An welcher Universität studieren Zeugen Jehovas Theologie?

24 Antworten

LoL die Frage ist gut!

Dazu erst einmal eine eigene Erfahrung: Ein Theologie Student aus München erfuhr, dass eine Frau (er wusste nicht das sie Zeugin Jehovas war), sie war schon sehr alt an der Uni studierte. Sie unterhielten sich über die Bibel und er fragte sie, wie lange sie schon die Bibel studierte...

Sie antwortete trocken: 43 Jahre! (Vor 43 Jahren hatte sie die Wahrheit kennen gelernt, an der Uni Studierte sie etwas anderes!)

1. Antwort: An gar keiner Universität. Den Theologie, ist die Menschliche Sichtweise einer Religionsgemeinschaft! Du kannst ja nicht nur Theologie studieren. Sondern studierst z.B. Katholische oder Evangelische Theologie. Du kannst dieses Studium komplett abschließen ohne etwas aus der Bibel erfahren zu haben!

Es geht nur um die Sichtweise einer Religion zur Bibel und deren Interpretation. Studierst du Katholische Theologie, lernst du Dogmen kennen, die konträr zur Bibel stehen. Suchst du in der Bibel nach Dreieinigkeit, Höllenlehre, Limbus, oder nach Festen wie Weihnachten wirst du nie fündig werden!

Du lernst bei einem solchen Studium auch, warum diese Kirchen glauben, dass du Gottes Name nie laut aussprechen darfst. Obwohl Christus in der Bibel festhielt, dass seine Nachfolger sich auf diesen berufen müssen, ja Gottes Name heiligen müssen!

2. Zeugen Jehovas haben nur die Biblischen Lehren. Wir haben keine Theologie. Anders als bei anderen "christlichen Kirchen" die jede Woche über "ihre Theologie" in Gottesdiensten sprechen.Wollen wir nur die Bibel und Jesu Botschaft kennen lernen und vertreten.

Deshalb Bedarf es hier auch keines Lehrganges!

Wer will darf als Zeuge Jehovas die Bibel selbst studieren. Ich z.B. habe dies bereits 20x im ganzen gemacht. Und nicht nur mit der Neuen-Welt-Übersetzung. Wir haben in unseren Versammlungen auch andere alten Bibeln und Nachschlagewerke. Zum Vergleich!

Auch lesen wir täglich in der Bibel!

Roentgen101  20.12.2016, 20:12

Dafür müssten wir zuerst eine Universität finden, die sämtlichen Heidnischen Humbug und von der Wissenschaft wiederlegte Lehren ablehnt. Die sich nur mit Gottes Wort der Bibel beschäftigt...

Habe keine gefunden :)

Deshalb hatte ich in der Schule immer Schulfrei wenn Reli war. Das habe ich schon mit 3,5 Jahren gewusst, als ich Lesen lernte xD

Gelegentlich baten mich aber die Reli Lehrer in den Unterricht. Oder eben der Schulleiter, wenn der Reli Lehrer mit 39° Fieber im Bett lag!

Dann durfte ich den Unterricht leiten und den anderen etwas aus der Bibel oder über den Christlichen Glauben lehren. Ich war der einzige von 800 Schülern die in Reli immer ne 1,0+ hatten und das obwohl ich meist gar nicht da war^^

bine12  23.07.2019, 00:02

Die haben lediglich eine eigene Bibelschule, wo sie das lernen was sie wissen sollen. Studierte Theologen kennen sie nicht.

Zunächst: Es gibt keine "Kirche des öffentlichen Rechts", sondern nur eine "Körperschaft des öffentlichen Rechts". Dies ist ein Status einer ORGANISATION gegenüber dem Staat. Er hat nichts mit der Religion zu tun, sondern nur mit der Gesellschaft "Wachtturm Gesellschaft" als KOnzern.

AN keiner, denn Zeugen Jehovas sind gegen "weltliche" Bildungssysteme auf höherem Niveau. In ihren Publikationen wird Schulbildung die über die Schulpflicht hinaus geht regelrecht verteufelt. Direkt sagen sie dies zwar nicht, aber die angeführten Beispiele in ihren Schriften zeigen dies deutlich. Auch wird dies von den örtlichen Ältesten unterschiedlich gehandhabt, aber eher negativ dagegen vorgegangen.

