Nagarium Artgerecht?

Tierglueck  12.02.2022, 13:40

40cm Höhe oder Breite?

Laualex21
Fragesteller

Breite

4 Antworten

Mit 120x40cm ist es kleiner als 100x50cm und wie du weisst, ist 100x50cm das Minimum. Kleiner geht wirklich nicht mehr.

Artgerecht ist auch das Minimum noch lange nicht. Ich empfehle mindestens 150x50cm, lieber gleich einen Quadratmeter (200x50cm). Hamster rennen in der Nacht mehrere Kilometer und brauchen wirklich viel Platz.

Die Belüftung bei 40cm Breite und 50cm Höhe ist auch ziemlich knapp…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ist 40 die Höhe oder die Breite? Wenn das die Breite ist, ist das nicht wirklich schlimm, also für einen Zwerg sollte auch das ausreichend sein, wichtig ist das du hoch einstreuen kannst und auch andere Dinge dort unterbringen kannst (mehrkammernhaus, Laufrad, wassernapf etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹
Tierglueck  12.02.2022, 13:41

Naja, 40cm Breite und 120cm Länge sind kleiner als das Mindestmass von 100x50cm. Und das Mindestmass ist schon das absolute Minimum und nicht ausreichend!

Hamsterhalterin  12.02.2022, 13:43
@Tierglueck

Ja aber als Übergang reicht das erstmal und in der Zwischenzeit kann man sich immer noch vergrößern, also die 1-2 Tage kommt es nun echt nicht an. Mein Quarantänegegege ist auch so und für ne gewisse Zeit geht das allemal.

Tierglueck  12.02.2022, 15:54
@Hamsterhalterin

Für Quarantäne ist es was anderes. Es geht aber um ein permanentes Zuhause für einen Hamster und ob das artgerecht wäre. Kurz und knapp: Nein, es ist sogar unter Mindestmass.

Naja, eigentlich ist ja dann die Grundform nicht unter der Mindestmaße. Aber besser wäre es natürlich schon, wenn’s breiter wäre. Weil so hat er, wenn du beispielsweise sein Laufrad schräg stellst mitnichten wenig Platz vorbeizulaufen. Allgemein will er ja auch nicht nur Geradeauslaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen

artgerecht wäre alles was nicht nur den Mindestmaßen entspricht.