Frage von Mondmayer, 387

Zeugen Jehovas: Weltuntergangsprognose trotz gegenteiliger Schilderungen in der Bibel - wie kann das sein?

Es wird den Zeugen Jehovas nachgesagt, sie wären besonders bibeltreu, aber wie kann es sein, dass von ihrer Kirche schon mehrmals der Weltuntergang vorhergesagt wurde, obwohl in der Bibel steht, dass nur Gott alleine weiß wann die Welt untergeht?

Z.B.: Markus 13 32 "Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amenuensor, 338

Die mehrmalige Ankünigung der Zeugen Jehovas von Harmagedon, ist in der Tat irritierend. Jesus Christus sagt unmissversrändlich, dass Tag und Stunde niemand wisse! Matthäus 24:36: "Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel, noch der Sohn [Jesus], sondern nur der Vater." Es ist für einen normal denkenden Menschen unverständlich, wie sich der erste Präsident der Wachtturm-Gesellschaft, C. T. Russell, einbilden konnte, das Datum berechnen zu können! Er berechnete 1914 als Datum für das Ende der von Gott entfremdeten Welt. Danach sollte das Paradies auf Erden beginnen. Sein Nachfolger J. F. Rutherford rechnete wieder und behauptete, dass 1925 "mit aller Sicherheit und biblisch fest begründet", das Ende der Reiche dieser Welt anbrechen würde. Es verstieg sich zu der Behauptung: "Millionen jetzt Lebender werden nie sterben!" Das behauptete er Anfang der 20iger Jahre in vielen Zeitungsanzeigen. Der vierte Präsident rechnete auch, und er kam zu dem Ergebnis, dass 1975 der Zeitpunkt gekommen wäre, auf den Christen schon über 2000 Jahre warten. Was ist von solchen Berechnungen zu halten? Nicht viel! Alle widersprechen Gott! Sie widersprechen auch Jesus Christus! Denn was niemand weiß, kann auch nicht berechnet werden! Dazu eine Warnung direkt aus der Bibel: Der Apostel Paulus schrieb an die Christenversammlung in Thessalonich (Griechenland) um das Jahr 50: "Wir bitten euch jedoch, Brüder, in bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus .... euch nicht schnell erschüttern und euch von eurem vernünftigen Denken abbringen zu lassen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, angeblich von uns, in dem Sinne, dass der Tag des Herrn hier sei." Paulus warnte also die Glaubensbrüder vor solchen "Berechnungen" und "Ankündigungen". Auch Jesus warnte davor, den falschen Christussen nachzulaufen, die behaupten würden, dass er schon da sei! Man kann diese vielen Irrtümer nicht damit entschuldigen wollen, dass man schreibt, es wäre doch kein Problem, zu früh "geweckt" worden zu sein. Lieber ein paar mal zu früh, als gar nicht". Ob man so leichtfertig mit dem Wort Jesu umgehen darf, überlasse ich dem Gewissen des Einzelnen. Die Problematik um 1914 ist noch viel größer, und viele Zeugen Jehovas, die es mit dem Wort Gottes genau nehmen wollen, haben sich dazu geäussert. Es ist also nicht so, dass alle Zeugen diesen Unsinn vertreten! Mehr dazu: www.bruderinfo-aktuell. de unter dem Thema "1919"

Kommentar von helmutwk ,

dass 1975 der Zeitpunkt gekommen wäre, auf den Christen schon über 2000 Jahre warten

Na, das hat er wohl kaum gesagt, sondern, dass die Christen fast 2000 Jahre auf das ca. 1975 kommende Ende warten würden.

Mehr dazu: *** unter dem Thema "1919"

Dein Link funktioniert nicht, ich bin mir nicht sicher, welche Seite du meinst. Aber 1919 wird in der Bruderinfo öfter erwähnt:

http://www.bruderinfo.de/?s=1919&search=Suchen

Kommentar von JensPeter ,

Selbst wenn es tatsächlich so sein sollte das offiziell der Ausbruch von Har Magedon angekündigt wäre - (was nie so angekündigt war) ist mir der "Fehlalarm" eines Wachpostens immer noch lieber als ein Wachposten im Tiefschlaf der überhaupt nichts mehr registriert.

Im Übrigen halte ich das hier für eine "Troll-Frage", gleiches wurde schon hier sehr oft vorgehalten. Google lässt grüßen.

Kommentar von helmutwk ,

ist mir der "Fehlalarm" eines Wachpostens immer noch lieber als ein Wachposten im Tiefschlaf der überhaupt nichts mehr registriert.

Es gab nicht nur diesen Fehlalarm, sondern auch verschlafene Alarme. Beispielsweise haben die ZJ noch 1933 versucht, sich den Nazis anzubiedern, was ja bekanntlich nicht geklappt hat. Da kam kein Alarmruf, die einfachen Mitglieder wurden ziemlich kalt erwischt.

Jesus hat nicht gesagt, dass wir das Ende berechnen und dadurch alarmiert werden sollen, sondern dass wir damit rechnen müssen, das er jederzeit kommen kann, und deshalb stets wachsam sein.

Kommentar von EXInkassoMA ,

Ich glaube das Ende kommt erst dann wenn die Stones aufhören zu touren , und das kann noch dauern ;)

Kommentar von HerrVonRibbeck ,

Jens Peter, es wurde klar und deutlich angekündigt, nicht nur von Sunutko. Stay Alive til 75

https://www.youtube.com/watch?v=XsxHwa_Isg8

Kommentar von helmutwk ,

https://www.youtube.com/watch?v=m8Kw6lCEwHM

Also die Vorhersagen, die da für 1918 gemacht wurden, sind schon interessant. Aber dass die Interpretation, mit der 85 Jahre lang begründet wurde, warum nur die ZJ die Bibel richtig auslegen, im Jahr 2013 zurückgezogen wurde, setzt dem Fass die Krone auf.

Kommentar von Rex6969 ,

Das ist eine Lüge wenn Zeugen Jehovas behaupten, dass Harmagedon nie auf "1975" angekündigt wurde. Sowohl 1975 (Wachturmstudium 15 August 1967 "Sonderausgabe") als auch auf "1972" (aus dem Buch "Die Wahheit wird euch Frei machen" Englische Version im Jahr 1943 und auf Deutsch im Jahr 1946, Kapitel 11, Seite 152). Deshalb ist die Seite jw.org so unglaubwürdig weil sie nicht ALLE Fakten zeigt und höchstens nur Halbwahrheiten erzählz. Viel Spass mit euren Lügen predigt das "Evangelium" auf über 230 Länder und territoriale Gebiete weiter so.

