Hamsterkäfig Schimmel?

So sieht das ganze Gehege aus. Die Ecke mit der Sandschale ist die Schimmelecke. Habe das komplett abgekratzt ist alles wieder sauber.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermutte das es nicht gesund wäre für die Bewohner dieses Käfig dort weiter hin zu leben falls es wirklich schimmel sein sollte.

Rate zu, gründlich auswaschen. Bei denn Tier-Shop bei mir gibt es reinungs mittel extra für Käfige, kannst ja bei deinem mal nach schauen.

Lg

mirabella906
Fragesteller

Corona ich darf nicht raus.

mirabella906
Fragesteller

Aber danke für die Antwort

Ein neues artgerechtes Gehege bestellen. Dieses ist zu klein. Und auch keinen 1m lang. Und unbehandeltes Holz hält halt nicht lange. Entweder beschichtetes Holz oder Glas eignet sich am besten. Für Zwerghamster minderst 150/50 und Mittelhamster 1m2 Gehege

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

mirabella906
Fragesteller

Das ist 1m lang

Das ist Urin, Kot und Holzspäne gemischt. Hast du das Holz lackiert um vor Urin zu schützen ? Ansonsten wirst du bald ein Problem kriegen. Sprichwort: Rotten und Schimmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

mirabella906
Fragesteller

Das ist grün also schon schimmelig

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Einfach draufschütten? Wegmachen geht nicht und jetzt sofort einen neuen holen auch nicht.

neuhierundso  05.04.2020, 23:50
@mirabella906

Das Glas ist kein Problem zu reinigen,eher das Holz. Hast du es denn vor Urin mit Spielzeuglack bestrichen?

neuhierundso  05.04.2020, 23:52
@mirabella906

Du musst gucken wie weit das Holz schon beschädigt ist. Wenn du Glück hast ist es nur oberflächlich und du kannst versuchen es weg zu schleifen und danach mit Sabberlack beschichten.

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Das ist zu tief. Muss mir wohl einen neuen kaufen. Aber das dauert zu lange. Soll ichs einfach zuschütten?

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Jedes Mal wenn ich die reinige ist alles voll damit. Habs immer irgendwie wegbekommen.

neuhierundso  05.04.2020, 23:54
@mirabella906

Nein auf keinen Fall einfach zu schütten, wieso ist es zu tief zum nachgucken? Lass den Hamster in den Auslauf und dann kannst du in Ruhe nach schauen

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Der ist nicht zahm. Er kann nicht in den Auslauf. Er rastet dann komplett aus.

neuhierundso  05.04.2020, 23:55
@mirabella906

Wenn du es wegbekommst ist es doch kein Problem. Hol dir nh kleine Glasschale und mach da Sand rein und stell es an diese Stelle. Das ist eben die Pipi Ecke deines Hamsters

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Ich bin erst 13 und kann sowas halt nicht vorallem nicht nachts wenn alle pennen.

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Er leert die Schale und schmeißt alles daneben und pisst in die ecke.

neuhierundso  05.04.2020, 23:58
@mirabella906

Dann mach die komplette Ecke einfach zum Sandbad, mit pappe kannst du es erstmal vorübergehend von dem Einstreu trennen und dann schön viel Chinchilla Sand.

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Er hat ein großes Sandbad und wenn ich das machen würde, würde er nur alles zugraben

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Bin schon seit 10 Minuten am heulen. Ich will nicht, dass er krank wird.

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Kleines Haus, Mehrzimmerhaus, Kokosnuss, Holzröhre, Rad, Glassandhaus und Mini Porzelanhaus

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Er wirft alles raus, habe die Toiletten immer dahin gestellt und er schmeißt es um und pisst hin.

neuhierundso  06.04.2020, 00:08
@mirabella906

Klingt sehr öde, wie groß ist das Gehege? Ein Sandbad sollte mindestens einen 20cm Durchmesser haben, ein Glassandhaus ist wahrscheinlich nicht groß genug. Dein Hamster braucht mehr Beschäftigung. Wie groß ist das Gehege?

neuhierundso  06.04.2020, 00:10
@mirabella906

Baue dir Plattformen, kleine Holzfläche auf Stelzen und klebe das Glas fest. Dann kann er nichts umwerfen.

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Also das Gehege ist 50cm breit und 100cm lang und das Sandbad ist 30cm lang und 50cm breit und darauf steht halt das sandhaus

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Ich habe auch noch viel mehr Spielzeug und Erhöhungen für den Auslauf aber da rastet sie vollkommen aus und versteckt sich nur

mirabella906
Fragesteller
@neuhierundso

Die Erhöhung die vorher im Käfig war ist verschimmelt und ich habs halt direkt weggemacht. Die pinkelt auf alles drauf.

neuhierundso  06.04.2020, 01:11
@mirabella906

Das Gehege sind die absoluten Mindestmaße und überhaupt nicht artgerecht. Du brauchst ein größeres Gehege. Das Sandbad hat eine wundervolle Größe aber nicht für so ein kleines Gehege. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das gute Gehege erst bei 1,5m anfangen (für Zwerge) bei Mittelhamstern sollten es 2m sein. Habe selbst zwei. Mein Erster hat 2,5m und mein zweiter hat 2m aber dafür 24/7 Zugang zu einem Auslauf welcher 4qm groß ist.