??

Wenn es Leute gibt, die auch von weniger schönen und traumatisierenden Erlebnissen berichten, kann man ja wohl kaum von "immer" sprechen. Allenfalls bei den Medien. Belastende NTE (Distressing NDEs) sind schon lange im Blickpunkt der Forschung.

Die unangenehmen Nahtoderfahrungen gibt es in drei Geschmacksrichtungen:

  • am Häufigsten werden Furcht und Angst nur während der ersten Phase der "normalen NTE Ereignisse" erlebt, wie außerkörperliche Erfahrung und schnelle Passage im Tunnel. Hier ist es das Gefühl, das Geschehen nicht kontrollieren zu können, was die Panik auslöst. Hat sich die Person damit abgefunden, schließen sich die überwiegend berichteten angenehmen Erfahrungen an. Die negative Erfahrung ist also eine vorübergehende.
  • die zweite, schon weitaus weniger häufige Variante einer unangenehmen NTE, beinhaltet die plötzliche Erkenntnis der völligen Selbstauflösung. Nicht existent zu sein, oder, total allein in einer großen weiten unendlichen Leere. Manchmal erhält die Person das "Wissen", dass die reale Welt, sie eingeschlossen, in Wirklichkeit nie existiert hat.
  • erst die dritte und nun schon sehr seltene Variante enthält "höllische" Vorstellungen über Dämonen, hässlich düstere Landschaften, laute, nervtötende Geräusche, furchterregende Tiere und andere Gestalten in Leid und Not. Dabei haben aber nur in Ausnahmefällen die Betroffenen selbst sich bedrängt oder gequält gefühlt. Sie beschrieben sich eher als Zuschauer.

Mehr zu belastenden NTEs in folgendem Artikel:

https://med.virginia.edu/perceptual-studies/wp-content/uploads/sites/360/2017/01/NDE-78-Distressing-NDEs-the-basics-2014.NDE-MoMed.pdf

Trotz einiger Parallelen ist keine Nahtoderfahrung gleich.

Dieser Satz stammt aus deinem verlinkten Artikel und spricht nicht unbedingt für die Sachkenntnis des Autors. Ebensowenig wie der Satz, man würde bei einer OBE auf seinen Leichnam hinunterschauen.

Elementar ist, dass die grundlegenden Stadien einer NTE sich zeit- und kulturübergreifend so derart gleichen, dass man Fakes leicht aussortieren kann. Zum Glück. Ebenso wie es Farbe niemals in Milchflaschen zu kaufen gibt, kommt keine NTE ohne diese weltweit gleiche Struktur daher.

...zur Antwort
Gedankenexperiment: Ein Ich-Bewusstsein, losgelöst von der Materie des Menschen?

Hallo liebes Forum :-)

Ich habe mir ein Gedankenexperiment überlegt, welches ich persönlich recht spannend finde und zu meiner Meinung nach ziemlich interessanten Gedankengängen anregt. Deshalb würde ich mich sehr freuen, auch Eure Ansichten, Meinungen, Kritiken oder weiterführende Gedanken dazu zu hören.

Das Gedankenexperiment:

Ein Wissenschaftler erfindet für Euch eine Maschine, mit welcher Ihr eine exakte Kopie von Euch erzeugen könnt. Jedes Atom, jedes Quant, jedes Fünkchen Energie wird in der gleichen Anordnung reproduziert.

Heraus kommt eine Person, die uns nach bisherigen Erkenntnissen der Hirnforschung genau gleichen wird. Sie wird die gleichen Gedanken haben, die gleichen Gefühle, das gleiche Verhalten.

Sollte auf Eure Kopie ein Flügel vom Himmel fallen, ist es die Kopie, die regungslos am Boden liegt. Ihr selbst schlürft quicklebendig Euren Kaffee weiter.

Im zweiten Szenario kommt Ihr dagegen auf die Idee, die Plätze zu tauschen. Ihr stellt Euch genau dahin, wo Ihr eigentlich die Kopie erzeugen wolltet, und erzeugt danach genau da die Kopie, wo Ihr vorher standet. Ihr erzeugt also die exakt gleiche physikalische Ausgangssituation wie im ersten Szenario - nur mit vertauschten Plätzen.

In der Physik gilt: Gleiches ist Gleiches. Ein Wasserstoffatom mit den gleichen physikalischen Eigenschaften ist eben ein Wasserstoffatom mit den gleichen physikalischen Eigenschaften. 1=1 stimmt und nicht 1=2 oder 1=5.

