Hamsterkäfig Größe zu klein?

4 Antworten

Hallo,

Weder der Käfig selbst noch die Einrichtung sind artgerecht - eher das Gegenteil ist der Fall, denn diese Haltung ist sogar äußerst gefährlich! Hier mal einige Mankos, die mir auf dem ersten Blick auffallen:

  • Zu kleines Gehege: Die absoluten Mindestmaße eines Hamstergeheges betragen 100x50x50cm, aber wirklich geeignet sind Gehege erst ab 120cm Länge.
  • Gitterstäbe: Gitterstäbe bieten ein hohes Verletzungsrisiko! Der Hamster kann daran nagen, hochklettern, hinabstürzen und/oder sich schwere Verletzungen (z.B. Quetschungen) zutragen.
  • Zu kleines Laufrad: Der Durchmesser für das Laufrad sollte bei Goldhamstern mindestens 28cm betragen. Bei zu kleinen Laufrädern besteht die Gefahr von Rückenproblemen.
  • Trinkflasche: Das Trinken aus einer Trinkflasche führt zu einer unnatürlichen Körperhaltung (kann zu Rückenproblemen führen). Außerdem handelt es sich dabei um eine wahre Keimschleuder.
  • Kein Mehrkammernhaus: Das Mehrkammernhaus simuliert u.a. das unterirdische Gangsystem des Hamsters.
  • Einrichtung scheinbar teilweise aus Nadelholz: Die ätherischen Öle des Nadelholzes sind giftig, außerdem sind solche Objekte häufig geschraubt bzw. genagelt, was zu Verletzungen führen kann, wenn der Hamster daran nagt.
  • Ebenen: Hamster sind reine Bodenbewohner und höhenblind. Sie kletter nicht, können Höhen nicht richtig einschätzen und sich beim Weg nach oben durch Stürze verletzen.
  • Zu niedrig eingestreut: Ich kann auf dem Foto nicht genau erkennen, wie hoch der Käfig eingestreut ist, aber nach 30cm sieht das nicht aus.
Die Käfig Art ist ein Terrarium mit holzetagen das Zubehör besteht alles aus Holz.

Das ist kein Terraium. Ein Terrarium ist von allen Seiten geschlossen und besitzt keine Gitterstäbe.

Allgemeines zur Goldhamsterhaltung

Am besten eignen sich Aquarien und Aquarienverbände. Nach den Mindestmaßen sollte das Gehege eines Hamsters 100cm lang sowie 50cm hoch und breit sein. Jedoch gilt: Je großer, desto besser. Und je größer (länger) das Gehege ist, desto besser kann man es einrichten und strukturieren. Daher empfehle ich dir Aquarien und Aquarienverbände ab 120cm Länge (300l). Ebenfalls gut eignen sich die Detolf Vitrinen von IKEA, die sind sogar 160cm lang und kosten neu keine 60€. Jedoch würde ich bei diesen eine Abdeckung konstruieren, die ein höheres Einstreuen erlaubt, wenn man einen Mittelhamster in dieser Vitrine halten möchte. Auch Aquarien kannst du gebraucht günstig erwerben, manchmal verschenken Zoogeschäfte undichte Aquarien sogar.

Hier die Detolf Vitrine:

Hier verschiedene Aquarien (gebraucht):

Das Gehege eines Goldhamsters sollte

  • mindestens 30cm hoch eingestreut sein (z.B. mit Holzstreu, Hanfstreu oder Leinenstreu gemischt mit Baumwollstreu, Papier oder Heu),
  • ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit abnehmbarem Dach sowie weitere Versteckmöglichkeiten mit Eingängen, die einen Durchmesser von mindestens 8cm haben,
  • ein Laufraud mit einem Durchmesser von mindestens 28cm, welches am besten aus nicht splitterndem Plastik, Holz oder Kork besteht,
  • ein mit Chinchillasand gefülltes Sandbad,
  • sowohl einen Fressnapf für Frischfutter als auch einen Trinknapf für Wasser (keine Nippelflaschen),
  • im Mehrkammernhaus eine Hamstertoilette Chinchillasand und
  • Nistmaterial (z.B. Küchenrolle, Taschentücher und Toilettenpapier ohne Druck und ohne Geruch oder Kapokwolle) enthalten.