Wer "weltlich" studiert, der hätt enicht genug Zeit fürs Predigen etc.

Der Hintergrund ist aber, dass die Aneignung von Wissen schnell dazu führen wird, dass man hitner die Irrlehren ihrer Leitung schnell hinter kommen würde.

SO hat die Wachtturm-Gesellschaft nur eigene Lehrprogramme. Es wäre auch ein Problem woanders zu lernen, da die WTG eine eigene Bibel benutzt, die auf ihre Lehre zugeschrieben ist. Auch ist das eigenständige Lernen (was auf einer Uni gegeben ist) nicht erwünscht, da man damit zu eigenen Ergebnissen kommen würde. Die WTG schreibt lieber die Antworten selbst vor.

tonia5  20.05.2013, 12:19

Guten Tag SBerner,

richtig kommentiert.

Allerdings gibt es seit der Anerkennung als Körperschaft des Öffentlichen Rechts nicht nur die "Wachtturm-Bibel- und Traktatgesellschaft", in der längst nicht jeder Zeuge Jehovas Mitglied werden kann, weil dies den Finanzsektor dieser Organisation betrifft, sondern der "gewöhnliche" Zeuge Jehovas ist der juristisch eigenen Gruppe zugehörig die amtlich eingetragen ist als "Jehovas Zeugen, Körperschaft des Öffentlichen Rechts".

Ein normaler Zeuge Jehovas soll sich nicht mit diesen organisatorischen Feinheiten beschäftigen, auf Anfrage bei den Ältestenschaften wird einem Zeugen mitgeteilt, es sei sogar nützlich, nicht so viel zu wissen, denn dann könnte er in Zeiten von Verfolgung auch nicht so viel verraten.

Liest du, lieber SBerner oder sonst ein Nutzer, hier im Forum etwas von "Verfolgung"? Vielmehr geben sich die hier kommentierenden Zeugen alle Mühe, dem Rest der Welt zu erklären, wie normal und angepasst sie sind, nur bei Gegenwind kommt das mit der "Verfolgung" gelegentlich durch.

Auf den kleinen Unterschied zwischen Jehovas Zeugen, KdÖR und der Wachtturm-Bibel- und Traktatgesellschaft wollte ich dich kurz aufmerksam machen und wünsche dir jetzt einen schönen Tag.

Liebe Grüße

SBerner  20.05.2013, 12:27
@tonia5

Danke tonia5. Diese Unterschiede sind mir aber schon bekannt gewesen. Als "Normal"-ZJ war man damals auch kein Vereinsmitglied, sondern dies waren nur ein paar Älteste, die die Mindestmitgliedschaft gewährleisten konnte.

Weder damals noch heute, sind die "normalen" Verkünder Mitglieder der eigentlichen Organisation - vor dem Staat. Wenn ein ZJ heute sagt, er gehöre der Wachtturm-Organisation an, so irrt er, wie du richtig sagst.

Dennoch danke für diese Ergänzung, denn kaum ein ZJ weiß soetwas

mollimops  20.05.2013, 13:14
@SBerner

Bitte tonia und SBerner, klärt mal die Öffentlichkeit ein bisschen auf: Unter dem " treuen und verständigen Sklaven" wurde ja schon Verschiedenes verstanden. Z.Zt., nach "hellerem Licht" sind es seit einigen Monaten die z,.Zt.acht alten Herren in Brooklyn. WEr ist "die leitenden Körperschaft" WEr ist "Kanal Gottes"? Wer sind jetzt nach hellemerm Licht die 144000? WEr oder was ist die "Organisation"? und wohin zugehörig habe ich heutzutage einen ganz gewöhnlichen ZJ zu bezeichnen? Hat sich - wie ich entnehme - manches geändert. Bitte um Verständnishilfe.

tonia5  20.05.2013, 14:01
@SBerner

Hallo SBerner,

das machen Älteste ihren Mitgläubigen gern Glauben, dass sie nirgendwo Mitglied vor dem Staat sind. Das ist aber falsch.

