Krebs als haustier?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Krebse, die sich zur Haltung als Haustier eignen.

Zur Haltung in einem Terrarium sind z. B. Landeinsiedlerkrebse geeignet. Die sind allerdings nachtaktiv. Den Tag über verbuddeln sie sich im feuchten Sand. Bei guter Pflege können sie aber sehr alt werden, 30 Jahre und mehr.

Im Aquarium sind verschiedene Süßwassergarnelen für die Haltung geeignet, von denen es viele auch in unterschiedlichsten Zuchtformen gibt. Da viele Arten in der Natur vom Aussterben bedroht sind, sollte man beim Kauf aber explizit nach Zuchttieren fragen.

Weitere Krebstierarten werden in der Meerwasseraquaristik gepflegt, darunter z. B. auch die besonders schönen Fangschreckenkrebse. Viele dieser Arten sind aber keine Anfängertiere, sondern nur den erfahrenen Meerwasseraquarianern vorbehalten. Die Meerwasseraquaristik ist außerdem ein Hobby, das sehr ins Geld geht.

Hallo

Ich habe einen Zwergkrebs im Aquarium

Gibt auch Landkrabben (Geosesarma, Metasesarma) oder Einsiedlerkrebse

Befass dich nur gründlich damit, bevor du dir sowas zu tust. Die brauchen Platz, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und leben teilweise echt lange (Einsiedlerkrebse teilweise 70Jahre)

Und wenn du dir ein Aquarium zutust, informier dich bitte zuerst über Nitrit und den Nitritpeak

Lg