Ist das ein artgerechter Hamsterkäfig?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kafig ist zu klein. Zu viel / schlechtes Zubehör. 52%
Käfig ist zu klein. Zubehör aber passend. 48%
Käfig ist perfekt, so wie er ist. 0%
Käfig ist groß genug. Zu viel / schlechtes Zubehör. 0%

5 Antworten

Kafig ist zu klein. Zu viel / schlechtes Zubehör.

Von meiner anderen Antwort:

Das ist weit weg von artgerecht, tut mir leid. Es ist auch nicht das Minimum.

Ein halber Quadratmeter ist das Mindestmass und da zählt nur die Grundfläche, als keine Etagen, denn Hamster sind Bodenbewohner. Also 100x50cm gross muss es mindestens sein, ab dem Doppelten (ein Quadratmeter) wird es artgerecht.

Gitterkäfige sind allgemein zu klein, gefährlich (Einklemmen und Klettern) und haben nicht genug Platz für Einstreu. Schon Fallhöhen von 15cm können gefährliche Verletzungen hervorrufen.

Was ein Hamster braucht:

Glasgehege ohne Gitter (ausser Deckel) von mindestens 100x50cm, lieber grösser. Dazu 25cm Einstreu, Laufrad mit 25cm Durchmesser ohne Sprossen, Mehrkammernhaus ohne Boden auf Stelzen, Sandbad von 25x25cm, Verstecke wie Korkröhren, Häuser, Rebholz…, Erlebnisfutter, Futter verteilt von Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo.

Keine Fallhöhen über 10cm, kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde), kein Stoff wie Hängematten, keine Hamsterwatte, keine Futterstangen, wie die in deinem Käfig, die sind unglaublich ungesund.

Da du einen Hybriden hast (Campbell gibt es nur bei eingetragenen Züchtern), sind sie sehr anfällig für Diabetes. Gerade da sind diese Futterstangen sehr gefährlich, gutes Futter ist nötig (nicht aus Zoohandlungen).

Bitte kauf dringend ein neues Gehege und informiere dich korrekt über Hamster. Das sollte man eigentlich vor der Anschaffung tun, denn schlussendlich leider das Tier darunter… Auf diebrain.de oder hamsterbacken.com oder hamsterinfo.ch gibt es gute Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Käfig ist zu klein. Zubehör aber passend.

Es gilt immer, je größer desto besser. Die Mindestmaße reichen nämlich auch nicht im geringsten aus. Gitter und Etagen dürfen auch nicht vorhanden sein. Zudem benötigt ein Hamster eine Einstreuhöhe von 30 - 50 cm, da Hamster Tunnel buddeln. Eine Höhe von 50 cm sind da deutlich besser.

Hier findest Du alle Infos zur artgerechten Haltung.

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/

Und da ich die ungesunde Knabberstange sehe, gehe ich mal davon aus, dass der Hamster kein artgerechtes Futter bekommt.

Das kannst Du hier unter den Shoppinglinks bestellen. Artgerechtes Futter bekommt man auch nur online, nicht im Geschäft

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Käfig ist zu klein. Zubehör aber passend.

Käfig zu klein, Etagen zählen nicht, Gitterkäfige völlig ungeeignet, keine angemessene Streuhöhe von ca 30 cm. Wenn kein Nadelholz vorhanden ist, ist es gut. Es muss zudem ein Mehrkammerhaus vorhanden sein. Abstürze von Etagen können schlimme Folgen haben.

Kafig ist zu klein. Zu viel / schlechtes Zubehör.

Bitte ein Glasgehege holen, Mindestmaß 100x50x50, kannst auch das Ikea Detolf holen. Die Knabberstange bitte sofort rausholen! Das Gehege ist aufgrund des Gitters und Plastik total schlecht für Hamster und die Fallhöhe ist viel zu hoch! Hamster sind Höhenblind und können weder Höhe einschätzen noch Klettern, weshalb sie sich einfach fallen lassen würden und bei einer hohen Fallhöhe sich ernsthaft verletzen könnten! Du brauchst ein Mehrkammernhaus, ich sehe nicht wirklich was in dem Gehege ist, aber:

wenn Nadelholz drinnen ist, bitte rausholen!
Korkröhren, Erlebnisfutter, Trinknapf und nicht Flasche, größeres Sandbad mindestens 20x20/30x30, du brauchst VIEL VIEL mehr Einstreu mindestens 25-30cm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas wie einen artgerechten Hamsterkäfig gibt es nicht. Ein artgerechtes Leben wäre ein Leben in Freiheit. Aber es ist zu sehen, dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Ich kann aber nicht erkennen, ob er sich gut verstecken kann. Das kann man auf den Bildern schlecht sehen.