Kommentar von glidrisi ,

Also wenn in den Hauptjahren 75 u 76 in keiner Zeitschrift der Zeugen was drinnesteht..mehr als fraglich

Ah ja, oben hat einer eine Zeile  inner zeitschrift 8 Jahre vorher entdeckt...wahnsinn und da hängen sich externe dran auf..lach

Zudem sind hier die Hauptgegner der "Bruderinfo" mal wieder am aufrühren..was eigtl. Selbsterklärend is, woher der Dreck fliegt.

Kommentar von Rex6969 ,

Hauptjahren 76? Hauptgegner "Bruderinfo"? Also weder von "76" noch von "Bruderinfo" habe ich irgendwas gesagt. Und was für ein Dreck meinst du genau? Und komm nie wieder mit einem so stinkbilligen Angebot von 50 Euro. Es gibt Dinge die einfach unverkäuflich sind, hoffentlich ist es angekommen.

Kommentar von glidrisi ,

Nee is nich angekommen, wenn der Papst nach Hamburg kommt und nie was in der Zeitung steht,  stimmt was nich

Und wenn denen um75 oder 76 nachgesagt wird sie prophezeien den Weltuntergang..aba nirgendwo steht in den Jahren was in deren Literatur, freuen sich hier wie ich die Leser und sind sehr amüsiert (schenkelklopf vor lachen )

Kommentar von helmutwk ,

Und wenn denen um75 oder 76 nachgesagt wird sie prophezeien den Weltuntergang

Tja, wenn das denen nachgesagt würde .. wird es aber nicht, hat hier niemand.

"Nachgesagt" wird, dass sie für 1975 das Ende der jetzigen Weltzeit angekündigt haben. Und da der sichtbaren Rückkehr Jesu noch so einiges Vorausgeht, war schon kurz vor 1975 klar, dass da was nicht stimmt. Also haben sie damit aufgehört.

Du musst in die 60-er Jahren gehen. Hier waren mehrere Videos verlinkt, die Ansprachen von ZJs-Leitern, von den ZJs herausgegebene Bücher etc. zeigten und nachwiesen, dass seit ca. 1945 gepredigt wurde, dass Jesus 1975 sichtbar zurückkommt. Und offenbar verstärkt seit Mitte der 60-er Jahre.

Warum das hier gelöscht wurde? grübel ;)

Kommentar von brettpit ,

Wie unten schon jemand schrieb kam 1975 u 1976 niee was in den Zeitschriften..und vor 1930 ? Hmmm ist keiner mehr hier oder?

Kommentar von ladyferra ,

Was sehe ich da? Jemand hat es eilig? Die "geistliche Speise von treuem und verständliche Sklave seit 1919" -wie David Splane so schön sagt-kommt irgendwann auf dem "Tisch". Und nicht seit 1930! Woher hast du diese Zahl denn?

Kommentar von brettpit ,

Ist fiktive Zahl!, dass mit Sicherheit kein Lebender mehr hier ist der eine Weltuntergangs Prophezeiung erlebt hat. Was vor hundert Jahren passierte interessiert keinen mehr..

Kommentar von ladyferra ,

"Ist fiktive Zahl". Wen interessiert schon die fiktive Zahlen?

"Was vor hundert Jahren passierte interessiert keinen". Woher hast du das denn wieder? 

Kommentar von helmutwk ,

dass mit Sicherheit kein Lebender mehr hier ist der eine Weltuntergangs Prophezeiung erlebt hat

Ich bin erstens ein Lebender und zweitens hier, und ich habe erlebt, wie mir ein ZJ erklärte, dass Jesus zurückkommt, während die Leute noch leben, die 1914 bewusst erlebt haben.

Kommentar von HerrVonRibbeck ,

Brettpitt, in einem meiner Kommentare habe ich bereits auf die Ansprache von Sunutko verlinkt (Stay Alive til 75) - das ganze jetzt nochmal für Dich auf Deutsch von Herrn Konrad Franke (seinerzeitiger 'Chef' des deutschen ZJ-Zweiges) aus dem Jahre 1968:

http://www.sektenausstieg.net/wp-content/uploads/2011/10/Franke1975.mp3

Klarer Fall. Und an Deinen Rechenkünsten (kein Mensch lebt mehr, der eine solche Prophezeiung miterlebt/gehört hat) kannst Du ja noch arbeiten - bis dahin leihen wir Dir gern unsere Finger zur Unterstützung.

Shalom

Kommentar von glidrisi ,

Also nochmal an Alle Leser und Interessierte !

1974 und 1975 und 76 stand kein Sterbenswörtchen in der Literatur der Zeugen dass die Welt untergeht !

....alles andere ist Mumpitz

Kommentar von Hyperhaes ,

Soll das ein Ablenkungsversuch sein? Es wurden mehrere Links gepostet, dass die WTG "Harmagedon" FÜR 1975 angekündigt hat und halt mal wieder damit falsch lag. 

Konkrete Ankündigungen finden sich in vielen Stellen im Netz, z.B. auch hier:

http://www.sektenausstieg.net/sekten/69-zeugen-jehovas/lehre/chronologie/4852-ze...

und an vielen anderen Stellen auch (die ja z.T. schon hier gepostet wurden)

Dass NACH dem Datum nichts mehr dazu -ausser einigen Ausflüchten- in den Texten auftaucht, ist kein Wunder. Und 1974 wurden durchaus nochmals die Gläubigen erwähnt, die ihr gesamtes Hab und Gut verkauft haben, um die "letzten Tage" im Vollzeitdienst zu verbringen... (siehe Link)

Kommentar von helmutwk ,

1974 und 1975 und 76 stand kein Sterbenswörtchen in der Literatur der Zeugen dass die Welt untergeht !

Also noch mal für dich:

Niemand hier hat behauptet, dass die ZJ 1974/75/76 gesagt haben, dass Jesus 1975 zurückkommt.

Vielmehr haben die ZJ (das wurde hier oft gesagt und mit Links bewiesen) vor 1970 (z.B. 1948 (?) oder 1965) gesagt, dass er 1975 zurückkommt.

Jetzt verstanden? Ansonsten solltest du einen Kurs in "Texte verstehen" absolvieren (aber bitte einen, der nicht von den ZJ angeboten wird!).

