Was ist der unterschied zwischen didaktischen und methodischen Schwierigkeiten?

2 Antworten

Die Unterscheidung von Methode und Didaktik geht auf Klafki zurück

Methodik handelt vom Wie,
(wie werden Inhalte vermittelt? Rollenspiel, Textarbeit, Sozialformen des Unterrichts etc.)

Didaktik vom Was.
(was für Unterrichtsziele, Unterrichtsinhalte)

In jedem dieser Bereiche kann es Schwierigkeiten geben. Bei methodischen Schwierigkeiten tauchen Probleme mit der Art der Vermittlung auf, bei didaktischen Schwierigkeiten mit den Inhalten.

siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Methodik_(P%C3%A4dagogik)#Didaktik_und_Methodik

Didaktische Schwierigkeiten bedeuten, dass grundsätzlich Lernprobleme bestehen, methodische Schwierigkeiten bestehen dann, wenn lediglich die Lernmethode Probleme bereitet, nicht das lernen an sich.