Nun aber macht es eben doch einen großen Unterschied, ob Ihr es seid, die von einem Flügel erschlagen werdet und sterbt (Szenario 2) oder ob Ihr weiter Euren Kaffee schlürfen könnt und weiterlebt, während Eure Kopie den Tod findet (Szenario 1). Trotz physikalisch exakt gleicher Szenarien gibt es noch immer den Unterschied, welches Bewusstsein sich in welchem Körper befindet.

Aber wo bitte ist dieses Bewusstsein? Wenn es physikalisch (und damit z.B. organisch) nicht erfassbar ist, wo liegt es dann?

Die Tatsache, dass wir im Verlauf unseres Lebens ständig unsere Atome austauschen (z.B. durch Zellabbau und Zellaufbau durch neue Atome) widerspricht ohnehin der Vermutung, dass das Bewusstsein an konkrete Materie gebunden ist.

Lässt ein solches Gedankenexperiment nicht letzten Endes die Vermutung nahelegen, dass das Ich-Bewusstsein unabhängig physikalischer Gesetzmäßigkeiten losgelöst von der irdischen, messbaren Materie existiert wie ein "Geist", der stets unseren physischen Körper begleitet? Und lässt ein solcher Gedankengang nicht auch ein Loslösen dieses "Geistes" als "Seele" nach dem physischen Tod vermuten, wenn diese doch nicht an die Materie gebunden ist und damit theoretisch auch nach dem körperlichen Verfall weiterexistieren könnte - wie dies der christliche Glaube beispielsweise vermittelt?

Ich möchte hier wahrlich niemanden bekehren oder esoterisch werden - zumal Übersinnliches jeglicher Art auch mir verhältnismäßig befremdlich ist.

Doch würde ich mich sehr um Beiträge hierzu freuen.

Liebe Grüße

Easiophiler

...zur Frage

Aber wo bitte ist dieses Bewusstsein? Wenn es physikalisch (und damit z.B. organisch) nicht erfassbar ist, wo liegt es dann?

Vielleicht irgendwo im Nullpunktfeld ;-)

http://file.scirp.org/Html/6-1650712_71728.htm

Manche Philosophen, wie z.B. David Chalmers, tragen gute Gründe vor für die Auffassung, Bewusstsein könnte eine grundlegende Eigenschaft dieses Universums sein. Das läuft auf nichts weniger als Panpsychismus hinaus. Erst kürzlich hat auch Christof Koch, einer der führenden Neurowissenschaftler weltweit, in diese Richtung gehende Ideen geäußert.

https://www.scientificamerican.com/article/is-consciousness-universal/

https://www.ted.com/talks/david_chalmers_how_do_you_explain_consciousness?language=de

Eine rein materialistische Interpretation von Bewusstsein ist derzeit und/oder zunehmend anscheinend etwas unsexy, um nicht zu sagen: völlig unzureichend.

...zur Antwort

Was willst du mit dem ganzen geförderten Wasser ohne den Krug? Es wird nur ein einzig großes Durcheinander geben, und deine Haftpflicht wird sich weigern, den Schaden zu übernehmen.   

(Solltest du das unverständlich finden, liegt es daran, dass dein künstlerisch philosophisch literarisch metaphorisch analoges Denken nur unzureichend geschult wurde.)

They said, "You have a blue guitar,
You do not play things as they are."

The man replied, "Things as they are
Are changed upon the blue guitar."

And they said then, "But play, you must,
A tune beyond us, yet ourselves,

A tune upon the blue guitar
Of things exactly as they are."

Wallace Stevens

https://youtube.com/watch?v=vnL0ZB1SzZY

Außerdem beginnt jede Heilung mit einer guten Geschichte ....

...zur Antwort

Unverzichtbares Standardwerk zum Thema Nahtoderfahrung ist noch immer das Buch von Pim van Lommel "Endloses Bewusstsein".     

Vom wissenschaftlichen Standpunkt her interessant ist das Buch von Dr. Julie Beischel "Among Mediums. A Scientist's Quest for Answers". Beischel hat die Frage untersucht, ob sog. Jenseitsmedien in der Lage sind, Informationen über Verstorbene zu geben, die sie auf "normalem" Wege nicht erhalten haben können.

