und erbarmungslos. Dahinter steht vielmehr die Angst, daß ein Ausstieg eine Lawine ins Rollen bringt.

Jesus war kompromißlos barmherzig.

gromio  25.11.2022, 21:00
@Pfefferprinz

Nö…..jeder kann kommen und gehen, wie er mag.

Auch Jesus war kompromisslos konsequent, zB ggü Schriftgelehrten und Pharisäern….aber auch ggü reuelosen Sündern und Gegnern.

Wer die Bibel

kennt, weiss das.

Ill

Vegadiaz  25.11.2022, 21:28
@gromio

Also ist der Streitpunkt geklärt

Es steht in der Bibel.👍🏻

telemann2000  26.11.2022, 17:24
im Allgemeinen versteht man unter streng jedoch, dass jemand andere einengt oder persönliche Entscheidungen durch kleinliche Regeln beschneidet, andere gewissermaßen bis zu einem bestimmten Grad „entmündigt“. Wenn Du das meinst, dann: Nein.

Aber genau das tun Zeugen Jehovas - sie entmündigen andere durch kleinliche Regeln.... Schau dir doch nur mal die Regeln bei medizinischen Blutprodukten an. Es gibt eine lange Liste bei Zeugen Jehovas die genau festlegt, welche Produkte tabu sind und welche nicht. Selbst bei den Corona Impfstoffen warteten die Gläubigern auf die Freigabe der WTG.

Genau DAS ist Entmündigung!!

gromio  26.11.2022, 17:56
@telemann2000

Soso…..Deine Angaben sind falsch, Du weißt das selbst.

Ill

telemann2000  26.11.2022, 18:10
@gromio Ach ja?

*** km 11/06 Wie stehe ich persönlich zu Blutfraktionen und zu Therapieverfahren, bei denen Eigenblut verwendet wird? ***

