Nach Abitur arbeitslos melden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast als Abiturient keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Dafür müsstest du erst mal gearbeitet haben. Hartz VI gibt es nur, wenn deine Eltern auch Hartz IV bekommen. Ein "inoffizielles Ende" gibt es auch nicht, auch wenn das vielleicht an deiner Schule innerhalb der Schülerschaft so kommuniziert wird. Maßgeblich ist das offizielle Ende. Ab dem Zeitpunkt musst du dich ausbildungssuchend melden wenn zwischen Schulende und Ausbildungsanfang mehr als 4 Monate liegen (oder Unibewerbungen nachweisen), damit deine Eltern weiterhin Kindergeld bekommen. Deine Eltern sind bis zur ersten Ausbildung für dich unterhaltspflichtig, nicht der Staat.

Niemand, auch keine Abiturienten, MUSS sich arbeitslos melden. Das macht eigentlich kaum Sinn. In der Regel nehmen sie dann ja bald ein Studium auf, kassieren daher weiter Kindergeld und bleiben über die Eltern krankenversichert...

Von daher brauchst du dich nicht arbeitslos zu melden, sondern könntest dir halt einfach einen Job suchen.

Während der Ausbildung, dazu gehört auch die Zeit zwischen 2 Abschnitten, sind Deine Eltern unterhaltspflichtig und Du bist auch weiterhin dort versichert.

Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Oder hast Du eine eigene Wohnung?