Was ist der Unterschied zwischen "differenzieren" und "differieren"?

4 Antworten

differieren heißt:  SICH unterscheiden (von), verschieden sein

differenzieren heißt ETWAS unterscheiden, "Unterschiede machen, feine Unterschiede sehen bei", , "abgrenzen".

"differieren" bedeutet "voneinander abweichen", und "differenzieren" heißt "zwei oder mehrere Dinge voneinander unterscheiden"

Ein Auto ist hellgrün, das andere mittelgrün: Die Farben der Autos differieren. Du findest insgesamt grüne Autos schön, das Hellgrüne magst du aber nicht leiden: du differenzierst.

differenzieren: Ich kann zwischen einer schlechten und einer guten Frage bei gutefrage differenzieren = unterscheiden.

differieren: Die gute Frage differiert = unterscheidet sich stark von der schlechten Frage.

vanessawollfer
Fragesteller

also heißt  "differenzieren" dass sich einfach etwas vom anderen unterscheidet und "differieren" schon ein sehr starker Unterschied zwischen etwas ist/zu erkennen ist?

critter  16.05.2015, 19:28
@vanessawollfer

Nein, das Wort "stark" hätte ich auch weg lassen können, also:

Die gute Frage differiert von der schlechten Frage - Die gute Frage unterscheidet sich von der schlechten Frage.

differenzieren auch: Das Gericht differenziert beim Strafmaß zwischen einem Mörder und einem Ladendieb. Das Gericht unterscheidet ......

Ich schaue mir die beiden Sofas im Laden mal differenzierter an bzgl. Polsterung, Stoff usw.. Ich schaue sie mir genauer an bzgl. Polsterung, Stoff usw.

differieren: Mein Restaurantbeleg beläuft sich auf 60 Euro. Anhand der Preise auf der Speisekarte hätte ich nur 45 Euro zu bezahlen gehabt. Der Beleg differiert um 15 Euro - er unterscheidet sich vom  wirklich zu bezahlenden Betrag um 15 Euro.

vanessawollfer
Fragesteller
@critter

ok.. also von der Bedeutung her erkenne ich jetzt nicht wirklich den Unterschied, nur rein grammatikalisch gesehen, fällt beim "differenzieren" das wort "sich" weg.....