Kommentar von glidrisi ,

Ich merke euch geht die Luft aus, dass in dem betreffenden Jahr 1975 nix in der Literatur der Zeugen drinnestand

Die Nachwelt und die jüngeren die Referate halte--nehmen dies bitte zur Kentniss,,,,und ich kann meine 50 Euro behalten. .grins

Kommentar von helmutwk ,

Nö, dir ist schon lange die Luft ausgegangen, dass du die Belege für die falsche Vorhersage nicht leugnen kannst, und deshalb hast du aus einer Voraussage für 1975 eine Berichterstattung im Jahr 1975 gemacht. Dass deine Erfindung in der Literatur der ZJs nicht zu finden ist, liegt natürlich daran, dass du sie in die Jahre verlegt hast, in der die ZJ die Vorhersage notgedrungen aufgeben mussten - wenn jemand vorhergesagt hätte, dass Jesus 2017 zum Lutherjubiläum zurückkommt und vorher 3½ Jahre das "Tier" weltweit herrscht und den Papst ins Gefängnis schmeißt, dann würde so jemand das natürlich 2015 nicht mehr wiederholen.

Aber das ändert nichts daran, dass die ZJs jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang, die Rückkehr Jesu für 1975 vorhergesagt haben. Genauso wie früher für 1914, 1919, 1925 ...

Kommentar von brettpit ,

ohh helmut.. auch dein Versuch  dies erklärbar zu machen knirscht und wird abgelegt unter Zeitverschwendung 

Kommentar von helmutwk ,

Na, dann sollen eben die Leser entscheiden, was knirscht: mein Versuch, oder euer Versuch, von dem abzulenken, was belegt wurde: dass die ZJs für 1975 etwas angekündigt haben, was dann doch nicht eintrat.

Kommentar von Hyperhaes ,

Ahhh verstehe, die nette Ablenkungstaktik der ZJ. Es wurde mehrfach gesagt, dass FÜR 1975 nicht im Jahr 1975 Harmagedon angekündigt wurde. Beispiele mit Links wurden zuhauf gegeben. Da ihr euch mit Händen und Füßen weigert darauf einzugehen, baut ihr einen Strohmann auf und ignoriert den ganzen Rest (also das übliche Vorgehen, mal wieder). Scheinbar sind falsche Prophezeiungen so ein Ding für sich... lach... ein paar Jahre vorher zählen plötzlich nicht mehr... jedenfall dann nicht, wenn sie von der WTG kommen, bei allen anderen wäre das natürlich was anderes. Theokratische Kriegslist in Reinkultur... danke für das markante Beispiel. Besser hätte ich es selber nicht darlegen können, wie sehr man seitens der WTG/ZJ sich selbst hinters Licht führen kann. Danke. :p

Antwort
von Hamburger02, 362

Hier im Forum liest man auch öfters mal, dass die Zeichen der Endzeit zu sehen seien und daher der Weltuntergang unmittelbar bevorstünde.

Neulich haben mir das ZJ an der Haustür erzählt.

Ein Zeichen für die Endzeit sei zunehmender Hunger in der Welt. Auf mein Argument, die UNO habe neulich veröffentlicht, dass die Anzahl der Hungernden in der Welt seit 1990 zurückgegangen sei, wirkten sie relativ ratlos.

Das selbe bei dem Argument, die Endzeit sei an den zunehmenden Kriegen zu erkennen. Da meinte ich, gegenüber dem 30-jährigen Krieg oder den beiden Weltkriegen sei die derzeitige Situation doch eher besser als schlechter geworden. Und wenn schon die großen Kriege nicht als Endzeitzeichen funktioniert haben, warum soll es dann jetzt in einer relativ friedlichen Zeit so sein? Da konnten sie mir auch keine Antwort mehr geben.

Kommentar von Apfelwerfer ,

"warum soll es dann jetzt in einer relativ friedlichen Zeit so sein?"

Wie bitte? Scheinbar schon lange keine Nachrichten mehr gesehen?!?

Kommentar von Hamburger02 ,

Eine Zeit ohne Kriege hat es praktisch nie gegeben. Und wie gesagt, gegenüber dem 30-jährigen Krieg oder dem WK II leben wir in einer vergleichsweise friedlichen Zeit. 

Es kann also nicht behauptet werden, zur Zeit sei es besonders heftig.

Kommentar von EXInkassoMA ,

Man sollte auch nicht vergessen das Internet,TV etc pp jeden kriegerischen Konflikt gebündelt in wenigen Minuten plaziert so das der Eindruck entstehen kann : Überall nur Krieg

Kommentar von HerrVonRibbeck ,

Nicht zu vergessen sind auch die drei großen Pest-Epidemien, die Abermillionen von Toten forderten. Schlimmer oder besser geworden?

Kommentar von Scriptorium ,

Es gab in den ersten Jahtausenden weit schlimmere Zeiten.

Allerdings kein Global-TV. Europa war lange Zeit von Gräueln des Krieges und der Pest überzogen. Offensichtlich waren hier die Medien nicht ausreichend Präsent.

Heute sind menschlicher Willkür selbst in Strukturschwachen Gebieten durch Recht und Gesetz weit wirksamer die Hände gebunden.

Kommentar von JensPeter ,

Stimmt Apfelwerfer. Der Begriff "Weltkrieg" stammt nicht von ZJ

Er aber : "Das war schon immer so". 

Kommentar von Mondmayer ,

Ich glaube die Geschichten die, die erzählen natürlich auch nicht, aber glaubt mal die Welt ist nicht friedlicher als früher. Es ist wirklich so, Mord und Todschlag überall nur halt in der sogenannten "1. Welt" nicht.

Aber ist klar, dass die jetzt dann die Panik ausnutzen.

Antwort
von Hyperhaes, 303

Naja, die stetige Ankündigung von "Harmagedon" ist doch sehr lukrativ, so hält man die "freiwilligen" Spender bei Laune. Als Beispiel kann man sich ja mal die Geschichte rund um das Haus "Beth Sarim" mal näher ansehen... Von Rutherford für die Propheten/Prinzen erbaut und als die "überraschenderweise" dann doch nicht auftauchten, ja was ist wohl dann passiert? Richtig Rutherford hat das Haus dann als eigene Residenz genutzt (man braucht ja immerhin auch ein Haus mit 10 Schlafzimmern)... ein Schelm wer... Parallel dazu kann man sich ja auch mal die Geschichte mit dem Nachbargrundstück/-haus näher ansehen (Beth Shan)... scheinbar war man sogar der Meinung, dass man da einen Bunker brauchte... Natürlich findet sich darüber so gut wie nichts in den "offiziellen" Texten der ZJ und auch die anderen Daten wurden im Nachhinein als "persönliche Meinungen" abgetan, obwohl diese "Meinungen" über den -für Mitglieder- Kanal Gottes (aka WTG) verbreitet wurden.  