Bereits im Vereinsrecht war es so, dass Verkündiger als Mitglieder zählten vor dem Amtsgericht. Die vom Gesetz geforderten "freien und geheimen Wahlen" des Vereinsvorstandes wurden regelmäßig unterlaufen - das ist wieder was anderes, illegal, aber es hat funktioniert. Danach jedenfalls haben sich nach Absprache mit der Ältestenschaft drei Älteste gegenseitig als Vorsitzender, Schriftführer und Kassenwart bestätigt und das war es.

Im Zuge der langjährigen Auseinandersetzung um die Anerkennung als Körperschaft des Öffentlichen Rechts musste die Gesellschaft darlegen, dass sie durch die Zahl ihrer Mitglieder einen dauerhaften Bestand gewährleisten kann und dies wurde dann von den Herren Pikl und Glockenthin auch getan, indem sie alle Zeugen Jehovas als Mitglieder auswiesen! (Siehe den Bericht von Pikl/Glockenthin 1. 9. 1998, S. 9, Zitat: "Auch in den alten Bundesländern ist jeder getaufte Zeuge Jehovas Mitglied der - rechtlich nicht verfaßten - Religionsgemeinschaft. Lediglich die Mitgliedschaft in den Fördervereinen ist auf wenige Personen beschränkt."). (Fettdruck von mir) Steht übrigens auch in den Statuten der Organisation.

Dieses Verwirrspiel beinhaltet eine eigene Zielführung, wie immer.

Ich hoffe, dir damit gedient zu haben. Liebe Grüße

tonia5  20.05.2013, 15:09
@mollimops

hallo liebe Mollimops,

offensichtlich verlassen sich Jehovas Zeugen darauf, dass jemand im Himmel einen Dimmer eingebaut hat, an dem man beliebig herumschrauben kann :)

Die acht Männer sind eine willkürlich festgelegte Zahl, sie nennt sich "Leitende Körperschaft" und beruft sich darauf, die apostolische Nachfolge zu sein, die zwar 12 umfasste und auch nichts davon in der Bibel steht, dass diese eine "Leitende Körperschaft war, nehmen wir Paulus hinzu sind es sogar 13, Letzterer hat aber nicht an irgendwelchen Sitzungen in Jerusalem teilgenommen, wogegen die Bibel sagt, dass die GEMEINDEN und alle, die es interessiert hat, an diesen Besprechungen teilnahmen und sich auch untereinander unterredeten.

Ergo: Irgendwelche Ableitungen auf die Bibel sind frei erfunden.

Die Leitende Körperschaft betrachtet sich als Mitteilungskanal Gottes, daher ist jede Kritik und jede Verweigerung ihr gegenüber als Akt gegen Gott zu werten.

Die anderen, welche sich zu den 144.000 zählen, werden als vom Erbe der himmlischen Hoffnung gleichberechtigt betrachtet, wobei die Bibel nicht sagt, dass auch nur ein einziger Mensch in den Himmel kommt und die Zahl 144000 etwas ganz anderes aussagt. Natürlich könnten sie auch selbst darauf kommen, egal - es sind eben Zeugen Jehovas!

Die Organisation wird als "Mutter" bezeichnet, damit ist sie Ehefrau des Jehova und steht weit über Jesus, der dieser Organisation, die von 8 Männern geführt wird, zu gehorchen hat. Ich mag das kaum schreiben, so liederlich ist das! Sie umfasst die besagten 8 Männer und alle anderen Zeugen Jehovas, die diesen zu folgen haben.

Ein "gewöhnlicher" Zeuge Jehovas, einschließlich der Ältesten sind bei uns in Deutschland Mitglieder der Organisation "Jehovas Zeugen, Körperschaft des Öffentlichen Rechts".