Hier Beispiele für ein Goldhamstergehege:

Geeignetes Zubehör findest du bei

Hamster benötigen selbstverständlich täglich frisches Wasser sowie Futter. Wasser und Frischfutter kannst du in die dafür vorgesehenen Näpfe tun, das Trockenfutter (hier auf hochwertige Mischungen achten oder selber mischen) kannst du im ganzen Gehege verstreuen, sodass er sich das Futter selbst suchen muss.

Hochwertige Futtermischungen bekommst du bei

Du solltest täglich das Frischfutter vom Vortag entfernen. Zudem sollte zwei bis drei Tage die Pinkelecke gesäubert werden. Das komplette Gehege sollte sollte selten bis gar nicht gesäubert werden. Alle paar Wochen, wenn nicht sogar Monate, kann man mal ein Drittel des Streus auswechseln (wobei auch das nur bei starker Verschmutzung nötig ist) - niemals aber das komplette Streu (Ausnahme: Parasitenbefall).

Des Weiteren sind die meisten Hamster Einzelgänger, die außerhalb der Paarungszeit keine Artgenossen dulden. Es gibt nur wenige Hamsterarten, die man auch zu zweit oder gar in Gruppen halten kann, dazu gehört der Goldhamster jedoch nicht. Die Paar- und Gruppenhaltung sollte auch wirklich erfahrenen Hamsterhaltern vorbehalten werden.

Bitte bedenke auch, dass Hamster nachtaktiv sind. Das heißt, dass sie tagsüber überwiegend schlafen und ihre Ruhe haben möchten. Erst, wenn es anfängt zu dämmern, werden sie allmählich aktiv. Außerdem sind Hamster Fluchttiere, sie sollten daher so selten wie möglich auf die Hand genommen werden, da das für sie enormen Stress bedeutet. Sie glauben dann, dass ein Beutegreifer sie gefangen hat. Einen Hamster handzahm zu bekommen benötigt viel Zeit und Geduld, manche Hamster werden nie handzahm, daher sind Hamster in erster Linie Beobachtungstiere.

Übrigens gibt es auch einige Internetseiten zum Thema Hamsterhaltung, auf denen du dich informieren kannst. Da wären z.B.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
musikforlife04
Fragesteller

Hallo danke erstmal für deine Antwort wie ich sehe hast du sehr sehr viel geschrieben was ja auch sehr zeitaufwendig ist und sehr ausführlich und bist sehr auf die Frage eingegangen dafür danke ich dir.

Den Käfig würde ich erstmal lassen da die Hamster die ich bis jetzt hatte und haben werde auch immer im Freilaufgehege oder auf der Couch oder etc rumlaufen können und das einzige was ich auf jeden Fall umsetzen werde ist die Einrichtung ein bisschen zu ändern mich treu rein zu machen ein größeres Rad zu holen ein Sandbad zu der Toilette dazu und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten und den Trinkhalm durch einen Napf zuersetzen allerdings mein Hamster hat auch jeden Tag Frischfutter bekommen das heißt Karotte Gurke et cetera.

Liebe Grüße und ich würde dich noch mal freuen von dir zu hören achso noch was fällt dir vielleicht noch ein Tier ein was klein ist was man halten könnte was so von der Pflege ist wie ein Hamster und von der Käfig Größe und erzählt auch also kennst du dich vielleicht mit Mäusen aus was braucht man um Mäuse zu halten wie groß muss der Käfig sein... wie lange leben Mäuse und hätte paar Sachen über diese Tierchen oder kennst du noch andere

BrightSunrise  13.07.2018, 17:33
@musikforlife04
Den Käfig würde ich erstmal lassen da die Hamster die ich bis jetzt hatte und haben werde auch immer im Freilaufgehege oder auf der Couch oder etc rumlaufen können

