Artgerechtes Nagarium?

6 Antworten

Die Größe ist gut sehr gut sogar- aber ein paar Sachen musst du noch anpassen:

Alles dunkle Holz (Nadelholz) muss raus. Das hat ätherische Öle und Harz und ist oft genagelt und somit eine dreifache Lebensgefahr für den Hamster.

Kauf besser ein Mehrkammernhaus (rodipet oder Knastladen), das ist natürlicher.

Den Salzleckstein darfst du sofort vernichten, der ist giftig für deinen Hamster. Die haben so kleine Nieren, die können mit dem zusätzlichen Salz gar nicht umgehen.

Alles was du ins Gehege stellst, muss auf Stelzen stehen. Der Hamster kann dann gefahrlos darunter buddeln.

Die Flasche kannst du entfernen und einen flachen Napf für das Wasser anbieten, Futter einfach im Gehege verteilen.

Du brauchst noch ein größeres Sandbad und mehr Einstreu.

Guck dich doch mal auf meiner Homepage um:
www.myhamsterhome.jimdofree.com

Parydark  25.07.2019, 23:19

Sehr gut beschrieben worauf man achten muss... Top ❤

Allerteurste02  10.01.2022, 21:27

Es müssen nur schwere Sachen auf Stelzen stehen, leichtere nicht unbedingt, obwohl es auch nicht schaden kann. Oder wenn schon nicht auf Stelzen, dann auf ein wenig erhöhten Etagen.

HALT STOP!!! kein Plastik!!!!

Das Laufrad wird durch Holz ersetzt, sonst rufe ich den Tierschutzverein!!!!!

Spaß, aber bitte kaufe ein Holzlaufrad, wenn der an das Plastik beißt, hat er Chemie im Körper und kann sterben, bitte niemals plastik in ein Nagetiergehege

Ansonsten sieht das echt gut aus, mein Goldhamster hatte ein 180×60×60 Terrarium, er wurde fast 4 Jahre alt und starb zum Glück im Schlaf, er schlief ein und ...... das ist wohl der schönste Tod den es gibt

Ich hoffe deiner wird sich auch wohl fühlen

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag einfach Tiere
Allerteurste02  10.01.2022, 21:23

So schlimm ist ein Kunststoffrad auch nicht. Es lässt sich leichter sauber zu halten als ein Holzrad und ist auch leichter zu bedienen, falls das Tier recht klein ist.
Eher bedenklich ist das Haus aus Nadelholz (es ist in Ordnung, wenn es wirklich sehr lange abgelagert wurde, so dass es nicht mehr harzt) und die senkrecht stehenden Rundhölzer, die zum einen ebenfalls Nadelholz sind und zum Anderen kann sich ein Hamster in den Zwischenräumen, wenn er über den Zaun klettert, verletzen.
Schlussendlich braucht er unbedingt zwei, besser noch drei oder mehr Kammern - entweder ein großes Mehrkammernhaus oder eben mehrere kleine.

Die Größe des Geheges ist schon ganz gut :)

Die Holzhäuser müssen raus. Die sind aus Nadelholz und das ist nicht gut für Hamster.

Dafür fehlt das Mehrkammernhaus.

Den Mineralstein wirfst du am besten gleich weg: Der ist unnötig und gefährlich.

Der Stein auf der linken Seite ist eine potentielle Todesfalle. Der muss nach unten abgesichert werden, sonst läuft der Hamster Gefahr sich darunter einzuquetschen.

Der Abstand zum Laufrad ist wahrscheinlich kein Problem, allerdings ist das Laufrad nicht gut. Die Trixie-Laufräder sind wirklich nur für sehr leichte Tiere gemacht. Meine sind schon bei 70 Gramm Rennmäusen nicht mehr gut gelaufen - ein Hamster wird darin keinen Spaß haben. Zudem würde ich versuchen ein größeres zu bekommen.

Das Sandbad darf auch größer sein und ein Versteck haben. Dafür eignen sich z.B. kleine Auflaufformen sehr gut.

Der Einfachheit halber lasse ich dir mal diesen Link da :)

https://www.hamsterbacken.com/einkauf-tipps/

Tolles Gehege, über ein Mehrkammerhaus würde er sich sicher noch freuen. 🐹

Ich glaube an der Seite wo sich die Buddelecke befindet kommt er raus. Zumindest könnte es mein Teddy schaffen. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihn mal beobachten und sonst noch bei den 15cm eine Leiter „einbauen“

Ich würde wenn du ihn dann bekommst sein futter noch überall ein weniger verteilen also übers „Feld“