Wo ist der Unterschied zwischen "degradieren", "diffamieren" und "diskreditieren" in der Bedeutung?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Diffamieren ist so etwas ähnliches, wie verleumden. Degradieren kommt aus dem militärischen Kontext und diskreditieren kommt aus dem Bankwesen.

Ich degradiere jemanden zum Schuheputzer, ich diskreditiere jemanden in der Öffentlichkeit, indem ich Geheimnisse ausplaudere und ich diffamiere jemanden, indem ich Gerüchte über ihn verbreite. Das Ergebnis ist bei den letzten beiden ähnlich.