Die Fläche von 120x50x50cm sollte einem Hamster immer zur Verfügung stehen - 24 Stunden täglich. Wenn man dem Hamster ein Freilaufgehege ermöglichen möchte (was an sich eine sehr gute Idee ist), sollte man das Ganze so organisieren, dass man den Hamster dafür nicht aus dem Gehege buxieren muss. Hamster sind Fluchttiere. Werden sie hochgenommen, bekommen sie das Gefühl, als hätte ein Räuber sie gegriffen - der Hamster erleidet in solchen Situationen nicht nur Stress, sondern Todesangst! Stattdessen sollte man dem Hamster die Möglichkeit dazu geben, den Auslauf selbständig zu betreten sowie zu verlassen.

Wer ein Tier nicht korrekt halten kann oder möchte, sollte dem Tier zuliebe auf dessen Haltung verzichten - das gilt auch für dich. Alles andere wäre egoistisch und moralisch verwerflich.

Liebe Grüße und ich würde dich noch mal freuen von dir zu hören achso noch was fällt dir vielleicht noch ein Tier ein was klein ist was man halten könnte was so von der Pflege ist wie ein Hamster und von der Käfig Größe und erzählt auch also kennst du dich vielleicht mit Mäusen aus was braucht man um Mäuse zu halten wie groß muss der Käfig sein... wie lange leben Mäuse und hätte paar Sachen über diese Tierchen oder kennst du noch andere

Die Haltung von Wüstenrennmäusen ähnelt der Haltung von Hamstern. Wüstenrennmäuse werden ebenfalls nur zwei bis drei Jahre alt und sollten paarweise gehalten werden.

BrightSunrise  13.07.2018, 17:54
@musikforlife04

Freut mich, wenn du deine Fehler einsiehst! Jeder Mensch kann Fehler machen, aber leider sind nicht alle in der Lage, Einsicht zu zeigen.

musikforlife04
Fragesteller
@BrightSunrise

Aber hast du eine Idee wie ich den Käfig größer gestalten kann und dem hamsti mehr Auslauf bieten kann ohne ein neuen Käfig zu kaufen und das geht momentan halt nicht

BrightSunrise  13.07.2018, 18:01
@musikforlife04

Du hast doch zurzeit eh keinen Hamster, also spare und lege dir erst wieder einen Hamster zu, wenn du ausreichend Geld hast. Von einem seriösen Anbieter (keine Zoo"fach"gschäfte) würdest du unter diesen Bedingungen eh kein Tier bekommen.

musikforlife04
Fragesteller
@BrightSunrise

Okay ich werde erstmal nicht machen aber ich würde mich trotzdem gerne schon nach Zubehören im Käfig umschauen damit ich weiß wie viel ich spaaren muss ich wollte dich fragen kennst du diese von Trixie diese buddelturm weißt du was ich meine und kannst du mir vielleicht ein mehrkammernhaus verlinken oder gutes Zubehör für Goldhamster oder Teddyhamster

musikforlife04
Fragesteller
@musikforlife04

Das was ich meine nennt sich auch Trixie Spielturm buddelturm für Hamster und Mäuse vielleicht findest du den ja bei Google und kannst mir sagen was du davon hältst

musikforlife04
Fragesteller
@BrightSunrise

Ok danke und ich habe bei Amazon so ein Labyrinth Haus gefunden aus Holz von Trixie vielleicht weißt du welches ich meine und ich wollte fragen ob du sowas meinst wie z.b. auch ein Labyrinth aus also das Knight ganz viele verschiedene Fächer wo halt pro Fach einen Hamster gerade so reinpasst und ein bisschen mehr

Jules934z  13.07.2018, 18:51
@musikforlife04

Trixie nimmt Nadelholz, das ist leider nicht geeignet. Einen Buddelturm braucht man gar nicht, weil man ja insgesamt so hoch einstreut. Außerdem können Hamster diese Leitern nicht gut benutzen. Bei Amazon gibt es auch Rodipet und Getzoo. Einfach mal eingeben.