Zeugen-Jehovas typsisch schreibt der WT vom 15. 07.2013: Wie wir aus dem letzten Artikel gesehen haben, begann die Erntezeit 1914..... Jesus wurde König und die letzten Tage fingen an..... " Natürlich hat der WT weder im Artikel zuvor noch sonst irgendwann BEWIESEN, dass 1914 ein solches Ereignis stattgefunden hat und die Bibel gibt es auch nicht her!

Sei froh, dass du das hinter dir hast und die Freiheit genießen kannst, die die Bibel tatsächlich gibt.

Liebe Grüße

SBerner  21.05.2013, 11:29
@tonia5

In meiner Familie sind bzw. waren 4 Älteste und ich war DAG. Meine Infos dazu waren etwas anders. Und auch im Nachhinein habe ich das anders gehört.

Laut deutschem Vereinsrecht muss ein Vereinsmitglied einen Mitgliedsantrag gestellt haben, mit dem er die Vereinssatzung akzeptiert. Dies hat kein "normaler" ZJ je getan. Den Gerichten wurde in Bezug auf die KDÖR-Verhandlungen gesagt, dass dies durch die Taufe geschehen sei, in der man öffentlich seine Mitgliedschaft bekannt habe. Aber rechtlich gesehen waren sie eigentlich keine Mitglieder bis zu dem Zeitpunkt, wo dies vor Gericht so ausgesagt wurde. In den Unterlagen zur Vereinsgründung (gut wenn der Versammlungssekretär in der Familie war ;)) habe ich nur 5 Namen gelesen, die als Mitglieder angegeben waren. Die Unterlagen waren recht übersichtlich. Entweder waren sie nicht komplett, oder es war wirklich so wie ich vermute und auch von anderen schon so gehört habe, dass es wirklich nur so wenige Mitglieder waren.

Das sie mit Mitglied der Religionsgemeinschaft sind, dass ist mir klar, aber halt nicht der KdöR, oder?

tonia5  21.05.2013, 16:23
@SBerner

Hallo SBerner,

zu einer Vereinsgründung braucht man mindestens 7 Mitglieder. Wenn also nur 5 auf dem Papier standen, waren tatsächlich die Papiere nicht vollständig. Ich habe mich da sehr ausführlich beim OLG erkundigt, dort gibt es eine Stelle, die das Vereinsregister führt und die kennen sich aus. Es genügt allerdings, wenn der Verein einen Bevollmächtigten ernennt, welcher zur Abwicklung der Rechtsgeschäfte mit dem zuständigen Gericht ermächtigt ist. Dann versichert dieser Bevollmächtigte, dass freie und geheime Wahlen stattgefunden haben und legen die Vereinsführung vor.

Es ist halt bisher noch keiner auf die Idee gekommen, diese Sekte deswegen am Hintern zu packen und unsere Gerichte sind da offenkundig auch bereit, jedes Unrecht zu akzeptieren.

Liebe Grüße

Und doch, jeder Zeuge Jehovas wird offiziell als Mitglied in der KdÖR geführt. Im Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2000 heißt es hierzu: ". Die seit nahezu 100 Jahren auf vereinsrechtlicher Basis tätigen Zeugen Jehovas böten sowohl nach ihren Statuten und ihren Vermögensverhältnissen als auch nach der Zahl ihrer Mitglieder die erforderliche Gewähr der Dauer." (S. 11) Offiziell als Mitglied geführt wird ein Zeuge Jehovas ab dem Zeitpunkt seiner Taufe, bzw. seit der Anerkennung als Körperschaft des Öffentlichen Rechts.

Übrigens stellt die Gemeinschaft nach dem Wortlaut dieses Urteils sicher, dass es jedem Mitglied freisteht, sich politisch zu betätigen.

Liebe Grüße

tonia5  21.05.2013, 16:49
@tonia5

hallo SBerner,

ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, in der Rechtsabteilung des Zweigbüros anzurufen und habe gefragt, wo ich die Statuten einsehen kann. Er war auch ganz nett, allerdings wollte er meine Zwischenfrage nicht beantworten, warum die ZJ als Vereine die Gerichte immer beschxxx haben, indem sie wahrheitswidrig darlegten, es habe freie Wahlen von den Mitgliedern gegeben.

