Was ist der Unterschied zwischen "richtig" und "wahr"?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig:

Dieses Wort wird im Grunde immer nur dann benützt, wenn es um eine Feststellung geht. Das heißt, es ist in diesem Moment überprüfbar, diskutierbar, nachvollziehbar. Es ist die Antwort auf eine Aussage, sei es eine mathematische Rechnung, ein gesprochener Satz. Ich kann also hier feststellen, ob etwas in diesem Moment „richtig“ oder „falsch“ ist.

Wahrheit:

Ich könnte auch sagen „Wahr(-nehmungs-ein-)heit“. Hier zeigt sich schon, dass die Wahrheit im Zusammenhang steht mit dem Wahrnehmenden. Und da der Wahrnehmende aus seiner ganz persönlichen Brille schaut, ist es für ihn die Wahrheit, das was er wahr nimmt, was aber nicht der absoluten Wahrheit entsprechen muss. Während bei „richtig oder falsch“ ein Gedankenkonstrukt beurteilt wird, gehört zur Wahrnehmung mehr. Da sind Sinneseindrücke, Gefühle, persönliche Sichtweisen, also Vieles, das nicht direkt überprüfbar ist.

Damit stimme ich dem Satz von Hegel zu.

Die Rose ist rot. Das ist hier und jetzt direkt überprüfbar. Ist sie gelb, ist die Aussage falsch. Ist sie rot, ist die Aussage richtig.

Ob sie wahr ist, lässt sich nicht überprüfen, da wir sehen, was wir glauben und nicht umgekehrt.

:-)

Angel84  02.08.2010, 14:00

Noch etwas ist mir dazu eingefallen…

Der Beurteilung „richtig oder falsch“ liegen allgemeingültige Kriterien zugrunde (ob sie wahr sind, ist eine andere Frage ;-)). Die Farbe rot ist auf der ganzen Welt die Farbe rot, wenn auch in verschiedenen Sprachen. 1+1=2 ist ebenso allgemeingültig.

Zur Wahrheit ein Beispiel, das ich gestern erlebte:

Ich war mit meinem Partner und Freunden Essen. Bei der Heimfahrt unterhielten sie sich darüber, wie betrunken der Koch gewesen wäre, wie unmöglich er sich verhalten hat und dass am Gesichtsausdruck der Bedienung klar abzulesen war, wie sie darüber dachte. Die Wahrheit? Ich konnte nicht ein Wort beisteuern, denn seltsamer Weise hab ich als einzige absolut nichts davon mitbekommen. Was ist also wahr?

grtgrt  22.07.2016, 14:32

Von wahr kann man nur im Kontext von Logik sprechen,

das Wort richtig aber kann auch im Kontext von Ethik Sinn machen.

Mit der Frage was der Unterschied zwischen "richtig" und "wahr" ist gehst du sehr weit in die Philosophie hinein... Vor allem mit deinem Beispiel. Deswegen denke ich das im allgemeinen Sprachgebrauch kein Unterschied gemacht werden kann, da sich nicht jeder Mensch der Welt der Erkenntnistheorie hingezogen fühlt ;) Es gibt halt Theorien von Philosophen, die besagen, dass man die Wahrheit entdecken kann und Philosophen, die denken, dass man nur sagen kann, das etwas für mich so erscheint. Da ich sehr dem Thema Biologie verschrieben bin würde ich sagen, dass die Aussage von Hegel nur richtig ist, da ich als Biologin weiß, dass es viele Lebensformen gibt, die die Rose anders sehen würden aufgrund von deren körperlichen Gegebenheiten.

Ich hoffe du konntest mir folgen ;)

Nidhogg
Fragesteller

Ich wollte auch sehr weit in die Philosophie hineingehen ;) Wie heißen die Theorien, die besagen, dass man die Wahrheit entdecken kann? Meinst du die Konsenstheorie, Kohärenztheorie, Evidenztheorie und die pragmatische Wahrheitstheorie? Mit denen habe ich nämlich so meine Probleme, da entweder die Wahrheit vorausgesetzt wird oder da man von Schnittmengen oder Wahrscheinlichkeit ausgeht...

EatDirtAndDie  01.08.2010, 18:09
@Nidhogg

Ich kann dir hier nur leider die Philosophen nennen die ich im Grundkurs Philo Stufe 12 und 13 durchgenommen habe, wobei wir aber so ziemlich alle möglichen Positionen durchgesprochen haben (auf LK-Niveau). Zum einen gibt es Rousseau, der dich aber wenig befriedigen wird, da er mit Gott argumentiert (Gottesbeweis nach Rousseau), obwohl seine Grundeinstellung sehr überzeugend ist:Alles anzweifeln, bis man etwas wahres findet. Dann gibt es da noch Platon, aber er geht zwischenzeitlich auch von Seelen aus die vor der Geburt im Universum "rumschwirren" und schon alles Wissen in sich tragen, es bei der Geburt wieder vergessen und sich dann im Laufe des Lebens wiedererinnern. Und natürlich darf bei diesem Thema auch Kant nicht fehlen.Er versucht die Position von Wissen durch Erfahrung mit der Position von Wissen durch Nachdenken zu verbinden. Doch alle Positionen haben irgendwo ihre Schwachstellen, doch seitdem ich mich damit auseinander gesetzt habe (besonder für meine Abiprüfung im Fach Philosophie in diesem Jahr ^^) "fühle" ich sozusagen was für mich "wahr" ist und was halt nur "richtig". Sprich auf der einen Seite, dass 2+2=4 richtig ist, aber das Gefühl tief in meinem Herzen eine bestimmte Person zu lieben wahr ist. Aber das ist meine ganz eigene Theorie =)

EatDirtAndDie  01.08.2010, 18:18
@EatDirtAndDie

Entschuldigung. Du musst den Namen Rousseau durch Descartes austauschen! Die vielen Namen machen mich verrückt =)

Nun habe ich mal im Wiktionary nachgeschaut... "wahr" kommt vom alten Germanischen Wort für "andauern, bleiben, Bestand haben". Demnach kann nichts Vergängliches wahr sein. "Wahrheiten" müssen als für die Ewigkeit sein oder zumindest eine gewisse Dauerhaftigkeit haben.