Seeigel308  13.07.2018, 21:49
@musikforlife04

Von Trixie gibt es kaum artgerechtes Zubehör. Mehrkammernhäuser bekommt man bei Rodupet, Getzoo oder dem Knastladen. Da sind sie sogar recht günstig. Man kann sie aber auch selber bauen. Wichtig ist, dass kein Nadelholz verwendet wird und dass die Eingänge für einen Mittelhamster mundestens 7cm sind

musikforlife04
Fragesteller
@Seeigel308

Kann mir jemand einen guten Terrarium Käfig verlinken der nicht allzu teuer ist gut aussieht viel Platz drin ist also 1 x 50 x 50 und wo Luftlöcher drin sind

Hmm... Leider sehe ich kein Bild

Nunja, zu dem Käfig wurden dir ja schon 2 mal parallel dieselben Infos gegeben. Das brauche ich ja nicht wiederholen.

Mir fällt es gerade schwer zu verstehen, warum du nachfragst, ob der Käfig ok ist, wenn du die tollen fachkundigen Antworten dann ignorierst!?!

Ich kann verstehen, dass es nicht angenehm oder leicht ist, sich damit abzufinden, dass man sein geliebtes Tier nicht soo gut behandelt hat, wie man dachte. Aber deswegen den gleichen Fehler (wissentlich!!) nochmal machen?

Wobei... Du hast ja auch vorher gewusst, dass es nicht richtig war. Hast dich ja im Internet belesen... Und das einfach ignoriert. Sorry, aber das ist schon sehr arrogant! Viele Menschen, die richtig Ahnung haben, Jahre und Jahrzehnte viele Hamster halten, Studien machen, Videos auswerten etc

Und du kommst daher und sagst "ach, ich find das ok so, und meine Mama ja auch" Es mag dich überraschen, aber das interessiert nicht. Wenn es darum geht, ob einem ein Kleid gefällt, darf man gerne Meinungen haben, wenn es aber darum geht, was die Grundbedürfnisse eines Tieres sind, gibt es Fakten, an die man sich halten muss.

Das Argument, was einem immer entgegengeschleudert wird: das Tier war ganz zahm und ist auch sehr alt geworden. Was soll das belegen? Menschen im Gefängnis z. B. können auch sehr alt werden, ob die sich in ihrer Zelle wohlfühlen? Und wenn er dich nicht beißt, bedeutet das nur, dass er nicht so dumm ist, sich die einzige Chance auf etwas normales Laufen zu verspielen.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Du gönnst deinem Hamster knapp 0,25qm Fläche. Das ist nichtmals die Hälfte der 0,6qm die er MINDESTENS benötigt.

Wie würdest du es finden, wenn dein Zimmer plötzlich mehr als halbiert wird? Und du dann nur 3x die Woche ein bisschen aus dem kleinen Raum heraus darfst? (ich hoffe, du hältst dich daran, dass man Hamster nicht wecken darf! Du musst dich nach seinem Rhythmus richten, nicht er sich nach deinem Zeitplan)

Ich meine, guck mal, wie Kinder in Indien teilweise leben, dagegen wäre dein halbes Zimmer doch toll.

Mit der Argumentation könnte man dir 3/4 deines Kleiderschrank ausräumen "ich find das ok, guck mal das Kind hier in Nigeria, das hat viel weniger"

Wenn man Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernimmt, dann muss man zu dieser Verantwortung auch stehen. Dann hat Priorität, dass es dem Schützling so gut wie nur möglich geht. Das durftest du als Kind von deinen Eltern erwarten (jetzt wo du älter wirst, lässt das natürlich nach, da du selbst Verantwortung tragen kannst) und das solltest du so auch weitergeben.

Also: entweder hältst du dein Tier artgerecht oder du kannst leider kein Tier haben. Vielleicht gibt es ja in der Nachbarschaft jmd, mit dessen Tier du dich beschäftigen kannst

Und zu deiner nebenher Frage:

Wenn die Behausung Gitter hat (ich sehe ja kein Foto), ist sie für keine Tierart als dauerhaftes Heim geeignet

Wenn es wirklich ein Terrarium ist, musst du dich mal informieren ob die Größe für irgendwelche Insekten, Frösche, Krabben oder sonstwas ausreicht.

BrightSunrise  13.07.2018, 18:31

Vorhin war noch ein Foto da, keine Ahnung, wo es jetzt ist.

KirstenSe  13.07.2018, 18:57
@BrightSunrise

🤷🏻 Tja nu.. Nach eurer Reaktion kann ich es mir schon vorstellen, sieht man bei ebay ja oft.

🙈 Und danke fürs Kompliment (kenne mich noch zu wenig aus, weiß nicht, ob ich mich anders bedanken könnte, weiß auch noch nicht, wie man sowas macht etc.... Aber ich weiß schon, das ich darüber nichts weiter schreiben/fragen darf, sonst wirds gelöscht 🙄🤬)

BrightSunrise  13.07.2018, 19:00
@KirstenSe

Na ja, du könntest mir auch ein Kompliment machen. :P #nofishingforcompliments

BrightSunrise  13.07.2018, 19:37
@KirstenSe

Du gehst auf mein Profil, da steht irgendwo "Freundschaft anbieten", rechts daneben sind drei Punkte. Auf diese Punkte klickst du rauf und da steht dann "Kompliment machen".

Ja das ist zu klein. Mindestmaß sind 5000 cm2 und auch das reicht einigen Hamster(arten) nicht. Bei Mittelhamster sollten es mindesten 6000cm2 sein.

Und nein dein Hamster war nicht glücklich. Und das ist auch nicht ok. Hamster laufen viele Kilometer die Nacht und legen sich ausgedehnte Gangsysteme an, dass muss man in der Heimtierhaltung irgendiwe ermöglichen.
Es gibt Studien, die das Mindestmaß belegen und auch Erfahrungen von Hamsterbesitzern die dieses bestätigen. Nur weil andere es noch schlimmer machen und du den Käfig ok findest, ist es nicht gut.

Die Einreichtung ist zum Teil auch nicht geeignet, da sie aus Nadelholz besteht und getackert sein kann oder harzen kann.

Gitter eignen sich ebenfalls nicht, da Hamster Höhenblind sind und sich einfach überall runterfallen lassen.

20 cm Laufraddurchmesser eignen sich nur für einen Roborowski. Goldhamster brauchen mindestens einen Durchmesser von 30cm. Da der Rücken grade sein muss. Sonst bekommen die Hamster schlimme schmerzen.

Über artgerechte Haltung kannst du dich bei:

DieBrain.de und hamsterliebe.de informieren

Hier hast du mal einen Überblick zur artgerechten Haltung:

  • Gehege und Gehegeeinrichtung
  • Aquarium, Terrarium oder Eigenbau (KEINE Gitterkäfige)
  • Mindestmaß 100x50 cm Grundfläche (Ebenen ersetzen diese nicht)
  • artgerechtes Hamsterlaufrad (bei Zwergen mind 25 cm Durchmesser, Mittelhamster 30 cm)
  • Streuhöhe mind 20 cm
  • Mehrkammernhaus ohne Boden, Durchmesser der Öffnungen mind 6 cm,
  • Sandbad mit Chinchillasand (Ideal 20x30 cm, Mindestdurchmesser 18 cm) mit Versteckmöglichkeit, weitere Sandbäder wie zb ein Bonbonglas können natürlich angeboten werden
  • Mehrere Versteckmöglichkeiten und abwechslungsreiche Gestaltung (zb Korkröhren, Grasnester, Weinreben, Moos etc)
  • KEIN Plastik (Rodipet Laufräder sind in Ordnung) und Nadelholz
  • Fallhöhe max 15 cm
  • mind eine Ebene oder eine Rennbahn

Google mal die Ikea Detolf Vitrine. Die ist günstig und wenn man sie dreht dann kann man sie als Gehege nutzen. Ansonsten gibt es auf eBay immer billige Angebote von nagarien.