Des weiteren widersprechen sich nicht wenige Aussagen der WTG auch massiv, so finden sich beispielsweise etliche Äusserungen, dass 1914 die angebliche unsichtbare Inthronierung/Rückkehr Jesu (die übrigens als Fakt verkauft wird) eine Erfüllung der biblischen "Prophetie" sein soll (obwohl von einer unsichtbaren Wiederkunft rein garnichts in der Bibel steht und das JAhr 1914 auch noch auf Verfälschung historischer Daten beruht) und andererseits wurde 2007 (glaube ich) von der zukünftigen Rückkehr Jesu gesprochen... 

Das Problem, was die ZJ haben, ist, dass sie alles ungeprüft glauben müssen, was ihnen von der WTG vorgesetzt wird, ansonsten kann es passieren, dass man ausgestoßen wird (was dem sozialen Tod gleichkommt). Hinterfragen der eigenen Lehre ist nicht erwünscht und Kritik schon gar nicht (siehe Raymond Franz "Der Gewissenskonflikt"). 

Interessant dabei ist, dass trotz der extrem vielen Fehler, falschen Prophezeiungen (die ja nach eigenem Glauben schon eine offenbarende Disqualifikation einer Glaubensgemeinschaft/Kirche sind), offensichtlichen Manipulation und sehr zahlreichen Kindesmissbrauchsfälle innerhalb der Gemeinschaft immernoch verlangt wird, alles einfach so zu glauben (und das schliesst völlig irrsinnige Sachen wie die Blutdoktrin, eine Schöpfung des Menschen vor 6000 Jahren und ein wörtliches Festhalten an der biblischen Sintflutgeschichte mit ein)... und es wird auch tatsächlich getan (wie man auch hier immer wieder nachlesen kann). 

Im Übrigen: Ich war nie bei den ZJ, allerdings kenne ich zwei ehemalige ZJ (einen ehem. Ältesten) sehr gut, die beide freiwillig ausgetreten sind. 

So, jetzt bin ich gespannt, wie lange der Text hier noch stehen wird, oder die Frage noch existiert... 

Kommentar von HerrVonRibbeck ,

Josefs Antwort nebst Kommentaren (Belege der pyramidologischen Endzeit-Rechenakrobatik usw.) wurde gelöscht.... 

Was soll's? Millionen jetzt lebender Links werden niemals sterben.

Kommentar von Hyperhaes ,

Es ist schon erstaunlich wie schnell hier immer wieder ZJ-kritische Texte gelöscht werden. Naja, man muss wohl die "Herde" mit allen Mitteln davon abhalten, sich mal unvoreingenommen mit der eigenen Vergangenheit zu beschäftigen... nicht umsonst tut die WTG alles, damit gewisse Texte nicht (mehr) erhältlich sind (ich denke da an die alten Zeitschriften aus "kritischen" Jahren (z.B. bzgl. 1975, 1914 etc.) oder die für die Ältesten bestimmten Texte ("Hütet de Herde Gottes"). Aber was solls... irgendwann wird jeder ZJ erkennen müssen, dass er von A bis Z hinters Licht geführt wurde...

Antwort
von stine2412, 272

 Vom Weltuntergang haben wir ZJ nun wirklich noch nicht gesprochen, denn dann würden wir der Bibel tatsächlich widersprechen. Diese spricht davon, dass Gott die Welt nicht umsonst erschaffen hat, sondern, dass sie für immer bewohnt sei. Jedoch spricht die Bibel  davon, dass diese Systeme, ob wirtschaftlich oder religiös oder politisch, auf Ewigkeit keine Zukunft haben werden. Alle Christen bitten doch darum, dass Gottes Reich/Regierung kommen möge, damit sein Wille hier auf der Erde geschehe! Warum glauben sie nicht an das, um was sie bitten?

Das Ende kommt überraschend wie es in Markus 13:32 steht, wobei  der Christus die Stunde jetzt kennt. Christen werden aber aufgefordert, wachsam zu bleiben diesbezüglich. Und so kam es, dass wir ZJ das Ende einige Male kurz vor der Tür stehen sahen. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass die Welt noch schlimmer werden kann. Aber lieber einmal mehr aufwachen, als fest zu schlafen!  Heute sieht man, dass alles, was vor einigen Jahren, Jahrzehnten war, nicht mithalten kann mit dem, was jetzt passiert. Auch jetzt wissen wir nicht genau, wo wir zeitlich stehen, was noch alles in der Welt geschehen wird; die Menschen werden jedoch immer ratloser. Reagieren sie auf Geschehnisse ihrer Meinung nach richtig, wird das Resultat oft so negativ sein, dass neue Reaktionen erforderlich werden usw. Man muß nur Nachrichten hören! Und ich bin mir sicher, dass nicht alles in den Medien publik gemacht wird, um uns nicht noch mehr zu ängstigen. Niemand hat eine Lösung! Wir ZJ sagen den Menschen das, dass nur Gott für seine  Erde eine Erfolgsversprechen  hat. Aber nicht viele wollen das hören. Das liegt allerdings in ihrer eigenen Entscheidungsgewalt - nur, wir dürfen nicht mit dieser Botschaft hinter den Berg halten (Matth.24:14), denn noch ist es eine gute Botschaft für die Menschen.

Deshalb - es ist egal, ob wir einige Male umsonst wach wurden; es wird kommen! Die Bibel spricht vom Anfang bis zum Ende davon. Deshalb werden wir nicht aufhören, wachsam zu sein und nicht den Schlaf der meisten zu schlafen nach dem Motto: "lasst uns essen und trinken, denn morgen werden wir sterben!"

Kommentar von Hyperhaes ,

... und deshalb macht man also falsche Prophezeiungen, obwohl in der Bibel explizit vor Verkündern falscher Prophezeiungen gewarnt wird? Wie soll man da auch nur noch ein Wort von dem glauben, was die WTG bzw. der "treue und verständige Sklave" sagt (frage ich mich sowieso), wenn das doch dann halt nur völlig unsichere und vage Behauptungen sind? Kann man also nicht das Wort deines "Gottes" verkünden, ohne sich selbst in die Pfanne zu hauen? Lustig... und traurig...

Kommentar von helmutwk ,

 Vom Weltuntergang haben wir ZJ nun wirklich noch nicht gesprochen

Nur vor der sichtbaren Rückkehr Jesu im Jahr 194, was dann schnell noch in 1919 geändert wurde, und dann auf 1925, später auf "eine Generation nach 1914" (hab ich selbst seinerzeit von ZJ gehört), dann "ca. 1975" (oder was das das Gleiche wie eben?) ...

