Wird man von den Zeugen Jehovas Beobachtet?

5 Antworten

Nein, ganz und gar nicht. Die Berührungsängste bzw. die Ablehnung des Gottesnamens ist vor allem ein europäisches Phänomen. Andere Kirchen verwenden ihn durchaus auch in ihrer Bezeichnung, z. B. die United Church of Yahweh, dann auch eine Gruppe de den Evangelisierungssender YHWH betreibt.

Auf God TV oder TBN Trinity Broadcasting Network, habe ich früher öfters mal Predigten aus afrikanischen Ländern gehört, die dabei häufig den Gottesnamen in englischer Form: Jehova verwendete. Bei den Toba-Batak auf Sumatra steht der Gottesname nicht nur im AT in der Bibel sondern auch an vielen Stellen im NT, wo aus dem AT zitiert wird. Wir waren durch Zufall mal mit einer jungen Chinesin aus Shanghai vom Fox Camp aus auf den Berg Horeb / Berg Sinai aufgestiegen. Oben angekommen sprachen wir drüber, das Mose sich hier 40 Tage mit Gott unterredet hatte. Ich fragte sie, ob ihr Gottes Name bekannt sei. Sie sagte: Jesus. Ich erwiderte: das ist der Name vom Sohn Gottes. Gott heißt anders. Sie überlegte kurz verbesserte sich: „Du hast Recht, Gottes Name ist Jehova“. Da war ich schon überrascht und wollte wissen, woher sie im kommunistischen China diesen Namen kennt. Ihre Großmutter sei Christin und in ihrer chinesischen Bibel habe sie den Namen öfters gelesen.

In Mexiko stehen Bibelsprüche mit dem Gottesnamen Jehovah an den Wänden von Kirchen.Ein Freund von mir ist gerade auf dem Internationalen Kongress der ZJ auf den Philippinen unterwegs. Dort steht Jehova, wie selbstverständlich an manchen Jeepneys zum Personentransport.

steve2018  12.11.2019, 09:41

Sorry, der Kommentar gehört hier nicht rein - falsch gepostet.

Aber zu deiner Frage: Wie kommst du darauf von ZJ beobachtet zu werden? Wir kommen allenfalls in der Mission mit dir in Berührung. Da kriegst du die Chance, was über Jehova zu lernen. Wenn du nicht willst, ist das auch OK und wir gehen wieder. Wieso sollten wir dich beobachten? Verstehe ich nicht.

Wir haben auch noch ein Privatleben und dabei Besseres zu tun.

Nein, Zeugen Jehovas tun das nicht.

Aber GOTT selbst, JHWH / Jehova / Jahwe tut das, wie die Bibel mitteilt:

Sprüche 15:3
Die Augen Jehovas sind überall, sie beobachten die Schlechten und die Guten.
Hebräer 4:13
Und es gibt nichts in der Schöpfung, was vor seinen Augen verborgen ist, sondern alles ist nackt und bloßgelegt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen.

Bitteschön .......Quelle: NWÜ 2018

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir taten sich die Gullideckel auf — und da schauten Glubschaugen raus.

Es gibt ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Frage: Dürfen Jehovas Zeugen personenbezogene Daten während des Predigtdienstes aufschreiben ? Eindeutige Antwort: Nein ! https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2018-07/cp180103de.pdf

Damit sind die Verkündiger auf ihr Gedächtnis angewiesen. Auch die Missionstätigkeit in "Ferngebieten" (Verkündiger fahren in ein Gebiet, wo wenig gepredigt wurde) wird erschwert: Die Adressen von Personen, die Interesse gezeigt haben, dürfen nicht aufgeschrieben und weitergegeben werden.

Keine Ahnung. Bei mir können die so lange labern wie sie wollen, ich bin missionierungsresistent. Manchmal lass ich die auch auf nen Kaffe rein dann quatschen die einen ununterbrochen voll mit ihrem Unsinn.