Aber er leitete mich durch, also: Offizielle Website der Zeugen Jehovas (www.jehovaszeugen.de), links ist eine Spalte, unter anderem "Recht". Dort findest du die Statuten der KdÖR und auf S. 6 heißt es unter § 14: "(1) Wer rechtmäßig als Zeuge Jehovas getauft wurde und mit einer Versammlung im Wirkungsbereich der Religionsgemeinschaft verbunden ist, ist Mitglied der Religionsgemeinschaft.".

Zwischen meiner Sucharbeit des PC verwies ich noch auf das teilweise unmögliche Verhalten einiger User dieser Gemeinschaft, die sich unter Nicknames unmöglich verhalten, so wie das kaum ein Andersdenkender wagt.

Freundlich war er nicht mehr, als ich ihm sagte, dass ich kein Interesse daran habe, Teil dieser Organisation zu werden, weil diese meine Familie nun bereits in der vierten Generation moralisch vergewaltigt hat und noch immer bemüht ist, diese weiter zu zerstören, so dass ich mich langsam auf Selbstverteidigung besinnen muss. Er beendete das Gespräch.

Ich muss mich tummeln, hab einen schönen Tag.

Fred4u, ich werde den Verdacht nicht los, du wolltest Zeugen Jehovas hier bloßstellen. Sie studieren tatsächlich nicht an weltlichen Universitäten.

Allerdings wurden so hervorragende Antworten gegeben, biblisch begründet, daß die Gegner meiner Meinung nach mal wieder recht alt aussehen, wie gewöhnlich.

Vielleicht kennst du ja den Text aus Jesaja 54:17, wo es heißt: "welche Waffe es auch immer sei, die gegen dich gebildet sein wird, sie wird keinen Erfolg haben, und welche Zunge es auch immer sei, die sich im Gericht gegen dich erheben wird, du wirst sie verurteilen. Das ist der Erbbesitz der Knechte Jehovas und ihre Gerechtigkeit ist von mir aus, ist der Ausspruch Jehovas."

Im Gegenteil, gerecht gesinnte Menschen erkennen auf Anhieb, wes Geistes Kind die überheblichen Besserwisser, die noch nicht einmal, wie sie selbst sagen, an die Existenz einer höheren Macht, Jehovas z. B. oder gar seines Sohnes Jesus Christus glauben, aber dennoch sich hier haufenweise ausgerechnet im Forum "REligion" tummeln, in Wirklichkeit sind. Somit dienen sie der Wahrheitsfindung, etwas, was sie sicherlich nicht beabsichtigt haben.

wickedsick01  20.05.2013, 18:41

im Forum "REligion"

ääh du hast dich im Forum geirrt hier ist kein Religions Forum

und zum Thema ZJ Jakobus 1:26.

Wenn jemand meint, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern betrügt sein Herz, so ist sein Gottesdienst nichtig.

tonia5  20.05.2013, 19:51

hallo Baruch,

warum schneidest du dir nicht eine Scheibe ab von deinem Namensvetter? Ehrlich, leidest du unter Paranoia? ES GIBT HIER KEINE GEGNER!

Und es gibt auch keine, die alt aussehen außer Zeugen Jehovas, denn das sind die Einzigen, die es nötig haben, einen Kommentar entfernen zu lassen.

Und wie um alles kommst du auf die Idee, Fred wolle hier Zeugen Jehovas bloß stellen? Hast du dir mal angeschaut, dass Fred ein Kenner der Materie ist und eher schon der Verdacht aufkommen könnte, er sei einer von euch? Hast du gedacht, weil so eine Frage gepostet wird, kommen nur Antworten von deinesgleichen, die sich gegenseitig streicheln?

Ich hoffe, Fred hat objektivere Antworten erwartet und kann gefasster damit umgehen als mit einer solchen haltlosen Unterstellung. Aber ich denke doch, dass es dich schockiert, dass es tatsächlich etwas zum Bloßstellen gibt!

Darüber solltest du mal nachdenken - und ich bin keine Gegnerin des Christentums, sondern als Verfechterin eben dieses gegen Zeugen Jehovas.