Alle Christen bitten doch darum, dass Gottes Reich/Regierung kommen möge, damit sein Wille hier auf der Erde geschehe! Warum glauben sie nicht an das, um was sie bitten?

Komisch, ich war bisher stets in Gemeinschaften, die das glauben.

Deshalb - es ist egal, ob wir einige Male umsonst wach wurden

Lk 21,7 Darauf fragten sie ihn und sprachen: „Lehrer, wann werden diese Dinge tatsächlich geschehen, und was wird das Zeichen dafür sein, wann diese Dinge geschehen sollen?“  Er sprach: „Seht zu, daß ihr nicht irregeführt werdet; denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin es‘ und: ‚Die bestimmte Zeit hat sich genähert.‘ Geht ihnen nicht nach.

Also wenn die ZJ etwas tun, weswegen die Gläubigen ihnen nicht folgen sollen, dann ist das egal?

Kommentar von glidrisi ,

Lach..ich bot hier schon 50 Euro jedem der in 1975 oder 1976 im Wachturm oder Erwachet in den Jahren was vom Weltuntergang findet.....ich hab die 50 Euro immer noch..und inzwischen sind es 8,5 Millionen Zeugen..,damals 2 Mill.. und den Kehricht haben sie vor die Tür gestellt...Doppelgrins

Kommentar von helmutwk ,

Lach..ich bot hier schon 50 Euro jedem der in 1975 oder 1976 im Wachturm oder Erwachet in den Jahren was vom Weltuntergang findet

Das in dem Jahr, in dem auch dem Dümmsten klar wurde, dass die Vorhersage nicht stimmt, nichts darüber steht ist ja nur zu verständlich.

Kommentar von helmutwk ,

Ich kann mich zwar nicht erinnern, die Zahl 1975 gehört zu haben, und Wachturm hab ich auch nicht gelesen - aber dass mir ZJs versicherten, dass Jesus kommen würde, solange die Generation, die 1914 bewusst miterlebt hat, noch lebt - daran kann ich mich gut erinnern. Und an die Broschüre (oder wars 'n Traktat?) mit der einprägsamen Grafik, die das verdeutlichen sollte.

Antwort
von Philipp59, 156

Hallo Mondmayer,

zum besseren Verständnis: Jehovas Zeugen haben niemals den "Weltuntergang" vorhergesagt, denn gemäß der Bibel werden lediglich böse Menschen samt den ungerechten Regierungen ein Ende finden. Das ist mit dem Begriff Ende gemeint, den auch die Bibel mehrmals verwendet (siehe beispielsweise Matthäus 24:14).

Es stimmt, dass Jehovas Zeugen in Verbindung mit diesem Ende mehrmals falsche Erwartungen verknüpften. Sie haben allerdings auch niemals behauptet, von Gott inspirierte Propheten zu sein.

Die Bibel zeigt, dass auch die ersten Christen teilweise ähnliche Erwartungen hatten. Über die Jünger Jesu heißt es: "Während sie diesen Dingen lauschten, redete er außerdem in einem Gleichnis, weil er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Königreich Gottes werde sich augenblicklich zeigen. (Lukas 19:11) Einige Zeit später glaubten die Jünger noch immer an das nahende "Ende". Kurz vor seiner Himmelfahrt stellten sie Jesus die Frage: „Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Königreich wieder her?“ (Apostelgeschichte 1:6)

Diese beiden Beispiele zeigen, dass auch die damaligen Christen bestimmte Ereignisse zeitlich noch nicht richtig einordnen konnten. Das, was die damaligen Christen auszeichnete, ist dass sie überhaupt nach dem Ende Ausschau hielten. Genau das haben Jehovas Zeugen immer getan und tun es bis heute noch. Sie nehmen die Ermahnung Jesu Christi sehr ernst, der einst dazu aufforderte: "Haltet ständig Ausschau, bleibt wach, denn ihr wisst nicht, wann die bestimmte Zeit da ist. Was ich aber euch sage, sage ich allen: Wacht!" (Markus 13:33, 37)

Darüber hinaus haben sie die Ihnen von Gott zugedachte Funktion eines Wächters ausgeübt, indem sie die weite Öffentlichkeit vor dem nahenden Ende gewarnt haben. Wenn sich auch gewisse zeitliche Erwartungen als falsch herausgestellt haben, bleibt dennoch eine wichtige Tatsache bestehen: Das Ende wird kommen und es ist richtig, dass wahre Nachfolger Jesu Christi ihre Mitmenschen darauf aufmerksam machen. Dazu ein Beispiel:

Es kann geschehen, dass diejenigen, die für eine Tsunami-Frühwarnung zuständig sind, einen Fehlalarm herausgeben. Wenn dies hin und wieder geschehen ist, stellt das jedoch nicht grundsätzlich die Qualifikation derer infrage, die solche Warnungen herausgeben. Wichtig ist also, dass gewarnt wird. Das tun Jehovas Zeugen bis zum heutigen Tag unermütlich, genau so, wie Jesus es geboten hatte.

LG Philipp

Kommentar von Hyperhaes ,

Ich finde es schon interessant, dass sobald es um die Verteidigung der eigenen Glaubensgemeinschaft bzw. der WTG geht, die Bibel offenbar kaum noch eine Rolle spielt. Es steht klipp und klar in der Bibel, dass man falschen Propheten nicht folgen sollte, dass man auch nicht versuchen sollte die Stunde festzulegen... all das hat aber die WTG gemacht... und natürlich wird es ignoriert...

 Sie haben allerdings auch niemals behauptet, von Gott inspirierte Propheten zu sein.

Wieso wird dann sklavischer Gehorsam verlangt? Sehen wir doch mal:

" Es ist höchst wichtig, daß wir diese Tatsache verstehen und den Anweisungendes ,Sklaven’ so folgen, wie wir der Stimme Gottes folgen würden, weil es GottesVorkehrung ist.." (Wachtturm 1957 S.498)

"Daher ist der Wille des Sklaven der Wille Jehovas. Rebellion gegen den Sklaven ist Rebellion gegen Gott." (Wachtturm  01.08.1956, S.474)

und viele weitere Beispiele:

http://datei.sektenausstieg.net/literatur/Chronologie.pdf

Kommentar von helmutwk ,

und den Anweisungen des ,Sklaven’ so folgen

Zu Recht nennen sie ihre Leitung "Sklave", denn Jh 15,15 (die Aussage über den Sklaven) trifft auf sie zu.