Aber ich glaube die Bedeutung hat sich doch sehr gewandelt. Oder man muss in der Aussage immer implizit den Zeitpunkt mit reinnehmen (also sich dazu denken) zu dem sie getätigt wird:

"Diese Rose die ich zum jetzigen Zeitpunkt in den Händen halte, ist jetzt rot."

Diese Aussage wird wahr bleiben, auch wenn die Röte der Rose der Vergänglichkeit anheim gefallen ist.

> „So wahr ich lebe“,

*** und hat dadurch die absolute Zuverlässigkeit seiner Verheißungen und Prophezeiungen garantiert (Jer 22:24; Ze 2:9; 4Mo 14:21, 28; Jes 49:18). Auch Menschen haben bei der Tatsache, daß Jehova existiert, geschworen (Ri 8:19; Ru 3:13). Nur Unverständige sagen: „Es gibt keinen Jehova“**

Damit wir nicht der Menschenfurcht nachgeben, sollten wir uns nach Kräften bemühen, unsere Liebe zu Gott zu stärken. Dazu gehört, die Bibel immer besser kennenzulernen und über Texte wie Hebräer 13:6 nachzudenken. Dort heißt es: „Jehova ist mein Helfer; ich will mich nicht fürchten. Was kann mir ein Mensch antun?“ Vergessen wir nie, warum es gut und richtig ist, Gottesfurcht zu haben, statt Menschen zu fürchten. Denken wir auch daran, wie viel Gutes bewirkt wird, wenn wir das aus der Bibel Gelernte in die Tat umsetzen. Wir können befriedigende Antworten auf die Grundfragen des Lebens erhalten. Wir können die nötige Weisheit erlangen,

> mit schwierigen Lebenssituationen richtig umzugehen.

Wir können eine herrliche Hoffnung haben, und das trotz der beunruhigenden Verhältnisse, die heute herrschen. Und wir können jederzeit zum allmächtigen

> Blockquote

Support15  01.08.2010, 18:21

Liebe/r Hauer20,

bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Karina vom gutefrage.net-Support

Sonnenschnauz  01.08.2010, 19:25
@Support15

Liebe Karina vom gutefrage.net-Support, dies sind weder Kommentare noch Antworten, sondern Kopien aus dem "Wachtturm" der Zeugen Jehovas ohne Angabe der Quelle, reine Sektenliteratur, ohne eigene persönliche Zusätze. So etwas sollte unterbunden werden. Ist das hier eine Plattform für Werbung für die Zeugen Jehovas?

Herzliche Grüße S.

anneliesa  03.08.2010, 16:26

Hauer, deine "Antworten" mögen ja "Wachtturm" Pflichtlektüre für jeden Zeugen Jehova sein, haben aber mit der aktuellen Frage: Wahr? Richtig? nicht das geringste zu tun. Es geht hierbei überhaupt nicht um Gottes- oder Menschenfurcht usw. Immer diese ZJ Ablenkungsmanöver in eine Richtung, die wie "sonnenschnauz" richtig sagt, Werbung für die Zeugen Jehova Sekte ist.

anneliesa  18.08.2010, 18:30
@anneliesa

lieber hauer, ZJ sind wohl eine Sekte, auch wenn sie jetzt in den meisten Bundesländern den Status einer religiösen Gemeinschaft haben. (beantragt von der WTG aufgrund neuen Lichtes von dem zuvor verteufelten Staat!) Hauptkennzeichen einer Sekte: N u r w i r sind im Besitz der Wahrheit, alle andren irren! N u r w i r sind die von Gott Auserwählten, alle anderen werden verworfen, exekutiert! Es gibt weitere Kriterien, die ich mir jetzt verkneife.

Das Wort "Wahrheit" ist ein IDEENBEGRIFF. Ideenbegriffe benennen nichts Konkretes - sind also durch die Realität oder - besser: Wissenschaft - nicht nachweisbar oder strickt definierbar. Sie werden durch die Wahrnehmung jedes Einzelnen FÜR JEDEN EINZELNEN festgelegt. "Wahrheit" muss de fakto also für dich nicht das bedeuten, was es für mich bedeutet. Wie du einen solchen Ideenbegriff definierst, hängt also von deiner Wahrnehmung, deiner Erfahrung und - in dem Fall - deinem Wertesystem ab. Richtig und Falsch dagegen sind konkrete Begriffe. Sie definieren einen wissenschaftlich nachweisbaren Faktum. Eins plus eins ergibt zum Beispiel zwei. Das ist mathematisch RICHTIG(zumindest nach unserem heutigen Kenntnisstand), da es wissenschaftlich (mathematisch) nachweisbar ist.

"Die Rose ist rot", kann demnach nur behauptet werden, wenn ein bestimmtes - wissenschaftlich nachweisbares - Wellenspektrum uns diese Farbe sehen lässt. - Zumindest, wenn man eine RICHTIGE Aussage machen will. Sagt man "die Rose ist blau", obwohl sie nachweislich rot ist, weil man 'meint', sie sei blau, muss diese Aussage als Wahnvorstellung, optische Täuschung, oder Scherz entlarvt werden. Wahr kann sie niemals sein!