Ist mein Nagarium Artgerecht?

 - (Tiere, Haustiere, Hamster)

5 Antworten

Von Experten Aufstrich3 und Nathi4424 bestätigt

Artgerecht kann man ein Gehege erst nennen, wenn es einen Quadratmeter oder grösser ist. Das wäre das doppelte von deinem Gehege. Deines ist exakt das Mindestmass, was ich aber absolut zu klein finde für jeden Hamster. Es ist aber gut, dass es kein Gitterkäfig ist.

25cm Einstreu sind mindestens nötig für Zwerghamster. Besser sind natürlich 30cm oder auch mehr. In 20cm kann er kaum richtig buddeln.

Das Laufrad ist zu klein. Es sollte mindestens 25cm Innendurchmesser haben, da es sonst schädlich für den Rücken ist. 20cm ist maximal für Roborowskis geeignet.

Das Mehrkammernhaus ist sehr gut und auch Napf statt Flasche ist gut.

Die Knabberstange bitte rausnehmen. Die sind eigentlich immer sehr ungesund und enthalten zum Beispiel Honig.

Das Sandbad finde ich zu klein. 20x20cm, lieber 25x25cm und 5cm tief sollte es sein.

Die dunkle Röhre besteht aus Nadelholz, welches oft harzt und deshalb gefährlich ist, auch die bitte rausnehmen.

Alle schweren Gegenstände (Mehrkammernhaus und vor allem Keramik!) sollten nicht einfach auf dem Einstreu stehen, sondern mit Stelzen oder passenden Etagen gestützt werden.

Woher ist das Futter? Geeignetes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Zooladenfutter ist sehr ungesund. Futter sollte ausserdem im Gehege verstreut werden.

Es fehlt Erlebnisfutter (Hirse, Flachs...), welches immer in ein Gehege gehört. (Übersehen, würde aber mehr empfehlen). Ausserdem ist es sehr leer, da sollten noch mehr Versteckmöglichkeiten rein, zum Beispiel Korkröhren, Rebholz, Häuser, Tunnel... Und Nistmaterial (unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier oder Kapokwolle, keine Hamsterwatte!).

Bitte sieh es als Kritik und Tips an, es ist auf keinen Fall böse gemeint. Ich denke, du hast dir viel Mühe gegeben und hoffe, du bist offen gegenüber Verbesserungsvorschläge.

Abschliessend möchte ich sagen, dass artgerechte Hamsterhaltung eben nicht so leicht ist, da sie viel Platz benötigen, nicht nur das Minimum, und auch einiges an Zubehör und Arbeit.

Woher willst du denn deinen dsungarischen Zwerghamster holen? Diese gibt es nur bei zwei oder drei Züchtern in Deutschland, die eingetragen sind. Alle anderen Zwerghamster sind Hybriden (Mischlinge aus Dsungaren und Campbells). Bitte schau bei Nagerhilfen/Hamsterhilfen im Tierheim und bei Pflegestellen nach, um einem Hamster ein schönes Zuhause zu bieten. Niemals aus einer Zoohandlung kaufen!

Hybriden sind anfällig auf Diabetes und dürfen deshalb kein Obst und nur geeignetes Futter.

Falls du noch Fragen auch zur Reinigung, Eingewöhnung oder sonst was hast, darfst du mich immer gerne fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Nathi4424  23.08.2021, 10:30

"Es fehlt Erlebnisfutter (Hirse, Flachs...)," Der Hamster sucht die Hirse besser als du :D Da ist eine drin :P

Es wurden ja schon viele Tipps gegeben, ich möchte noch hinzufügen dass du keine Futterschale benötigst... das Futter sollte man stehts im Gehege verteilen damit der Hamster sammlen kann und suchen kann...das ist einer der wichtigsten Beschäftigungsmethoden.

EDIT: Hab das beim Kommentar von Tierglück überlesen, hat er eh dazu geschrieben :D

nein zu klein, dies sind ja gerade mal das Mindestmaß. Und auf denen sollte auch kein Tier gehalten werden. Auch ist zu wenig Einstreu vorhanden. Dieses Gehege ist viel zu minimalistisch eingerichtet.

Die komische kaustange kannst du rausnehmen, die sind Müll. Der Hamster wird sowas nicht brauchen, hol hochwertiges Futter und ab und an was wo er mit den Zähnen arbeiten kann, an kleine Äste zum Beispiel wird er/sie wesentlich mehr Freude dran haben.

sdp700
Fragesteller

Danke für die Antwort!

FledermausLiest  23.08.2021, 07:50
@sdp700

Übrigens, Gib ihm noch Klopapier oder Taschentücher zum rupfen und in die Hütte packen, bitte darauf achten das die Sachen unparfümiert und auch anderweitig unbehandelt sind.

sdp700
Fragesteller
@FledermausLiest

Ich wollte es eigentlich in die Hütte tun ,dachte mir aber dass es mein Hamster vielleicht selber ,,stopfen" will

Leg noch ein paar Äste dazu. Nicht weil er raufklettern soll (Hamster klettern nicht gerne) sondern damit das Ganze mehr Struktur bekommt. Dran kannst du auch Futter wie zb Hirsestängel befestigen.