Win-Win-Situation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist möglich und auch üblich in der Bezeichnung.

Win-Win-Situation bezeichnet aber vor allem eine Situation, von der alle Beteiligten profitieren. Alle Beteiligten geben was, bekommen aber auch was dafür.

Die Situation, in der man mehr bekommt, als ursprünglich gedacht, würde man wohl trefflicher mit "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen" beschreiben.

Ja, Win-Win kann sich nur auf eine Person beziehen, dann ist er "alle Beteilgte".

"Egal, wie ich mich entscheide: ich kann nur gewinnen." Solche Situationen gibt es durchaus.

Miau0o0o0
Fragesteller

Und die werden auch als Win-Win-Situation beschrieben?

Joschi2591  13.02.2015, 23:28
@Miau0o0o0

Nein, eigentlich nicht. Der überwiegend übliche Sprachgebrauch und das übliche Sprachverständnis einer Win-Win-Situation ist der/das, den Du im Duden gefunden hast. Win-Win bezeichnet die beiden oder mehrere Parteien/Beteiligte, die von einer Entscheidung oder einem Kompromiss profitieren.

Eine entscheidung hat meist etwas positives und entwas negatives. Hat es 2 positive ists eine win win situation