schimmel und rost im hamsterkäfig!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schlumpf0203-den Käfig kannst Du wegwerfen , denn Rost und Schimmel sind für kleine Hamster Gift. Hänge wegen eines neuen Käfigs einen Zettel an die Pinnwand des Supermarktes und frage ob einer einen Käfig zu verschenken hat .Das klappt meistens !V.G.anness

Ohje.
Bitte versuch irgendwie, auf ein gebrauchtes Aquarium (min. 100 x 40 cm, mit Gitterabdeckung aus Latten und Volierendraht) zu sparen, bitte! Gitterkäfige sind denkbar ungeeignet für Hamster, die sich beim Gitterklettern durchaus nicht selten verletzen und die eine Mindesteinstreutiefe von 20 - 40 cm brauchen!

Gitternagen ist ein Zeichen von Langeweile. Wenn er das öfter macht, eine krankhafte Stereotypie! Und wenn es schon rostet, sicher nicht gesund!

Was den Schimmel angeht:
Reinigst du täglich die Pinkelecken? Nimmst du gehamstertes Frischfutter spätestens alle zwei Tage raus?
Das könnten Schimmelquellen sein! Der Schimmel muss unbedingt weg!

Wenn du den Hamster nicht ausreichend gut versorgen kannst, gib ihn bitte in eine der Hamsterhilfen oder ins Tierheim.

schlumpf0203
Fragesteller

meine Mutter will heute ein Terrarium auf eBay kaufen :)

Rechercheur  23.10.2013, 10:12
@schlumpf0203

Ok, bei Terrarien aus Glas bitte unbedingt auf die Belüftung achten! Die sind für Hamster meist zu schlecht belüftet. Und die Einstreukante ist oft zu niedrig. 20 - 40 cm Einstreutiefe müssen schon reinpassen. Und min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser mehr!

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du gebrauchte oder undichte Aquarien bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

das arme vieh das wird noch verrecken wenn es in einem schimmel käfig wohnt... kratz ein paar euro zusammen notfalls verkaufe ein paar sachen in ebay und kaufe in ebay einen neuen käfig einen gebrauchten:) ansonsten kannst du nicht viel tun schimmel entferner sind auch chemisch und giftig für den hamsterr

schlumpf0203
Fragesteller

es ist aber nur ne kleine Ecke und ich habdevinitiv kein Geld und eBay geht nicht ...