sind die leute schlimm die als sternzeichen krebs sind und als aszendent skorpion sind?

2 Antworten

Liebe doll 98,

Im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung orientieren sich Krebse mehr aus dem Gefühl. Das ist einerseits schön, macht andererseits aber auch etwas launisch.

Allerdings gibt es neben den "Sternzeichen" weitaus mehr Faktoren, die etwas über die Persönlichkeit eines Menschen aussagen.

Astrologie kann hilfreich sein, um sich selbst besser zu erkennen. Es ist aber nicht der Sinn der Astrologie, Leute abzustempeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elementarer  07.12.2018, 20:44
Im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung orientieren sich Krebse mehr aus dem Gefühl.

Hast du dazu Belege? Studien zum Beispiel?

Christine Keidel-Joura  08.12.2018, 09:02
@Elementarer

Es gibt sehr umfangreiche, seriöse und mathematisch korrekte Studien von Gunter Sachs, der über 100000 Geburtsdaten auf Gemeinsamkeiten hin untersucht hat. Dabei wurde festgestellt, dass Menschen die im Monat des Krebs-Zeichens geboren sind, besonders häufig emotional argumentieren.

Elementarer  10.12.2018, 10:19
@Christine Keidel-Joura
Natürlich gibt es zu jeder Statistik genügend Kritik.

Wobei die Statistik selber ist nicht das Problem. Die Daten, welche für sie benützt werden, sind entscheidend. Und die Interpretation der Statisktik.

Und was hat dein link auch nur annähernd mit der "Aussagekräftigkeit" v. Sachs zu tun?

Christine Keidel-Joura  10.12.2018, 11:40
@Elementarer

Im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung orientieren sich Krebse mehr aus dem Gefühl. Das lässt sich klar aus den umfangreichen Statistiken von Gunter Sachs erkennen.

Wer sich mit Astrologie auskennt und weiß, das dem Zeichen Krebs die Orientierung aus dem Gefühl zugeordnet wird, kann mit der hier belegten Korrelation eine Menge anfangen.

Wer hingegen von vornherein ablehnt, dass die Statistiken von Sachs aussagekräftig sind, wird immer Mittel finden, diese zu verreißen.

Allen voran die sogenannten Skeptikervereine, deren Ziele sind weder wertfrei noch ergebnisoffen sind, sondern schon im Vorfeld feststehen - und die sich eher wie missionierende Glaubensgemeinschaften verhalten. Deswegen übrigens mein Link.

Wer sich hingegen ernsthaft MIT Astrologie befasst, anstatt über sie herzuziehen, wird allerdings erkennen müssen, dass sie mehr zeigt als nach offizieller Lehrmeinung erlaubt ist.

Ich selbst bin ja über meine Skepsis zur Astrologie gekommen, kenne also die Argumente des Skeptiker. Als wirklich skeptischer Mensch stelle ich aber auch diese infrage, erst recht wenn sie einseitig demagogisch sind.

Elementarer  10.12.2018, 12:21
@Christine Keidel-Joura

Wie ich schon schrieb, das Problem sind Ursprungsdaten.

Schon deine Behauptung

Im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung....

ist doch falsch. Es ist nicht der Durchschnitt der Bevölkerung, sondern der Durchschnitt der Befragten.

Wurde zum Beispiel eruiert, wie viele von den Befragten astrologisches Hintergrundwissen hatten? Wie wurde mit diesen Antworten verfahren?

Wie viel Prozent sind es denn, damit dies "klar aus den umfangreichen Statistiken" erkennbar ist?

Ich selbst bin ja über meine Skepsis zur Astrologie gekommen....

Ok. Ich meine dagegen, dass es keinerlei plausible Grundlagen für die Astrologie gibt (welche Astrologie überhaupt? es gibt davon soviele wie religionen). Es gibt keinen Einfluss von Gestirnen auf Charakter und Schicksal von Menschen, Tieren, Gegenständen, ja sogar Horoskope für Nationen werden gemacht.

Was hat dich denn von deiner Skepsis abgebracht?

Es gibt Menschen mit guten und bösen Anteilen. Manchmal überwiegt dann scheinbar das Böse im Menschen, weil Fehler gemacht werden, Unfälle passieren, oder Dummheiten begangen werden. Die Frage zu klären, ob selbstsüchtige Tendenzen vorliegen, können nicht ohne die Anwesenheit des Menschen als solches geklärt werden. Das Sternzeichen beantwortet diese Frage jedenfalls nicht. Auch der Aszendent nicht. Aber die Tatsache, dass Du Deinen Aszendenten kennst, lässt ja zumindest vermuten, dass Du Dir Dein Horoskop schon einmal ausrechnen hast lassen. Oder hast Du den auch nur irgendwo nachgeschlagen?