Kommentar von ladyferra ,

"Die Zeugen Jehovas haben nie behauptet, von Gott inspirierte Prophete zu sein"

Dafür verlangen von getaufte das:

"Und wer Jehova und seine Organisation liebt sollte man nicht misstrauerisch sein, sondern -wie die Bibel sagt- alles glauben, nämlich alles, was der Wachturm darreicht"  Aus dem Buch von Jahr 1957 "Zum Predigtdienst befähigt", Lehrstück 39, Absatz 5. 

Ich frage mich a) wo steht in der Bibel, dass man der WTG alles glauben soll und b) wieso sollte man alles glauben, was der Wachturm darreicht, wenn Zeugen Jehovas nicht von Gott inspirierte Prophete sind.  

Wovon sind sie denn inspiriert wenn  nicht von Gott?

Kommentar von HerrVonRibbeck ,

Hallo Philipp,

Dein Vergleich mit einer Tsunami-Frühwarnung ist ein sehr trauriger...

Wahrscheinlich weißt Du gar nichts davon, dass 22 Deiner Brüder und Schwestern jämmerlich im Kö-Saal von Tacloban ertrunken sind, weil die Sturm- und Tsunamiwarnung ignoriert wurde. 

Trotz Warnung wurden Versammlungen abgehalten, bei denen ja Anwesenheitspflicht besteht; 22 Menschen bezahlten dies mit ihrem Leben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Typhoon_Haiyan#Philippines

Kommentar von Philipp59 ,

Hallo HerrVonRibbek,

Deine Behauptung, dass die Versammlung in Tacloban die Tsunamiwarnung ignoriert hätte, entspricht nicht den Tatsachen!

In den Versammlungen der Zeugen Jehovas auf der ganzen Welt wurde im Laufe der Jahre schon mehrfach darauf hingewiesen, Katastrophenwarnungen ernst zu nehmen und entsprechende Meldungen aus Rundfunk und Fernsehen zu beachten. Außerdem sind sie auch in praktischer Hinsicht darin unterwiesen worden, wie sie sich auf Notfälle vorbereiten können und sich im Ernstfall zu verhalten haben.

Mir ist bekannt, was der Versammlung der Zeugen Jehovas in Tacloban widerfahren ist. Als die 22 Personen dort ums Leben kamen, wurde jedoch keine Zusammenkunft abgehalten, wie Du behauptest, sondern Menschen suchten dort Schutz vor dem Sturm, da die meisten Häuser in der Umgebung weniger stabil gebaut sind, als der Königreichssaal dort. Dass sie dennoch starben, lag an der Stärke des Sturms.

Keine Versammlung der Zeugen Jehovas würde, wenn eine Unwetterwarnung herausgegeben wurde, Zusammenkünfte abhalten. Selbst hier in Deutschland habe ich schon mehrfach erlebt, dass geplante Zusammenkünfte kurzfristig abgesagt wurden, wenn es zu Extremwetterlagen kam.

LG Philipp

Antwort
von ProfFrink, 345

Hallo Mondmayer,

es handelt sich auch nicht um den Weltuntergang, sondern um den Tag der Wiederkunft Jesu. Und diesen Tag kann niemand voraussagen. Nicht die Zeugen Jehovas noch sonst jemand. Die Stelle aus Markus 13, 32 ist so zu nehmen wie sie dort steht.

Nun kenne ich mich in der Lehre der Zeugen Jehovas nicht so richtig aus. Aber Weltuntergangsprognosen sind vor dem Hintergrund der Aussage aus Markus 13,32 schon eine klare Fehlinterpretation. Für mich als Christ ein klares No Go. Hier dürfen wir die Zeugen Jehovas nicht ernst nehmen.

Kommentar von Mondmayer ,

Naja. Für mich klingt das schon ziemlich nach Weltuntergang. Was zuvor geschrieben steht:

" 24 Aber in in jenen Tagen, nach der großen Not, wird sich die Sonne verfindstern und der Mond wird nicht mehr scheinen; 25 die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. 26 Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wlken kommen sehen. 27 Und er wird die Engel aussenden und die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels"

Ich nehme sie als Organisation auch nicht ernst, aber mich verwundern solche Ausrutscher, da sie ja behaupten streng biblisch ausgerichtet zu sein.

Antwort
von HerrVonRibbeck, 267

Über welches sinngebende Glaubensbekenntnis verfügen ZJ denn sonst, als ihr Harmagedon, welches bis dato jede einzelne ZJ-Generation noch zu ihren Lebzeiten erwartete?

Und nun fangen sie schon wieder an mit ihren Hochrechnungen, aufgrund des neu verkündeten helleren Lichtes bezügl. der 'überlappenden Generation' (weil ja Millionen bereits Verstorbener der 1914er Generation nicht mehr leben).

Christen sollen und können die Wiederkunft Jesu Christi nicht berechnen - da ZJ dies nicht beachten, sind sie auch nicht bibeltreu.

Kommentar von stine2412 ,

Über welches sinngebende Glaubensbekenntnis verfügen ZJ denn sonst,

Herr von Ribbeck zu Ribbeck, was hältst du denn vom "Vater unser"? Wenn ich mir die Worte Jesu in diesem Mustergebet genau ansehe, sie verstehe und daran glaube, dann sind die Worte schon der ersten drei Bitten für mich wie ein Glaubensbekenntnis.  Dein Name werde geheiligt - Deine Wille geschehe auf Erden und nicht zuletzt: - Vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldner vergeben haben (denn sonst wird meine Schuld bei dir auch nicht getilgt)

Kommentar von helmutwk ,

Herr von Ribbeck zu Ribbeck, was hältst du denn vom "Vater unser"?

Das ist kein Glaubensbekenntnis. Und schon das "Dein Name werde geheiligt" werden die ZJ sicher anders verstehen als wir es angesichts von Jh 5,23 tun.

Kommentar von orashimen ,

Die überlappende Generation lehre ist der witz.

https://youtu.be/w8S-SaO-kQE

Kommentar von helmutwk ,

Oh ja: "Was hatten Josef und seien Brüder gemeinsam?" Na klar: Sie hatten den gleichen Vater. Aber nein, der ZJ-Obere hat da eine andere Erklärung: Sie waren Zeitgenossen.

So wie er Generation über "Zeitgenosse" definiert (anscheinend reichen 10 Minuten Zeitgenossenschaft aus!), war Jakob somit die gleiche Generation wie sein Enkel Efraim- denn da Jakob Efraim und Manasse gesegnet hat, waren sie Zeitgenossen! Oder nehmen wir Josef und seine in 1.Ms 50,23 erwähnten Urenkel - auch da ist es die gleiche "Generation".