Ein schöner Artikel zur Frage, inwieweit NTE & Co. unser bisheriges Verständnis vom Gehirn ganz auf den Kopf stellen, stammt von Felix Hasler, Forschungsassistent an der Berlin School of Mind and Brain der Humboldt-Universität in Berlin und Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig

http://www.beobachter.ch/gesellschaft/artikel/forschung_es-geht-auch-fast-ohne-hirn/

...zur Antwort

Geister? Dann läuft es letztlich auf die Frage hinaus, ob ein Bewusstsein denkbar ist, das unabhängig vom Gehirn bestehen und funktionieren kann.

Dazu gibt es mehrere Überlegungen und Ansätze, die besagen: ja, könnte möglich sein.   

Außerdem wird diskutiert, ob es sich beim Bewusstsein nicht sogar um eine Naturkonstante handeln könnte, weil sämtliche materialistischen Erklärungsansätze bisher versagt haben. Speziell der Philosoph David Chalmers vertritt diese Idee.

https://www.ted.com/talks/david_chalmers_how_do_you_explain_consciousness?language=de

Ansonsten kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt Geister mit keinem der bekannten Naturgesetze belegen. Geist aber auch nicht. Nebenbei bemerkt.

...zur Antwort

Gegenfrage:
Warum sehen so viele  Leute keinen Jesus?

Und vor allem: weshalb werden mit Abstand die meisten Menschen nach einer NTE areligiös, weil ihre Erfahrung NICHT zu den teilweise doch recht lieblosen Inhalten einer Religion passt?

Menschen sehen zumeist ein Licht. Dieses Licht wird von Religiösen interpretert als Jesus. Oder als Allah. Oder Erzengel Kevin und Muttergottes Schantalle.

...zur Antwort


aber ist so ein Verhalten von einer Mutter normal?

Nein. Das ist alles andere als normal. Das ist emotionaler Missbrauch. Deine Mutter scheint eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu haben, denn vieles von dem, was du schreibst, ist recht typisch: Geschichten erfinden und lügen oder dich zu beschämen und als Versagerin hinzustellen (vermutlich bist du auch an allem Schuld) sowie Liebe an Bedingungen von Wohlverhalten zu knüpfen.


ich habe das Gefühl, sie empfindet Genugtuung wenn ich dann den Tränen nahe bin.

Das kann gut sein. Wäre auch typisch für Menschen mit einer NPS.


Was wirst du tun?
Mein Rat wäre u.a., den Abstand zwischen dir und deiner Mutter so groß wie nur irgend möglich werden zu lassen.   


...zur Antwort


Die Unterscheidung von Methode und Didaktik geht auf Klafki zurück

Methodik handelt vom Wie,
(wie werden Inhalte vermittelt? Rollenspiel, Textarbeit, Sozialformen des Unterrichts etc.)

Didaktik vom Was.
(was für Unterrichtsziele, Unterrichtsinhalte) 

In jedem dieser Bereiche kann es Schwierigkeiten geben. Bei methodischen Schwierigkeiten tauchen Probleme mit der Art der Vermittlung auf, bei didaktischen Schwierigkeiten mit den Inhalten.  


siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Methodik_(P%C3%A4dagogik)#Didaktik_und_Methodik

...zur Antwort

Ich habe schon Pfarrer erlebt, die in ihrer Weihnachtspredigt nicht weit entfernt waren von buddhistischem Gedankengut. Vermutlich hatten die Ausführungen eine mystische Grundlage aber das ist sich ja auch sehr ähnlich mit den nondualistischen Aspekten des Buddhismus.

...zur Antwort

@Zabini01 hat dir ja bereits eine sehr gute Antwort gegeben. Ergänzen und gleichzeitig etwas korrigieren möchte ich nur bzgl. der Muttergöttinnen. Es gab Völker VOR den Kelten, und eine "Große Mutter" (Magna Mater) namens Kybele ist beispielsweise für die bronzezeitliche Kultur in Kleinasien eindeutig belegt. Aber nicht nur für die.

Dass diese weiblichen Göttinnen - Lebensspenderinnen, deren Einflussbereich die Fruchtbarkeit und alle natürlichen Zyklen von der Geburt bis zum Tod umfassten - bereits in der Jungsteinzeit und davor eine große Rolle spielten, davon zeugen noch heute auffindbare Statuen (vgl. die schlafende Priesterin von Malta, 4. Jtsd. v.r Chr., die Venus von Willendorf: Alter 27.000 Jahre) von Frauen, die ein deutliches Übergewicht gegenüber der Darstellung von Männern haben.

