Ist mein Zwerghamster (hybriden) Käfig artgerecht?

 - (Tiere, Hamster, Gehege)  - (Tiere, Hamster, Gehege)  - (Tiere, Hamster, Gehege)  - (Tiere, Hamster, Gehege)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wie schön, dass du dir Gedanken über dein Tier gemacht hast, dies ist nicht selbstverständlich. :)

Die Maße sind okay, da freut sich die kleine bestimmt ^^

Jedoch gibt es noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

  • Das Gehege bis zur kompletten Grenze auffüllen, da sind noch 4-5 cm Platz frei.
  • Die Etage mit Dübeln absichern, es ist zwar unwahrscheinlich, dass bei der Höhe was passiert, aber es sieht auch gut aus, wenn alles mit Dübeln abgeklebt ist :3
  • Das Nadelholz-Haus bitte entfernen, dieses kann harzen und es ist meist giftig geklebt und getackert, bitte entferne es sofort.
  • Das Laufrad muss 25 cm groß sein, die 20 cm sind veraltet.
  • Das Gehege sieht ziemlich leer aus, kauf dir doch ein, zwei Weidenbrücken und eine Korkröhre, bei Zooplus kostet eine Korkröhre 5,99,-, eine Weidenbrücke 2,49,-.
  • Bitte hol dir ein Mehrkammernhaus, bei Knastladen gibt es günstige.
  • Kauf dir doch verschiedene Hirsesorten und steck sie ins Streu (Dari, Flachs, Rispenhirse undnoch irgendwas , bei Zooplus kostet dieses Set 6,99,-, es nennt sich "Paket Hirse")
  • Und verteil das Trockenfutter bitte im Gehege.
gretasif
Fragesteller

hab jz ein Mehrkammernummer Haus selbst gemacht zerstreue das Futter selbst und hab mir das 21 cm rodipet Korklaufrad geholt und habe Kolben Hirse und noch ein Versteck gekauft dieses haus ist nicht mit Harz oder irgendwie getackert .

xxsomewherexx  18.05.2018, 18:02

Toll haha
So lang sich ihr Rücken bei den 21cm nicht verbiegt, wird das schon passen

Hallo,

Schön, dass du dich vergewissern möchtest, ob du deinen Hamster richtig hältst.

Ich hätte Folgendes zu bemängeln:

  • Gitterstäbe (hohes Verletzungsrisiko)
  • zu kleines Laufrad (mindestens 25cm Durchmesser)
  • kein Mehrkammernhaus
  • Futter im Napf (Samenmischungen sollten im Gehege verteilt werden, nur das Fischfutter im Napf)
  • Trinkflasche (Keimschleuder und unnatürliche/schädliche Körperhaltung)

Achtest du darauf, dass das Futter für diabetesgefährdete Hamster geeignet ist (Erdbeeren sind es jedenfalls nicht)?

Ansonsten vergleiche deine Haltung mal mit meiner Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/ich-bekomme-ein-zwerghamster-ist-mein-1-was-muss-ich-beachten-oder-habt-ihr-noch-paar-tipps-hatte-bis-jetzt-nur-merschwein-und-hase?foundIn=unknown_listing#answer-259009287.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
gretasif
Fragesteller

also ich verteile das Futter nur immer wenn ich dann nachgucken ob das weg ist liegt das da und ich habe die Trinkflasche nur zur Sicherheit habe auch einen Napf da trinkt sie eigentlich nur draus und sonst habe ich halt Angst das sie nichts isst und sie isst erdrbeere sowieso nicht aber mir wurde hier empfohlen Erdbeeren zu füttern und habe zurzeit noch Realnature Futter kaufe mir aber welches von mixerama

BrightSunrise  11.04.2018, 18:03
@gretasif
also ich verteile das Futter nur immer wenn ich dann nachgucken ob das weg ist

Trockenfutter sollte immer im Gehege verteilt werden.

und ich habe die Trinkflasche nur zur Sicherheit habe auch einen Napf da trinkt sie eigentlich nur draus

Dann tu sie weg.

und sie isst erdrbeere sowieso nicht aber mir wurde hier empfohlen Erdbeeren zu füttern

Nein, keine Erdbeeren geben. Am besten überhaupt keine zuckerhaltigen Früchte.

kaufe mir aber welches von mixerama

Gut, achte darauf, dass es für diabetesgefährdete Hamster geeignet ist.

gretasif
Fragesteller

und das stimmt nicht laufad ist mindestens 20 cm habe ich schon oft gelesen und Uhr rücken biegt sich auch nicht sie klettert auch nie an den Gitterstäben

BrightSunrise  11.04.2018, 18:04
@gretasif
und das stimmt nicht laufad ist mindestens 20 cm habe ich schon oft gelesen

Diese 20cm gelten für Robos, für alle anderen Zwerge gelten 25cm.

sie klettert auch nie an den Gitterstäben

Irgendwann wird sie es doch tun und bei diesem einen Mal verletzt sie sich schwer bis tödlich.

gretasif
Fragesteller

mehr Kammern haus ist nd Pflicht sie hat genug Einstreu und möglich keiten sich was zu graben und sie kann sich verstecken und auch ihre Sachen bauen !

BrightSunrise  11.04.2018, 18:05
@gretasif

Sag mal, wenn du sämtliche Verbesserungsvorschläge ablehnst, wieso fragst du dann überhaupt?

Virastierwelteu  11.04.2018, 17:52

Also ich bin hamsterhalterin seit mehreren Jahren und pflegestelle das mehrkammernhaus ist Pflicht! Die trinkflasche am besten komplett raus da sie ja den Napf hat und das Futter suchen liegt in ihren Genen das machen sie auch in der Natur. Das mit Laufrad 20 cm gilt nur für roborovski zwerghamster du hast ja einen Hybrid der braucht mindestens 25 cm.
Lg