Sehr erhellend das Ganze :-)))

Kommentar von HerrVonRibbeck ,

Dieses Modell der Overlapping Generation ist schlicht und einfach der Volkswirtschaft entlehnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Overlapping-Generations-Modell

Ist halt ein Wirtschaftsbetrieb...

Kommentar von helmutwk ,

Dieses Modell der Overlapping Generation ist schlicht und einfach der Volkswirtschaft entlehnt:

Also entweder hast du das Video nicht angeschaut, oder dir ist der wesentliche Unterschied entgangen. So wie in dem Video erläutert, war Joseph die gleiche Genration wie (einige) seine(r) Urenkel. Im Modell der Wirtschaftstheorie waren das unterschiedliche Generationen, die sich zeitlich überlappten.

Das ist keine Entlehnung, höchstens eine Übernahme eines (nicht richtig verstandenen?) Begriffs. Oder vielleicht auch nur purer Zufall.

Antwort
von webschamane, 387

Aber dann passt das doch. Oder lagen sie schon mal richtig ?

Kommentar von Mondmayer ,

Nein, aber mehrmals falsch.

Kommentar von webschamane ,

Das ist wohl eine Frage der Perspektive. Vielleicht haben sie nur schon mehrmals die Welt gerettet ?

Kommentar von AlderMoo ,

Der webschamane hat immer ein Späßchen auf den Lippen.

Kommentar von Scriptorium ,

Es gab Zeiten, da hielten sich die Leitung selbst für Gott. In einigen Ansichten der Zeugen Jehovas hat sich der Narzissmus bis heute recht gut gehalten.

Antwort
von AlbatrossFLIGHT, 42

Tag und Stunde weiß tatsächlich niemand. Wohl hat uns Jesus Zeichen genannt, woran man das Ende des teuflischen Systems Dinge, der Zeit, in der Satan der Teufel mit JHWHs Zulassung als Gott dieser Welt fungieren darf, erkennen kann. Es ist wichtig, daß man es erkennt, um sich Jehovas Volk anzuschließen und die Erfordernisse kennen zu lernen, die nötig sind, um das Ende dieses bösen Systems zu überleben (z. B. sittliche Reinheit, Ehebruch meiden, generell Gottes gerechten Willen tun etc.). Wenn Gottes großer Krieg von Harmagedon, in dem er allem Bösen ein Ende machen wird, über die Erde kommt, ist es zu spät, zu Gott umzukehren. Das muß bald geschehen, denn die Zeit läuft unerbittlich ab.

Lies Matth. Kapitel 24 und Lukas, Kapitel 21 und bilde dir selbst ein Urtei.

Kommentar von AlbatrossFLIGHT ,

Lukas 12: 54

"Ihr Heuchler, das Aussehens der Erde und des Himmels wißt ihr zu beurteilen, was prüfet ihr aber diese Zeit nicht? (Wie kommt es, daß ihr diese Zeit nicht beurteilt?)

Aussage Jesu an religiös gleichgültige und uninteressierte Menschen

Antwort
von Eselspur, 288

Es wird nicht den Zeugen Jehovas nachgesagt, besonders bibeltreu zu sein, sondern sie bezeichnen sich selber so.

An mehreren Stellen manipulieren sie das Wort Gottes in ihrer eigenen Übersetzung, damit es in ihr Schema passt. 

Kommentar von alwaysserious ,

Eine Behauptung ist das Eine, ein belastbarer Beweis ist jedoch etwas ganz Anderes...

Kommentar von Eselspur ,

Es beginnt bei den falschen Vokalen des Gottesnamen JHWH, der Jahwe ausgesprochen wird und nicht mit den Vokalen von "Adonai" und geht beispielsweise weiter zum Johannesprolog, wo sinnverändernd ein unbestimtmer Artikel eingefügt wird:

Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος, καὶ ὁ λόγος ἦν πρὸς τὸν θεόν, καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος. - wird übertragen mit:  "Im Anfang+ war das WORT*+, und das WORT war bei GOTT,*+ und das WORT war ein Gott.*+  Dieser war im Anfang+ bei GOTT."

Also entweder können die Typen kein Griechisch oder sie manipulieren bewusst!

Kommentar von Eselspur ,

Wer ein bisschen was über die Zeugen lesen will (zugegebenermaßen nicht ganz aktuell, dafür aber gratis) http://www.weltanschauungsfragen.at/dl/nLkoJKJKomMONJqx4KJK/WM86_2002__JehovasZe...

Kommentar von alwaysserious ,

Wie sieht es bei Dir sonst noch aus? Darf ich auf finalexegetischen Austausch mit einem erfahrenen Gräzisten hoffen?

Kommentar von alwaysserious ,

Niemand kann sagen, mit welchen Vokale es richtig ausgesprochen wird, somit kannst auch Du nicht behaupten, ob die Aussprache richtig oder falsch ist, Jehovas Zeugen verwenden die seit Jahrhunderten verwendete und europäisierte Form zum besseren allgemeinen Verständnis. 

Aus dem Kontext von Johannes Kapitel 1 ist die Sinnhaftigkeit des unbestimmten Artikels im Vers 1 klar erkennbar, eine Betrachtung des gesamten Evangeliums belegt dies dann zusätzlich.

Welchen Halbwahrheiten und erschreckenden Wissenslücken sind als Nächstes der Zahn zu ziehen? ;-)

Kommentar von Eselspur ,
"die seit Jahrhunderten verwendete und europäisierte Form"

Uuui, da offenbart sich einiges... 

Auf Zähneziehen auf diesem Niveau bitte ich bei mir zu verzichten!

Kommentar von alwaysserious ,

Deine Schmerzen musst Du der Allgemeinbildung geschuldet schon ertragen, das ist nicht mein Problem ;-)

Kommentar von eidarum ,

alwaysserious, wiederrum sehr richtig! Und weil niemand die Aussprache des Tetragram  kennt (mit 99,9% ist es Jahwe!), ist es eine Lüge der jw.org, wenn sie behauptet, Gott müsse man mit Jehova anrufen (womit sie nachweislich 100% falsch liegt!)

Die Sinnhaftigkeit, dass k e i n unbestimmer Artikel in Joh.1,1 steht erschließt sich in der Tat beim Weiterlesen des Kapitels. Denn das Wort wurde Fleisch (Mensch,  und nicht "ein Wort" ....)

Also : Die Unsinnigkeit des  hinzugefügten "ein" wird  klar erkennbar!

Ich kann dir sagen, welche Halbwahrheiten und Wissenslücken als Zahn der Zeit gezogen werden müssen - bei den jw.orglern.

