Welche Tiere kann man in einem nagarium halten?

4 Antworten

Die meisten Nager brauchen viel Einstreu, mindestens 25 Zentimeter. Denn die meisten Nager verstecken sich unter der Erde vor Fressfeinde. Selbst Chinchillas brauchen etwas wo sie mal richtig schön buddeln können, und für Chinchillas fehlt dir die Erfahrung + das riesige Heim für diese Tiere. Ich kenne kein Nagetier außer Meerschweinchen, wo nicht so viel Eingestreut werden muss, aber auch für Meerschweinchen reicht dein Gehege leider nicht. Du kannst jedoch billige Terras bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, sie auseinander nehmen, und sie zu einem größeren Gehege verfugen, so haben meine Hamster ein über 2 Meter großes Heim. Bei Meerschweinchen rate ich sogar zu Eigebau, denn sie brauche nicht nur die Länge sondern auch die Breite. Es gibt jedoch ein Tier was ich mir vorstelle könnte, und das sind die kleinen Mäuse. Mäuse sind die einzigen Nager unter de wirklich kleinen Nagetiere, die man zusammen halten muss! Dein großes Terra ist perfekt geeignet, und sie haben Platz. Streu musst du auch hier Streuen, aber vielleicht nicht all zu tief. Hier mal eine Seite dazu https://www.zooroyal.de/magazin/kleintier/maeuse/maus/

Cilly0
Fragesteller

Danke, größer machen kann ich es leider erstmal nicht, da ich noch 3 Ratten habe die einen großen umgebauten Schrank haben. Wenn sie irgendwann nicht mehr da sind , Bau ich den auch noch um und dann gibt's wahrscheinlich Rennmäuse. aber da hab ich zum Glück noch Zeit.

Meine 2 Rennmäuse haben 20 cm Eintreu und 2 Etagen auf 120 x 40 x50. Die finden ihren Kletterast und ihre 3 Höhlen sicherlich midestens 3 Sterne. Ich glaube es kommt vor allem auf die Einrichtung und weniger auf die Maße an, da mongolische Rennmäuse vor allem normalerweise in winzig kleinen Terrarien in der Labortierhaltung gehalten werden. Viel Abwechslung ist denke ich der Schlüssel.

Hamster, Rennmäuse oder farbmäuse, aber die brauchen viel Einstreu

Hmmm, ja ich kenne nur welche mit viel Einstreu.