Ich suche einen Hamsterkäfig?

Sie ist ein Goldhamster

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo Wohnst du, willst du es abholen, welche Ecke?

Habe ein Terrarium 120x50x50 mit Abdeckung und kompletter artgerechter Tierschuz-Ausstattung. Mit 33cm Getzoo Laufrad, bereits gestrichen, 2 großen Häusern, Rennbahn, Sandbad usw. 2 Ebenen.

AnnaMellySammy
Fragesteller

120 cm ist leider zu lang es kann nur 98 cm lang sein.

Wenn ich umziehen oder mir einen neuen Schrank kaufe könnte ich so ein Käfig mit der Länge nehmen.

Trotzdem Danke

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Solche Fragen berate ich nicht, tut mir leid. Für einen Goldhamster sind 120 x 50 x50 cm vorgeschrieben als Mindestmaße. Alles darunter ist absolute Tierquälerei für einen Goldhamster.

Wenn man dem Tier nichts halbwegs artgerechtes bieten kann, muss man das Tier abgeben, wenn man will, dass es es gut hat

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
AnnaMellySammy
Fragesteller

Es kann auch 120 cm breit sein aber nicht lang

Asyra13  05.01.2022, 18:55
@AnnaMellySammy

Dann kommst du zum reinigen und Kontrollieren aber nicht mehr an alle Ecken ran aufgrund der Breite

Tierglueck  05.01.2022, 19:48
@AnnaMellySammy

Du willst also keine Antworten, dass der Hamster leidet, weil das Gehege zu klein ist? Super tiergerecht…

AnnaMellySammy
Fragesteller
@Tierglueck

Ich weiß es doch.

Ich habe sie geschenkt gekriegt und wollte sie nicht wieder abgeben.

außerdem frage ich für eine Freundin

Asyra13  05.01.2022, 20:31
@AnnaMellySammy

Du hast sie geschenkt bekommen aber du fragst für eine Freundin? Jetzt begreife ich gar nicht mehr. Aber wenn das Gehege breiter als 60 cm ist, kannst du nicht mehr ordentlich reinigen. Und damit ist es dann nunmal zu klein

Tierglueck  05.01.2022, 23:06
@AnnaMellySammy

Abgeben wäre aber besser, wenn du den Hamster nicht richtig halten kannst (oder deine Freundin oder wer auch immer es sein soll).

Mein Vorschlag: Hamster abgeben.

Auch wenn du das nicht hören willst, aber diese Haltung ist Tierquälerei.

Höhe 40cm? Wie sollen da 30cm Einstreu plus Rad rein?

Masse von 97x50cm ist selbst für einen Zwerghamster gerade noch zu klein. Goldhamster benötigen 0,6qm (120x50cm) Platz. Es gibt 100x60x60xm Aquarien (auf EBay Kleinanzeigen schauen), die wären besser als 100x50cm… aber 97cm lang gibt es nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
AnnaMellySammy
Fragesteller

Ich habe eine abdrennung. Es ist 30 cm eingestreut

Mal bei den Kleinanzeigen gucken, dort gibt es immer wieder was, auch einzelne Aquarien die nicht mehr ganz dicht sind, stört aber nicht wasser kommt ja eh keins dort rein, den Deckel kann man mit etwas Holz und Vogeldraht dann selbst bauen ^^
So einen Gitterkäfig würd ich überhaupt nicht nehmen, die sind nichts.

AnnaMellySammy
Fragesteller

Ich werde auch keinen Gitterkäfig kaufen.

Mit Holzkäfigen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht deswegen kaufe ich nur noch Käfige die Komplett aus Glas sind, außer der Deckel

oODiePestOo  05.01.2022, 17:52
@AnnaMellySammy

Ja Holzkäfige sind auch blöd, meine Olle hat ihren alten angeknabbert gehabt und ich durfte sie dann suchen weil sie sich wortwörtlich unten am Boden wo auch schön das Heu lag durch die Seitenwand gefressen hat, das kam dann weg und ich hab mir auch ein Aquarium gekauft-