Hamster Käfig jede Woche Saubermachen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

jede Woche sollte man den Käfig auf gar keinen Fall reinigen! Das würde ich so 4 mal im Jahr machen. Du hast Recht, einmal pro Woche kann sie die Pipi-Ecke reinigen, aber nicht den ganzen Käfig, das ist zu viel Stress für das Tier!

LG Laura :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚
AnnaMellySammy
Fragesteller

Ok Danke

LauraEmSi  23.05.2021, 10:46
@LauraEmSi

Sag das deine Freundin am besten, und sag ihr auch, dass der Hamster auch früher sterben kann, wenn es zu viel Stress für ihn wird, weil sie jede Woche das Aquarium komplett reinigt.

Aufstrich3  23.05.2021, 12:24

Nein, auch nicht 4 mal im Jahr. Es wird nichts im Gehege dreckig, dass man 4 mal im Jahr sauber machen muss. Pipiecken und manchmal ein wenig Kot. Sonst nichts. (außer bei Parasitenbefall oder Tod des Hamsters)

LauraEmSi  23.05.2021, 12:30
@Aufstrich3

Ich habe gelesen, dass man es ungefähr 4 Mal im Jahr sauber machen soll. Mein Hamster ist halt nicht so rein, und macht so viel Kot dass es stark riecht und schon kleine Tierchen kommen...

Aufstrich3  23.05.2021, 12:34
@LauraEmSi

In einem Artgerechten Gehege kann das nicht passieren. Man sollte sowieso nie mehr als 1/3 von der Streu austauschen. Der Kot ist trocken und stinkt normalerweise nicht.

LauraEmSi  23.05.2021, 12:56
@Aufstrich3
  1. Ich halte meinen Hamster artgerecht und 2. Weiß ich, dass man nicht das ganze Streu ersetzen muss und ich mache es auch nicht

In einem Aquarium wird er aber nicht lange leben 😂

wenn sie dir nicht glaubt musst du es akzeptieren Esseiden du kannst es ihr beweisen wenn du ein Video oder eine Seite dazu hast

Nathi4424  23.05.2021, 10:38

Ich hatte mein Aquarium auch in einen Hamster gehalten...das ist kein Problem, solang es nicht mit Wasser gefüllt ist, es länger als hoch ist und der Deckel ausbruchsicher und nicht zu ist.

(Fehler hab ich bewusst eingebaut weil es mir tatsächlich so "fast" passiert wäre, und ich solche Fehler witzig finde xD)

Es ist nicht nur unnötig, das Hamstergehege so häufig vollständig zu reinigen (es muss nur beim Tod des Tieres oder bei Parasitenbefall vollständig gereinigt werden), es ist purer Stress für das Tier, welcher sich lebensverkürzend für das Tier auswirken wird. Das Tier orientiert sich an seinem eigenen Geruch, und wenn alles Einstreu neu ist, muss der Hamster alles neu markieren.

Nur die Pipiecken, sofern man sie ausfindig machen kann, und das Sandbad sollte man regelmäßig reinigen.

Erkläre ihr ganz einfach, dass ein Hamster mit seinem Kot seine Umgebung markiert. Wenn alles komplett sauber gemacht wird, kann sich bei Zwergen sogar die Duftdrüse entzünden. Es ist sehr stressig und sie nimmt dem Hamster damit jedes Mal seine komplette Orientierung.

Dazu ist es eine große Geldverschwendung.

Ein Aquarium in den Maßen mit 30cm Streu kann überhaupt nicht dreckig werden. Das kannst du ihr noch dazu sagen, der Hamster pinkelt so wenig, fast alles vom Streu ist noch gut.

Das erspart ihr Arbeit, Geld und dem Hamster Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihr, dass sie dem Hamster so ständig die Orientierung nimmt. Das ist purer Stress, kann zu Entzündungen und Infektionen führen, da durch den Stress das Immunsystem geschwächt wird. Ausserdem kann es zu Tumoren führen und wird das Leben allgemein verkürzen.

Sag ihr, das wäre, als müsste sie jede Woche umziehen in einen komplett neuen Ort! Der Hamster kann sich nicht mal richtig einleben.

Pipiecken einmal pro Woche putzen, einmal pro Monat kann man etwas Kot entfernen, aber nur wenig, nie allen! Das gesamte Gehege wird nur gereinigt nach dem Tod oder bei Parasitenbefall. Sonst nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung