Ist dieser Hamsterkäfig artgerecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gitter sind gefährlich, schnell kann der Hamster hängen bleiben und sich schwer verletzen. Dass du klettermöglichkeiten hast, ist schonmal gut, da diese Art ganz gerne klettert. Allerdings solltest du noch höher einstreuen, am besten 20-30 cm. Allgemein finde ich die Fläche auch zu klein. Am besten ist ein Nagarium bzw. halt aus Glas. Dann kannst du teilweise sogar in die Gänge schauen, die er gebuddelt hat, ist auch ganz schön anzusehen :) du musst allerdings beachten, dass du dann schwere Dinge vorher reinstellst und dann einfüllst, weil er diese untergraben könnte und sie dann einstürzen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Loooleyy  25.12.2022, 12:34

Ich sehe auch grad das Laufrad, sieht aus als wäre das auch aus gitter, das ist hochgefährlich. Am besten nimmst du eins aus Holz

Das ist weit weg von artgerecht, tut mir leid. Es ist auch nicht das Minimum.

Ein halber Quadratmeter ist das Mindestmass und da zählt nur die Grundfläche, als keine Etagen, denn Hamster sind Bodenbewohner. Also 100x50cm gross muss es mindestens sein, ab dem Doppelten (ein Quadratmeter) wird es artgerecht.

Gitterkäfige sind allgemein zu klein, gefährlich (Einklemmen und Klettern) und haben nicht genug Platz für Einstreu. Schon Fallhöhen von 15cm können gefährliche Verletzungen hervorrufen.

Was ein Hamster braucht:

Glasgehege ohne Gitter (ausser Deckel) von mindestens 100x50cm, lieber grösser. Dazu 25cm Einstreu, Laufrad mit 25cm Durchmesser ohne Sprossen, Mehrkammernhaus ohne Boden auf Stelzen, Sandbad von 25x25cm, Verstecke wie Korkröhren, Häuser, Rebholz…, Erlebnisfutter, Futter verteilt von Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo.

Keine Fallhöhen über 10cm, kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde), kein Stoff wie Hängematten, keine Hamsterwatte, keine Futterstangen, wie die in deinem Käfig, die sind unglaublich ungesund.

Da du einen Hybriden hast (Campbell gibt es nur bei eingetragenen Züchtern), sind sie sehr anfällig für Diabetes. Gerade da sind diese Futterstangen sehr gefährlich, gutes Futter ist nötig (nicht aus Zoohandlungen).

Bitte kauf dringend ein neues Gehege und informiere dich korrekt über Hamster. Das sollte man eigentlich vor der Anschaffung tun, denn schlussendlich leider das Tier darunter… Auf diebrain.de oder hamsterbacken.com oder hamsterinfo.ch gibt es gute Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Gar nicht. Diese Gitter sind auch gar nicht gut. Die Tiere können sich da verletzen. Glas wäre viel besser. Dein Käfig sollte auf jeden Fall über ein Quadrat Meter groß sein, und die zweite Etage wird im Regelfall nicht mitgezählt als Fläche. Beim Laufrad kenn ich mich nicht aus, aber es kann auch sein das auch dies eine Gefahr dar stellt. Weiß ich jetzt nicht. Aber dieser Käfig ist wirklich sehr sehr klein...

Achso, ich hab Grad auch gelesen das täglicher Auslauf vom "Käfig" gewährt sein sollte selbst wenn man einen Quadratmeter großes "Aquarium" hat für den Hamster.

Ich hätte mir gewünscht, das Sie sich Mal vorher Gedanken gemacht hätten wie man ein Tier hält!! [ Beim Hamster im Regelfall ] Beim Zwerg-Hamster, sollte das aber auch so ähnlich ausschauen.

Käfige sind völlig ungeeignet! Man kann besser ein ausgedientes Aquarium nehmen. Und wieso braucht ein Hamster Klettermöglichkeiten? Er kann sich schon bei kleineren Stürzen übel verletzen. Ein Hamster braucht Höhlen, Verstecke und seine Ruhe. Das ist kein Kuscheltier.

Loooleyy  25.12.2022, 12:33

Nein, Campbell zwerghamster klettern ganz gerne. Deshalb aber weiche Einstreu um Verletzungsgefahr zu minimieren

Nuka7654  13.07.2023, 18:26
@Loooleyy

Der chinesische Streifenhamster, ist der einzige Hamster der einigermaßen klettern tut/kann alle anderen Hamsterarten sind reine Bodenbewohner