Irgendwann hat in den frühen Gesellschaften anscheinend so etwas stattgefunden wie eine Machtübernahme der Männer bzw. ein einseitiges Ansichreißen von Einfluss, was sich dann auch im Götterhimmel durch Götterväter & Co. abzeichnete, was ganz sicher auch etwas mit der Sesshaftwerdung und der Ansammlung von Besitz zu tun hatte. Das Schärfste ist natürlich in diesem Lichte betrachtet die Kopfgeburt der Athene durch Zeus. Das ließe sich tiefenpsychologisch als glatter Gebärmutterneid deuten ;-) Ein superspannendes Thema. So ein Referat braucht ja eine vernünftige These, entlang derer man die Darstellung entfalten kann.


Ich verlinke dir zwei Wiki-Artikel, wo du mehr Infos über die "Große Mutter" findest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mutterg%C3%B6ttin
https://de.wikipedia.org/wiki/Magna_Mater


...zur Antwort

Wovon genau redest du eigentlich, wenn du von Esoterik sprichst?

Das Thema umfasst im neudeutschen Wortsinne rd. 63 voneinander völlig verschiedene Sachgebiete wie u.a. Philosophie und Ufo Forschung. Davon sind die meisten Themen ungefähr so gefährlich wie der Mensch, der sie anwendet. Ist dasselbe wie bei LKWs und bei Küchenmessern. Sprich, "größtenteils harmlos".

Es sind also zunächst einmal nicht die Inhalte, sondern es ist die Art des Denkens, die gefährlich ist. Wie immer, wenn Überzeugungen zu Dogmen gerinnen, wird es "gefährlich" bis einfach nur dämlich, denn das ist die Psychologie starrer Überzeugungen, die keine Ausnahmen mehr zulässt. Zu einem Dogma geronnene Inhalte können außer Religiösem und Esoterischem auch scheinbar Harmloses sein, wie die Idee, der nackte Kapitalismus sei eine feine Sache oder Hartzer sind faul und Altenpfleger sind doof, Dackel die Krönung des Hundehimmels oder dieses Universum würde nur aus dem bestehen, was man anfassen und messen kann.

Immer dann wird es überaus brenzlig für die Offenheit und Unverstelltheit anderen Ansichten und anderem Erleben gegenüber.

...zur Antwort

Obwohl ich ET durchaus schätze, würde ich dir in deiner Situation - in der du dein Unglück ja ganz offensichtlich mit Herrn Tolle zu erschlagen hoffst - eher Russ Harris empfehlen. "Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei. Raus aus der Glücksfalle":      

Nehmen Sie einfach mal für einen Augenblick an, alles, was Sie
über das Erreichen von Glück zu wissen glauben, wäre irreführend
oder falsch. Und nehmen Sie an, es wären eben diese
Überzeugungen, die Sie unglücklich machen. Was wäre, wenn
gerade die Anstrengungen, die Sie unternehmen, um das Glück
zu finden, Sie von dessen Verwirklichung abhielten? Und was
wäre, wenn sich zeigte, dass alle Menschen, die Sie kennen, mit
Ihnen im selben Boot sitzen – einschließlich aller Psychologen,
Psychiater und Selbsthilfe-Gurus, die so tun, als besäßen sie alle
Antworten?

Tolle kannst du dann später immer noch lesen.

...zur Antwort

Kann man in Deutschland Parawissenschaft studieren

Nein.
Parawissenschaft ist nichts weiter als ein Kampfbegriff der (Pseudo-)Skeptikerbewegung.   

Wenn ja, was kann man dann werden?

Eine arme Kirchenmaus.

Wer sich für Parapsychologische Forschung auf Hochschulniveau interessiert, der muss wohl entweder auf Begleitwissenschaften ausweichen, wie beispielsweise Physik oder Psychologie, um sich dann zu spezialisieren. Oder aber gleich nach England bzw. besser noch in die Staaten auswandern. Aus Amerika kommen momentan die einzig ernstzunehmenden Untersuchungen und Studien.

