Wieso heißt die Zellkrankheit Krebs, wieso wurde sie so benannt und hat das etwas mit dem Aussehen oder Verhalten von Krebsen zu tun?

3 Antworten

Kommt vom Tier. Krebse können auch quer und seitlich laufen und weichen dadurch vom „normalen“ Verhalten anderen Tieren ab. Auch die Krebszellen im Körper „weichen“ von den anderen ab.

https://www.bayerische-krebsgesellschaft.de/informationen/fakten-ueber-krebs/was-ist-krebs/?L=0#:~:text=Hippokrates%3A%20Geschwulst%20in%20Form%20eines,auch%20der%20Hippokratische%20Eid%20zugeschrieben.

Die Krankheit Krebs hat ihren Namen tatsächlich von dem Tier, dem Krebs: Die Bezeichnung geht zurück auf Hippokrates (460 bis 370 vor Christus), den berühmtesten Arzt des Altertums. Ihm wurde später auch der Hippokratische Eid zugeschrieben.
Hippokrates wurde auf der griechischen Insel Kos geboren und praktizierte dort viele Jahre als Arzt. Bei Untersuchungen von verschiedenen Organen hatte er bösartige Geschwulste entdeckt. Als er die Brüste von älteren Frauen untersuchte, entdeckte er häufig Schwellungen und bezeichnete sie als „karkinos“ – weil sie ihn an die Krebse erinnerten, wenn sie sich in den Sand eingraben.

Die Krankheit Krebs hat ihren Namen tatsächlich von dem Tier, dem Krebs: Die Bezeichnung geht zurück auf Hippokrates (460 bis 370 vor Christus), den berühmtesten Arzt des Altertums. Ihm wurde später auch der Hippokratische Eid zugeschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche