Könntet ihr meinen Hamsterkäfig bewerten Stroh und heu ist 6-7 cm hoch wird in Zukunft aber mindestens auf 15 cm gemacht ( es ist mein erster Hamster)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehege ist leider viel zu klein und Etagen sollten gar nicht vorhanden sein, die Fallhöhe ist bei der dritten zb zu hoch.

Einstreu ist zu wenig, das muss mind. 25-30cm hoch sein was bei diesem Gehege wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Futternapf braucht der Hamster nicht, das Futter wird im Gehege verteilt unter anderem als Beschäftigung. Wassernapf sollte am besten so schwer sein das der Hamster diesen nicht umkippen kann.

Mehr Beschäftigung ins Gehege und es fehlt ein Sandbad.

Also wenn du das Einstreu auf min 25cm machen würdest, wäre es besser. Laufrad top, Häuschen top (ist das ein Mehrkammerhäuschen?), der Trinknapf muss viel kleiner sein (z.B. wie ein Teelicht), Dieses Heu braucht der Hamster nicht. Mische das Kleinstreu mit dem Heu und drück es richtig fest, damit der Hamster seine Gänge bauen kann. Die eine Stufe ist zu hoch, aber wenn du 25cm einstreust, müsste es gehen (Sicherheit).
Wo ist das Sandbad? Mehr Spannung rein bringen wie z.B. Weinreben, mehr Buddelmöglichkeiten wie Erde oder Maisspindelgranulat anbieten.
Ich hoffe das Holz ist versiegelt, sonst sifft sich alles mit Urin voll.
Wie sind die Maße des Geheges? MiHa oder Zwerg?

Lucas219
Fragesteller

Das ist ein Mehrkammerhäuschen ,Sandbad hab ich vergessen beim Foto reinzustellen und das Stoh hab ich schon festgedrückt

Lucas219
Fragesteller

100x50x50 cm

Das Gehege ist zu klein, das Holz saugt Urin sofort auf und ist super schnell durchgenagt.

Für Zwerghamster gilt: 100x50cm Bodenfläche als Minimum und für Goldhamster (Teddyhamster) gilt 120x60cm als Mindestfläche.

Das Einstreu sollte bei allen Arten mind. 25cm betragen. Einrichtung muss auf Stelzen oder Ebenen stehen.

Laufrad für Zwerghamster ab einem Durchmesser von 25cm, Goldhamster nicht unter 33cm Durchmesser.

Mehrkammernhaus mit mind. 3 Kammern, Verstecke aus Ton, Keramik, Kork etc. fehlen auch.

Sandbad sehe ich keines, dies müsste dauerhauft zur Verfügung stehen (Chinchillasand). Fallhöhe von Ebenen nicht mehr als 10cm.

Zu klein. Hamster brauchen Flache, weite Flächen, Mindestens 60x30x40 LängexBreitexHöhe) am besten noch größer , keine Etagen, selbst bei einem Sturz von 20 cm kann sich der Hamster schon ernsthaft verletzen. Nimm am besten die Ebenen ganz raus.
Futternapf brauchst du nicht, dass Futter kannst du im Gehege verteilen, wichtig ist dass du Gemüse am besten täglich erneuerst wenn dein Hamster sowas bekommt.
Was das Laufrad angeht, kann ich den Durchmesser nicht schätzen, ist der durchmesser aber zu klein schadet es der Wirbelsäule deines Hamsters.
Zwerghamsterrassen brauchen min einen durchmesser von 20 cm.
Mittlere Hamster einen von 25-30 cm.
(mit 35 cm machst du nichts falsches. ist der Durchmesser kleiner, am besten durch ein größeres Ersetzen.)

Einstreu sollte nicht unter 25 cm fallen.
Der Wassernapf muss richtig schwer sein dass der Hamster ihn nicht umwerfen kann.
Bei den Beschäftigungen musst du abgesehen auf Holz darauf achten dass es keine elemente hat wo er sich verletzen kann wie bei Wippen oder Schaukeln, wo er sich gegebenenfalls Klemmen oder Stoßen kann.

Vermeide aber Materialien von Nadelbäumen wie Zapfen usw. dass ist ungesund für die.

Lucas219
Fragesteller

Der Durchmesser vom Laufrad ist 28 cm

DayBreaker231  24.01.2023, 16:42
@Lucas219

Was für ein Hamster möchtest du dir holen? Wenn du eine größere Hamsterart wie Goldhamster halten möchtest, am besten ein größeres besorgen.
Wenn du eine kleine Art wie Zwerghamster halten möchtest, ist es gut.

KampfFisch07  29.04.2023, 23:18

Mind. 100x50 das was du schreibst ist zu klein

Gehege viel zu klein, tiergerecht ab 1,50-2 Meter Länge. Etagen bergen hohe Gefahr eines Absturzes mit erheblichen Verletzungen. Einstreu viel zu wenig, viel zu langweilig eingerichtet. Ein Mehrkammerhaus fehlt, ebenso andere Versteckmöglichkeiten. Geht wesentlich tierfreundlicher und abwechslungsreicher. Gib mal" artgerechte Gehege Hamster" ein und klicke auf Bilder, da bekommt man tolle Ideen