...zur Antwort

Was du beschreibst, ist recht typisch für narzisstisches Verhalten. So leid du mir tust, du hast relativ wenige Möglichkeiten. Wenn es so schlimm ist, wie du schreibst, dann bleibt dir nur der Gang zum Jugendamt und ein vorzeitiger Auszug. Das wird aber allein schon deshalb nicht einfach, als dass ein echter Narzisst recht erfolgreich darin sein wird, dich als "Spinnerin" und Lügnerin dastehen zu lassen. Solange du deine Mutter nicht auf deine Seite bekommst, stehen deine Chancen schlecht. Deine Mutter befindet sich anscheinend in einer emotionalen Abhängigkeit und macht sich dadurch letztlich zur Mittäterin für diesen seelischen Missbrauch an dir. Das müsste irgendjemand deiner Mutter mal nachhaltig stecken. Aber lange vorher noch muss was passieren!     

Gibt es nicht irgendeine Mädchenberatungsstelle bei dir in der Nähe? Zuständig wären hier Fachfrauen für psychische Gewalt, die dir außer unterstützenden Gesprächen vielleicht sogar recht schnell einen Platz in einer Mächen-WG organisieren können. Dann kommst du erst einmal von zu Hause weg. Das hielte ich für das Beste.     

Zweite Möglichkeit wäre, "deinen Narzissten" zu entspannen. Schmier ihm Honig ums Maul, bis es tropft; aber nein, nicht ganz so fett, sonst schöpft er Verdacht. Aber lobe ihn ruhig häufiger mal. Dann hören wenigstens die schlimmsten Wutausbrüche auf bzw. reduzieren sich auf ein erträgliches Maß, die man mit einer LMA Haltung überstehen kann. Dass er seine Tochter als "Goldenes Kind" behandelt, wird sich nicht ändern, das ist Methode beim Narzissten. Dieses Mädchen muss dir leid tun, denn sie ist seinen subtilen Macken ausgesetzt und wird später noch heftig dafür bezahlen. Auch sie gehört eigentlich seinem Einfluss entzogen!  

Ihn richtig tief zu treffen wird dir nicht gelingen. Du wirst ihn nur weiter gegen dich aufbringen und dich noch mehr zur Zielscheibe seiner sadistischen Spiele machen. Jede versuchte Kränkung wird er rächen. Vergiss das bitte ganz schnell, du wirst ihm nicht gewachsen sein.

Also.. Mädchenberatungsstelle. Versuch es mal beim bundesweiten Hilfetelefon, die können dich sicherlich weiter vermitteln:

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/bundesweites-hilfetelefon.html

Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr unter der Nummer 08000 116 016 kostenlos, auf Wunsch anonym und über die Internetseite auch mit Gebärdendolmetschung erreichbar.

Mach's gut.
Es ist zu schaffen.

...zur Antwort


Wie kann eine Ansammlung von Atomen (das Gehirn) Bewusstsein erschaffen?

Kann sie ja nicht.

Ich favorisiere deshalb die Idee, dass Bewusstsein fundamental ist, ein elementarer Baustein der Natur.

https://youtube.com/watch?v=uhRhtFFhNzQ


...zur Antwort

Bereits die Sumerer hatten die Vorstellung, dass sich die Götter im Windhauch offenbaren. Angenommen wird, dass die "Seele" der Götter darin spricht. "Seele" bedeutet ein "bewegtes Rohr", "Bewegung".

Der Flügel wiederum war das Symbol des Windes. Noch heute ist es Brauch das Fenster des Sterbezimmers zu öffnen, damit die Seele des Verstorbenen sich in den Himmel empor schwingen kann, und der Glaube, dass sich die Seelen der Geister und Ahnen im Wispern und Geraune des Windes äußern, ist eine bei vielen Naturvölkern verbreitete Vorstellung. Flügel werden auch Schwingen genannt, und ganz gewiss nicht ohne Grund hat das Wort "Schwingen" einen Bezug zu "klingen" und zu Stimme. Wir sagen, etwas "schwingt mit" in der Stimme und meinen damit eine verdeckte Botschaft, die es zu deuten gilt.        