Schämt  ihr euch eigentlich nicht zu Tode, euch den potenzierten Unsinn des Sprechers der amr.  Septität, Mr. Splane, anzuhören (und verbreiten zu müssen!) , betr.  "überlappenden Generation".  Purer Beweis von Schwachsinn! Aber ein Wort aus 1.Mos, gemixt mit 2. Chr.  gewürzt mit Offenb. vermengt mit Dan. und Hes. undein paar weiteren Zutaten wird aus lauter Verwirrnis schon  ein loyal zu glaubender  "belastbarer" "biblischer Beweis.Akzeptierst du Mr. Splanes Ergüsse nicht, fliegst du raus aus der jw.org.  Wo käm die denn hin, wenn ZJ  anfangen , selbständig  nachzuforschen und zu denken!

Immer mehr ZJ gehen ja zum "Zahnarzt" und lassen sich den Unsinnszahn der jw.org ziehen. Die jw.org scheint in Panik zu geraten!

Kommentar von helmutwk ,

(mit 99,9% ist es Jahwe!)

Glaub ich nicht. Jahu (so die Aussprache in hebräischen Eigennamen, z.B. Netanjahu = Netanja in den meisten Bibelübersetzungen) ist mMn mindestens 10% wahrscheinlich.

Jehova ... (womit sie nachweislich 100% falsch liegt!)

Da stimme ich dir zu.

Kommentar von helmutwk ,

Niemand kann sagen, mit welchen Vokale es richtig ausgesprochen wird

In deiner Antwort ist ein grammatischer Fehler drin.

Entweder meinst du: "mit welchen Vokalen es richtig ausgesprochen wird" - damit hast du Recht.

Oder du meinst "mit welchem Vokal es richtig ausgesprochen wird" - und dann stimmt das so nicht..

Aus dem, was wir aus Umschriften oder auch aus Überlegungen zu 2.Ms 3 wissen, könne wir schließen:

  • Das Wort JHWH wird mit zwei Vokalen ausgesprochen.
  • Der erste Vokal ist ein A.

Du wirst schnelle welche finden, die bestätigen, dass nicht 100% sicher ist, ob es "Jahwe" heißt. Aber einen Forscher zu finden, der was vorschlägt, was den obigen beiden Punkten widerspricht, dauert schon wesentlich länger.

Aus dem Kontext von Johannes Kapitel 1 ist die Sinnhaftigkeit des unbestimmten Artikels im Vers 1 klar erkennbar

Eine Erklärung, die der Grammatik des Altgriechischen widerspricht, kann ich aber nicht akzeptieren.

Außerdem glaube ich, dass es nur einen Gott gibt, was ja in Jh 1,1 NWÜ ("ein Gott") geleugnet wird.

Kommentar von ladyferra ,

Andere Fakten wäre mir lieber. Was haltet ihr von ein bisschen älteren Büchern, sagen wir "ewiges Leben" in der Freiheit der Söhne Gottes", Englisch 1966, auf Deutsch 1967, Seite 30, Absatz 41 und Seite 31, Absatz 43? Und ein bisschen von Buch "Gott bleibt wahrhaftig" die revidierte Ausgabe in Deutsch vom Jahr 1958, Seiten 191-192, von Absatz 24? Das gehört auch zu "der geistliche Speise" seit 1919, von treuem und verständliche Sklave-wie du so schön sagst- nicht wahr? Kannst du mir vorlesen was da drin steht? Und würdest du bitte auch vielleicht erklären warum nicht alle Bücher auf der Seite jw.org nicht erschienen?  

Kommentar von eidarum ,

tja alwaysserious, so ist es! Aber auf präzise Fragen und bealstbare Beweise gegen den Unfug der jw.org gab's hier von ddir und deinen Glaubengenossen noch nie eine Bibel begründete  Antwort! Wie auch, wenn ein Zeuge seinem TuvSklaven Loayalität beweisen muss! Wird ein jw.org-Unsinn widerlegt, wird von euch mit Beleidigungen um sich geschmissen. Das ist doch mal Beweiskraft!

Kommentar von Mondmayer ,

Genau. Jetzt mal im Ernst, wo sind die Antworten mit Bibelverweis?

Kommentar von ladyferra ,

Belastbare Beweise verschwinden komischerweise ganz schnell. 

Kommentar von Rex6969 ,

Belastbare Video-Beweise werden schnell gelöscht. Ich könnte Beweise hier reinposten vorausgesetzt, dass alwaysseriouss sich löschen lässt. In anderem Thema "welche Kritik wird an Zeugen Jehovas geübt ist schon mindestens 3 Mal passiert. Das zeigt meine Erfahrung. Vermutlich steckt alwaysserious dahinten. 

Kommentar von Eselspur ,

was soll ich dir erklären?

Kommentar von alwaysserious ,

Z.B. auf welchem Bildungsniveau ich Dich abholen darf, damit die weitere Kommunikation auch für andere unterhaltsam und lehrreich ist? Dazu fällt mir 1. Korinther 9:19-23 ein...

Kommentar von Eselspur ,

Hallo Alwaysserious,wenn du vernünftig mit mir kommunizieren willst, gerne. Wenn du allerdings mir "erschreckende Wissenslücken" attestierst" und mich fragst "von welchem Bildungsniveau du mich abholen darfst" dann bitte nicht! Dann bitte ich dich, einmal einen Kurs in mitteleuropäischer Höflichkeit zu machen, bevor du meinst, andere über die Bibel belehren zu müssen!

Kommentar von Rex6969 ,

Vernünftig kann man mit alwaysserious nicht kummunizieren. Man kann ihr/ihm wirklich keine gute Besserung wünschen. 

Kommentar von Hauer20 ,

Werte Eselspur,

Erschreckende Wissenslücken hast du dir selber attestiert in deiner Antwort und im darauf folgenden Kommentar.

Also kannst dich etwas zurücknehmen wenn du bereit bist Fakten zu akzeptieren.

Kommentar von Eselspur ,

Dieses Argument ist genauso überzeugend wie die Interpunktion und die unglaubliche Freundlichkeit. Ich denke: Wahrlich, deine Manieren sind wie eine Reklametafel. Man sieht sie und folgert daraus, was für ein Mensch du bist!

vergl.: http://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g201106/beim-ersten-eindruck-pu...

Kommentar von Rex6969 ,

Welche Fakten Hauer? 

Kommentar von Scriptorium ,

"Nachgesagt" wir es nur, weil das die Zeugen Jehovas bei jeder Gelegenheit so behaupten (Productplacement). Dadurch rutscht es so ins Unterbewusste. Bibeltreue Christen sind es aber nicht.