Liebe Grüße

An keiner.
Zeugen sind nicht interessiert an christlicher Theologie. Die betrachten sie als Irrlehre.

Ihre Weltbild hingegen "studieren" sie im jeweiligen Zeugenhauptquartier natürlich. Wo sonst? Studieren ist ohnehin das falsche Wort. Es geht darum, die Bibelauslegungen von Watchtower International zu verinnerlichen. Auswendiglernen.

Pflichtveranstaltungen sind

  • Wachtturmstudium
  • Theokratische Predigtdienstschule
  • Versammlungsbuchstudium

Und es gibt noch die Wachtturm-Bibelschule Gilead in den USA zur Ausbildung von Missionaren und Ältesten. Dahin wird man aber meines Wissens berufen.

Ansonsten .. was soll denn diese albern wirkende Betonung der Bezeichnung: "Kirche des öffentlichen Rechts"? Das ist ungefähr so, als würdest Du fragen "An welcher Universität in Deutschland studieren Mitglieder des Bundes für Geistesfreiheit (Körperschaft des öffentlichen Rechts).

Mir scheint, diese Herausstellung ist ein neuer Marketinggag der Zeugen. Denn normalerweise ist eine Körperschaft sui generis weder so hoheitlich, wie sie klingt, noch ist sie etwas zum Angeben. Der Körperschaftsstatus enthebt die Zeugen also in keinster Weise des Vorwurfs, eine Sekte zu sein. In den USA sind selbst die Scientologen dieser rechtsstaatlichen Logik folgend als Kirche anerkannt. Das kommt hier auch noch, die Zulassung der Zeugen befördert natürlich auch solche Trittbrettfahrer.

Geklappt hat das mit der Anerkennung als Körperschaft auch nur, weil vor Gericht für die Zuerkennung dieses Status einzig und allein die Dauerhaftigkeit, die Anzahl der Mitglieder und die Verfassungstreue beurteilt werden konnte. Psychisch körperliche Misshandlungen von Kindern und Aussteigern hätten einzeln geprüft werden müssen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Und die Mitgliederzahlen der Zeugen gelten nachvollziehbar als getürkt. Also was soll's?

http://www.sektenausstieg.net/read/2834

So urteilte übrigens das Bundesverfassungsgericht:
"Auch der Glaube der Beschwerdeführerin [Zeugen Jehovas] an ein bevorstehendes Ende der Welt steht dieser Dauerhaftigkeit nicht entgegen. Es verbietet sich nämlich im religiös neutralen Staat, die Bf [Zeugen Jehovas] hinsichtlich ihrer religiösen Vorstellungen gleichsam beim Wort zu nehmen. Im Übrigen hat bereits einige Male ein von der Bf [Zeugen Jehovas] vorhergesagter Weltuntergang nicht stattgefunden, die Religionsgemeinschaft aber weiter Bestand. Auch unter diesem Gesichtspunkt ist daher ihre Dauerhaftigkeit nicht zu bezweifeln."

M.a.W. Jenseits inhaltlicher Güte können Leute lt. deutschem Staatskirchenrecht den letzten Unfug glauben und an deutschen Schulen als Religion unterrichten. Also bei Vorliegen der Voraussetzungen auch Elfenkunde, Pegasusspflege und Thorshämmerm. Die Anerkennung als Körperschaft ö.R. beeinflusst das in keinster Weise.

DAS IST REALSATIRE!

;-))

LSSBB  19.05.2013, 22:17

DAS IST REALSATIRE!>

Nee, das ist leider bitterer Ernst!

holodeck  20.05.2013, 08:41
@LSSBB

Dir fehlt der nötige Humor.
Dass eine Sekte, die den Weltuntergang predigt, deshalb vor Gericht als Körperschaft anerkannt wird, weil eben der nichtstattgefundene Weltuntergang die Dauerhaftigkeit bescheinigt, ist ABSURD!

Die Zeugen Jehovas als lebender Beweis für die Absurdität ihrer eigenen Überzeugungen. Das schafft wohl nur ein deutsches Gericht ;-)))))

tonia5  20.05.2013, 12:45
@holodeck

hallo holodeck,

so gesehen hast du absolut recht!