Arbeitsblatt 1
VON CHRISTEN ABGELEHNT WERDEN
DEINE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG
VOLLBLUT
FRAKTIONEN
Entscheidungen, die du treffen musst
BLUTPLASMA
ALBUMIN — BIS ZU 4 PROZENT DES BLUTPLASMAS
Ein Protein, das aus dem Blutplasma gewonnen wird. Formen von Albumin sind auch in Pflanzen, in Nahrungsmitteln wie zum Beispiel Milch und Eiern sowie in der Muttermilch enthalten. Humanalbumin wird manchmal als Volumenersatzmittel zur Behandlung von Schocks und schweren Verbrennungen verwendet. Diese Präparate können bis zu 25 Prozent Albuminanteil haben. Kleinstmengen werden in vielen anderen Präparaten als Hilfsstoff verwendet.
____ Ich lasse mir Albumin verabreichen
____ Ich lasse mir kein Albumin verabreichen
IMMUNGLOBULINE — BIS ZU 3 PROZENT DES BLUTPLASMAS
Proteinfraktionen, die in einigen Medikamenten zur Bekämpfung von Viren sowie von Krankheiten wie Diphtherie, Wundstarrkrampf, Virushepatitis oder Tollwut enthalten sein können. Sie können auch angewandt werden, um gewissen Krankheiten vorzubeugen, die das Leben eines Ungeborenen bedrohen, oder um Schlangen- oder Spinnengiften entgegenzuwirken.
GERINNUNGSFAKTOREN — WENIGER ALS 1 PROZENT DES BLUTPLASMAS
Es gibt verschiedene Proteine, die bei der Blutgerinnung mitwirken, um eine Blutung zu stillen. Einige dieser Proteine werden Patienten verabreicht, die leicht zu Blutungen neigen. Man verwendet sie auch in medizinischen Klebern, mit denen nach Operationen Wunden verschlossen oder Blutungen gestillt werden. Eine bestimmte Kombination von Gerinnungsfaktoren wird als Kryopräzipitat bezeichnet. Zur Beachtung: Es gibt inzwischen einige Gerinnungsfaktoren, die nicht aus Blut hergestellt werden.
ERYTHROZYTEN
HÄMOGLOBIN — 33 PROZENT DER ERYTHROZYTEN
Ein Protein, das sowohl den Sauerstoff in den gesamten Körper als auch Kohlendioxid in die Lungen transportiert. Produkte aus menschlichem oder tierischem Hämoglobin können verwendet werden, um Patienten mit akuter Anämie oder mit massivem Blutverlust zu behandeln.
HÄMIN — WENIGER ALS 2 PROZENT DER ERYTHROZYTEN
Ein Enzyminhibitor, der aus Hämoglobin gewonnen wird, um eine Gruppe seltener genetischer Bluterkrankungen (Porphyrie) zu behandeln, die sich auf den Verdauungsapparat sowie auf das Nerven- und Kreislaufsystem auswirken.
LEUKOZYTEN
INTERFERONE — EINE WINZIGE FRAKTION DER LEUKOZYTEN
Proteine, die bestimmte Virusinfektionen und Krebsarten bekämpfen. Die meisten Interferone werden zwar nicht aus Blut gewonnen, aber es gibt auch welche, die aus Fraktionen der menschlichen Leukozyten hergestellt werden.
n
THROMBOZYTEN
Fraktionen aus den Thrombozyten werden für medizinische Behandlungen gegenwärtig nicht isoliert.
CELL SALVAGE
Vermindert den Blutverlust. Während einer Operation wird das Blut aus einer Wunde oder aus der Körperhöhle abgesaugt. Es wird gewaschen oder gefiltert, um es dann — gegebenenfalls kontinuierlich — dem Patienten wieder zuzuführen.
HÄMODILUTION
Vermindert den Blutverlust. Unmittelbar vor der Operation wird Blut in Beutel abgeleitet und ein blutfreies Volumenersatzmittel zugeführt. Dadurch ist das in dem Patienten verbliebene Blut während der Operation verdünnt und enthält weniger Erythrozyten. Während oder am Ende der Operation wird das umgeleitete Blut dem Patienten wieder zugeführt.
HERZ-LUNGEN-MASCHINE
Errichtet einen extrakorporalen Kreislauf. Das Blut wird in ein Gerät gepumpt, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, und dann dem Patienten wieder zugeführt.
DIALYSE
Übernimmt Organfunktion. Bei der Hämodialyse fließt das Blut durch ein Gerät, das es filtert und reinigt, ehe es dem Patienten wieder zugeführt wird.
EPIDURALER BLUT-PATCH
Stoppt den Verlust von Hirn-Rückenmark-Flüssigkeit. Eine kleine Menge Patientenblut wird in die Membran injiziert, die das Rückenmark umgibt. Dadurch kann eine Punktionsstelle verschlossen werden, aus der Hirn-Rückenmark-Flüssigkeit austritt.
PLASMAPHERESE
Zur Krankheitsbehandlung. Blut wird entnommen, um das Plasma auszufiltern und stattdessen ein Plasmaersatz zuzusetzen, worauf dem Patienten das Blut wieder zugeführt wird. Manchmal wollen Ärzte das im Patientenblut vorhandene Plasma durch das einer anderen Person ersetzen. Diese Option wäre für einen Christen nicht annehmbar.
Für Diagnose- oder Behandlungszwecke. Etwas Blut wird entnommen, mit Medikamenten gemischt und dem Patienten wieder zugeführt. Das Blut kann sich unterschiedlich lang außerhalb des Körpers befinden.

THROMBOZYTEN-GEL; AUTOLOGES (DAS HEISST AUS DEM EIGENEN BLUT GEWONNEN)

Verschließt Wunden, verringert Blutungen. Etwas Blut wird entnommen und zu einer Lösung konzentriert, die reich ist an Thrombozyten und Leukozyten. Diese Lösung wird auf Operationsstellen oder Wunden aufgetragen. Zur Beachtung: Es gibt einige Präparate, die einen Gerinnungsfaktor aus Rinderblut enthalten.

telemann2000  26.11.2022, 18:10
@gromio

Diese Liste ist so lang das ich sie hier verkürzt wiedergeben mußte....

gromio  26.11.2022, 18:12
@telemann2000

Genau - letztlich entscheidet jeder Einzelne selbst, wie auch das Arbeitsblatt zeigt!

DEINE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG….

Ill

telemann2000  26.11.2022, 18:33
@gromio

Nein, das ist keine persönliche Entscheidung sondern Regeln, welche Produkte erlaubt sind und welche nicht......