Viele Göttinnen und Götter des alten Mesopotamien und später Ägyptens wurden geflügelt dargestellt; die sumerische Inanna ebenso, wie die ägyptische Isis.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s963e8548eb7c9623/image/ia72472ffec988b23/version/1441209066/image.jpg


Im alten Ägypten zählten geflügelte Wesen zur Sphäre des Sonnengottes
Re, die "geflügelte Sonne" war allgegenwärtiges Symbol für den Himmel
und ist seit spätestens 2000 v. Chr. mit "Herrschaft" und Macht
assoziiert. Auch für das alte Israel kann die erste Erwähnung des Gottes
JHWE in Verbindung mit der Flügelsonne nachgewiesen werden.

http://www.bibelwissenschaft.de/typo3temp/pics/5db6a0ed24.jpg


Es ist bei diesen vielfältigen Vorbildern und Einflüssen nur natürlich, dass sich auch ein israelischer Gott mit geflügelten Wesen, den heutigen Engeln, umgab und diese als Wächter, Boten und Vollstrecker einsetzte. Der Erzengel Gabriel ist der klassische Engelbote.

Ich meine sogar weltweit sind die Boten der Götter als geflügelte Wesen
erdacht worden. Beispiele sind der "Donnervogel" der indigenen Völker
Amerikas, der "Garuda" bei den Asiaten, Hermes oder Mercurius bei den
Griechen und Römern.    

Interessant in diesem Zusammenhang ist die elementare Bedeutung des Elements "Luft" als Synonym für die Kommunikation, was einer alten astrologisch alchemistischen Zuordnung entspricht: Element Luft = Kommunikation = 3. Haus = Herrscher Merkur! Der Atem trägt die Stimme, er ist absolut notwendig für die Stimmerzeugung. Beim Ausatmen werden die Stimmbänder im Kehlkopf in Schwingung versetzt.

...zur Antwort

Weil Menschen alles Mögliche glauben. Sie glauben ja sogar an eine Realität, die man angeblich ausschließlich rational betrachten könne.

Übrigens ist belegt, dass Menschen, die selbst den schlimmsten Lebenstragödien einen Sinn abzutrotzen vermögen, die hinter allem das größere Bild sehen, damit ihre Resilienz gegenüber Stress und Traumata stärken. Kurzum: sie sind gesünder.

Im Zweifel führt ein solcher Glaube also zu einer besseren Überlebenrate und gesünderen Genen. Wenn das kein Grund ist! 

https://theconversation.com/how-to-unlock-your-inner-resilience-65926

Wie es funktioniert ist absolut zweitrangig, wenn man es ohnehin nicht glauben möchte.  

...zur Antwort

Veröffentlichungen von gwup & Co. kannst du i.d.R. vergessen. Hier findet man besonders bei den grenzwissenschaftlichen Themen viel zu häufig blinden Gesinnungsjournalismus, was sich auch deutlich in der widerwärtig polemischen Wortwahl der Autoren niederschlägt. Für jeden wissenschaftlich gebildeten Menschen ist ein solcher Stil ein absolutes No-Go.     

Das einzige Magazin, das für meine Begriffe nüchtern, sachlich und mit neutral aufgeschlossener Haltung über grenzwissenschaftliche Themen berichtet - und zwar IMMER fachlich fundiert unter Bezugnahme auf wissenschaftliche Studien - ist der Blog
     
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/

Über Chemtrails wurde hier beispielsweise erst vor kurzem berichtet: "Atmosphärenchemiker bewerten Beweise für Chemtrail Verschwörung"

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/studie-chemtrail-verschwoerung20160819/

...zur Antwort

Danach kam von irgendwo her eine sehr tiefe Stimme, die sagte, dass
meine Zeit noch nicht gekommen wäre und es schlimme Folgen für mich
haben wird, wenn ich mein Leben beende.

"Übersinnliche Wesenheiten" (was immer das sein soll) drohen NIEMALS, sondern überlassen stets dir die Wahl. Diese Möglichkeit können wir also getrost zurückstellen.      

Insofern kann es nur dein unbewusster Verstand gewesen sein, der sich da auf eine anscheinend für dich recht nützliche Art und Weise bemerkbar gemacht hat. Tiefe Stimmen assoziieren die meisten Menschen mit Autorität, das war wohl notwendig in so einem Moment, in der sich der Träumende in einer auswegslos dunklen Situation ohne Alternative wiederfindet. Es gibt dazu Studien: Sprecher mit tieferen Stimmen wirken unter anderem dominanter, attraktiver, kompetenter und vertrauenswürdiger.

Ein sehr versteckter Teil von dir hat also einen unbezwingbaren Überlebenswillen. Finde ihn und arbeite mit ihm zusammen. Habe keine Angst davor, womöglich dominant, attraktiv und kompetent zu wirken, wenn du dich mit diesem Teil von dir besser angefreundet hast.  

...zur Antwort