Leider ist das, was deutsche Gerichte da so geschaffen haben, für viele Menschen gleichbedeutend mit einem sozialen Tod und jahrelangen Therapien. Eine soziale Last für unser Gemeinwesen. Dazu kommen noch sehr viele Todesfälle und die Altersarmut, weil Menschen geglaubt haben, dass sich Schulbildung nicht mehr lohnt und selbst und ihre Kinder keine vernünftige Hochschulbildung machen ließen und dadurch die Staatskasse nicht unwesentlich belastet wird.

Schönen Tag noch.

tonia5  20.05.2013, 13:17
@tonia5

hallo holodeck,

teilweise richtig, es hat nur mit deiner Aussage zu tun:

"> Geklappt hat das mit der Anerkennung als Körperschaft auch nur, weil vor Gericht für die Zuerkennung dieses Status einzig und allein die Dauerhaftigkeit, die Anzahl der Mitglieder und die Verfassungstreue beurteilt werden konnte. Psychisch körperliche Misshandlungen von Kindern und Aussteigern hätten einzeln geprüft werden müssen. Ein Ding der Unmöglichkeit.<

Ich habe das nur ergänzt.

Hab einen schönen Tag.

holodeck  20.05.2013, 13:26
@tonia5

Ach so ...
Da hast Du aber weit ausgeholt ;-)))

Ich weiß nur, dass selbst erklärte Atheisten den Zeugen immerhin noch zu einem taugen: als Notunterkunft für den Weltuntergang. Bis alles vorbei ist und die Ältesten ihre Schäfchen wieder einsammeln. Adressen waren zuvor bei diesen zu hinterlegen xD

tonia5  20.05.2013, 21:41
@holodeck

Guten Abend holodeck,

na immerhin sind die Atheisten noch zu was gut :) Aber nur mit Adresse abgeben bei den Ältesten kommst du auch nicht weit, das Testament zugunsten der Gesellschaft gehört schon noch dazu - als Ausweis für´s Überleben.

Liebe Grüße

Roentgen101  17.02.2017, 10:17

Ne das ist Verleumdung auf höchsten Niveau!

Übrigens die Seite Sektenausstieg wird im Anerkennungsverfahren von Zeugen Jehovas von allen Gerichten immer wieder in Bezug mit übelsten Verleumdungen, Lügen und Fake-News genannt!

holodeck  17.02.2017, 10:34
@Roentgen101

Dass die Zeugen behaupten, die Infos auf der Seite seien Verleumdung ist selbsterklärend. Zeugen Jehovas empfinden jede Kritik an ihrer Lehre als Verleumdung - egal, wie sachlich begründet sie ist und egal, wieviele Anwälte sie zur Abmahnung auf öffentliche Kritiker hetzen. Dass die deutsche Justiz sich entsprechend äußert, müsstest du hingegen erst einmal belegen.

An gar keiner.

Studieren wäre auch etwas anderes.
Studieren würde ein kritisches Hinterfragen von Glaubensinhalten zulassen.
Oder den Bezug zu anderen Informationsquellen.

Jedoch darf ein Zeuge Jehova weder seinen Glauben kritisieren, noch darf er seine Meinungsgrundlagen aus "weltlichen" Quellen beziehen.

Ein Zeuge Jehovas bezieht seine Glaubensinhalte ausschließlich aus der Haus-eigenen Literatur der Wachtturmgesellschaft, wo ein der Öffentlichkeit eher unbekanntes Team von Schreibern der geistlichen Führung "dem Sklaven" der Zeugen Vorschläge zur Redaktion unterbreitet, welche später dann veröffentlicht werden.

Ein Zeuge Jehovas lässt sich also eher vorschreiben, was er zu glauben hat - das hat mit einem "Studium" eher weniger zu tun.

Weitere Infos:

www.methodik-des-wachtturms.de

LG-B.

Lichtpflicht  20.05.2013, 11:35

Ein kräftiges DH von einem normalen Theologiestudenten an einer normalen Uni!