Frage: Warum darf der Einzelne nicht selbst entscheiden, was erlaubt ist. Muß es da jemanden geben, die ihm diese Entscheidung abnehmen?

gromio  26.11.2022, 19:06
@telemann2000

Hast Du gepostet, beantwortet Deine Frage:

VON CHRISTEN ABGELEHNT WERDEN
DEINE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG
VOLLBLUT
FRAKTIONEN
Entscheidungen, die du treffen musst

Uiih

telemann2000  26.11.2022, 19:11
@gromio

Entscheidungen die du 'großzügigerweise' selbst treffen darfst? Ist das nicht lächerlich? Denn die WTG ist diejenige die entscheidet, welche Produkte möglich sind und welche nicht. Oder irre ich mich?

gromio  26.11.2022, 19:13
@telemann2000

Steht doch da - für Dein Eigentor bist Du selbst verantwortlich.

🧐

telemann2000  26.11.2022, 19:14
@gromio

Nein, dort steht, dass bestimmte Produkte nicht freigegeben sind. Wo ist da die freie Entscheidung?

gromio  26.11.2022, 19:16
@telemann2000

Kannst Du lesen?

Hast Du gepostet, beantwortet Deine Frage:

VON CHRISTEN ABGELEHNT WERDEN
DEINE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG
VOLLBLUT
FRAKTIONEN
Entscheidungen, die du treffen musst

Uiih

telemann2000  26.11.2022, 19:19
@gromio

Ach tatsächlich habe ich geschrieben, dass Zeugen Jehovas auch Vollblut akzeptieren dürfen?

telemann2000  26.11.2022, 19:21
@gromio

Also auch Vollblut? Nein, das ist nicht freigestellt. Und das habe ich auch nicht geschrieben

gromio  26.11.2022, 19:22
@telemann2000

Hast Du gepostet, beantwortet Deine Frage:

VON CHRISTEN ABGELEHNT WERDEN
DEINE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG
VOLLBLUT
FRAKTIONEN
Entscheidungen, die du treffen musst

Uiih

telemann2000  26.11.2022, 19:22
@gromio

Da steht, das es keine persönliche Entscheidung ist. Und nun?

gromio  26.11.2022, 19:28
@telemann2000

Entscheidungen, die DU treffen mußt sind immer persönlich, individuell je Person.

Eigentor, bleibt es.

Ill

telemann2000  26.11.2022, 19:30
@gromio

Haha, das ist ein Strommannargument....

Es geht hier schließlich um die Regeln der WTG. Warum muss man Regeln aufstellen? Sind die Mitglieder wirklich so dumm und muß man sie am Händchen halten?

Warum nicht die Entscheidung den Mitgliedern überlassen?

gromio  26.11.2022, 19:37
@telemann2000

Ist jeden seine eigene Entscheidung:

Hast Du gepostet, beantwortet Deine Frage:

VON CHRISTEN ABGELEHNT WERDEN
DEINE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG
VOLLBLUT
FRAKTIONEN
Entscheidungen, die du treffen musst

Belassen wir es dabei.

Ill

telemann2000  26.11.2022, 19:48
@gromio

Da steht aber nicht, dass es seine Entscheidung ist:

VON CHRISTEN ABGELEHNT WERDEN

Das ist keine Entscheidung sondern eine von der WTG getroffene Regel.

Stattdessen sind das hier von der WTG freigebende Produkte:

DEINE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG

Seelig, wer hier einen Unterschied erkennt!

gromio  26.11.2022, 19:55
@telemann2000

Eier hier nicht rum, die Leser hier sehen das.

ALLES sind persönliche Entscheidungen des Einzelnen.

Respektier das endlich.

Ill

So streng wie ihnen die Wachtturm-Gesellschaft in ihren Publikationen vorschreibt. Ein paar Beispiele für strenge Regeln:

Sex vor der Ehe oder

Blutransfusionen gibt es bei ZJ nicht.

Missionsarbeit ist vorgeschrieben.

Geburtstagsfeiern kennen die ZJ nicht.

Ich habe sie im Hinblick auf ihre Religion und ihre Regeln, Lebensweise schon recht streng erlebt. Freie Entfaltung wird eingeschränkt, man hat sich an die Lehren zu halten oder wird ausgeschlossen, Freundschaften zu Menschen, die keine Zeugen Jehovas sind, werden nicht gerne gesehen.

Freundlichkeit wurde nur gezeigt, wenn sie einen Bekehren wollten, darüber hinaus konnte ich leider keine Nächstenliebe erfahren.

Naja, das wird sicherlich nicht auf jeden zutreffen, aber der Kern dieser Gemeinschaft ist meiner Erfahrung nach genau so organisiert.

Wenn Du innerhalb ihrer Sekte dich nicht an das hälst was man dir sagt, werden sie seeeehr streng. Zahlreiche Aussteiger wissen davon zu berichten.