Ist meinem Hamster langweilig?

Typischlisada  01.04.2023, 08:54

Wie soll er am Laufrad hoch krabbeln? Ist der nicht aus Holz sondern so Gitter mäßig ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Es ist aus Holz… Er läuft an der Rückseite hoch. Frag nicht, wie er es schafft.😂😂😂

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🤔... anhand der Beschreibung würde ich sagen beides!

1. Ihm ist tatsächlich langweilig. Klar, du stellst es immer wieder um, aber du darfst nicht vergessen, dass in der freien Natur die Hamster oft weite Wege zurück legen. Somit haben sie immer etwas zu entdecken.

2. Es nervt ihn, dass du alles umräumst. Stell dir einmal vor, du hast dich in deinem zu Hause gut eingerichtet und du fühlst dich wohl. Alle 2 Tage kommen dann irgendwelche Leute und stellen bei dir die Möbel um. Das würde dich doch auch nerven.

Mein Tipp: wenn du den Platz hast, richte ein extra Spielzimmer für ihn ein... eine kleine Spielecke tut es aber auch.

Vergiss nicht, dass sie sicher sein muss: also alles weg was angeknabbert werden kann und schädlich ist (Kabel, giftige Pflanzen usw) und auch Möbelstücke, hinter denen er eingequetscht werden kann müssen weg.

In dieser Ecke kannst du dich dann austoben an Kreativität und nach Herzenslust auch mal etwas für ihn umstellen.

Aber bitte, lass in Zukunft sein zu Hause so, wie er es haben möchte. Sein zu Hause ist sein Rückzugsort, an dem er sicher vor Gefahren und Raubtieren ist. Wenn du alles umräumst, nimmst du ihm die Sicherheit.

Das ist vergleichbar mit einem Trauma, dass Menschen durchmachen, bei denen zu Hause eingebrochen wurde.

Bei aller Kritik muss ich dich aber auch einmal loben: du machst dir echt Gedanken und Sorgen um deinen kleinen Schatz. Viele, die sich ein Haustier anschaffen oder eines wollen machen sich vorher keine Gedanken darüber, was es bedeutet, Verantwortung für ein Leben zu übernehmen.

Du steckst viel Liebe, Zeit und Herzblut in dieses Tier und das ist so unfassbar klasse!

Dankeschön für deine Tierliebe und mach' weiter so!

LG ChrystalDragon7 🍀

verreisterNutzer  01.04.2023, 12:25

So ein lieben Kommentar habe ich schon lange nicht mehr gelesen… Vielen vielen Dank👍🤩💜 und ich werde sein zuhause in Zukunft so lassen😁

CrystalDragon7  01.04.2023, 13:39
@verreisterNutzer

👍 sehr gerne! In jungen Jahren habe ich öfter das Tierheim besucht, um zu helfen. Was ich da für traurige Tiergeschichten erlebt habe, brauche ich dir selbst nicht zu sagen. Ich habe nie begreifen können (und so geht es mir bis heute), wie Menschen Tieren so etwas antun können.

Deswegen bewegt es mich immer wieder, wenn ich lese, dass es Menschen gibt, die für ihr Tier das letzte Hemd geben würden und so viel tun.

Ich hatte als Kind ein Meerschweinchen und kenne mich deswegen ein bisschen mit kleinen Tieren aus.

Hast du einen Gold-oder einen Teddyhamster?

verreisterNutzer  01.04.2023, 13:44
@CrystalDragon7

Ich haben einen Dsungarischen Zwerghamster

davor hatte ich auch schon einen Hamster und ich habe noch einen Hund und zwei Katzen😁👍

CrystalDragon7  01.04.2023, 14:02
@verreisterNutzer

Ich habe gerade einmal gegoogelt. Wow, wenn dein Hamster genau so süße Knopfaugen hat wie auf den Fotos...😍🤩...ich war schon beim ersten Foto verliebt.

Was ich nicht wusste, ist dass diese Art der Hamster sogar Hackfleisch und Joghurt bekommen sollen, weil sie einen hohen Eiweiß Bedarf haben.

Ich dachte immer, alle Nagetiere wären Vegetarier!

Wie gross ist das Gehege denn? Was ist alles drin?

Ein Bild würde auch helfen.

Umstellen ist Stress für den Hamster, das solltest du also bitte nicht mehr tun. Dass der Hamster buddelt, ist auch völlig normal. Dass er aber überall hochklettern will, ist für mich schon ein Zeichen von Langeweile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

verreisterNutzer  01.04.2023, 12:23

Und was tue ich gegen die Langeweile??😂

Tierglueck  01.04.2023, 13:27
@verreisterNutzer

Das kommt darauf an, weshalb dem Hamster langweilig ist, deswegen müsste ich das Gehege sehen.

Aber zu 95% liegt es an einem zu kleinen Gehege. Das bedeutet nicht, dass es unter dem Mindestmass sein muss! Ich kenne viele Hamster, denen auch bei grösseren Gehegen noch langweilig ist.

Empfohlen wird deshalb mindestens einen Quadratmeter (200x50cm oder grösser). Vielen Hamstern ist sonst langweilig.

Und ansonsten ist das Gehege nicht gut eingerichtet.

Was du tun kannst? Gehege vergrössern und abwechslungsreich einrichten: Buddelboxen, Erlebnisfutter, verschiedene Einstreu, Rennbahn, Korkröhren, Moos, Rebholz, andere Verstecke und so weiter. Bei @plueschraupe auf Instagram oder YouTube kannst du tolle Gehege anschauen.

Hamster sind nun mal umtriebige Tierchen. Es ist auch ein Instinkt, dass sie Essen sammeln und vergraben.

Darum sagt man ja auch Leuten die von allem einen grossen Vorrat anlegen, sie hamstern.

Auch wenn du ein grosses Käfig hast, was gut ist, so erkunden sie halt alles gerne.

Ich sah mal eine Dok, wo der Hamster in der Nacht aus dem Käfig ging und was er da so alles anstellte, bis er gegen Morgen wieder zurück in sein Nest ging, sprich Käfig ging.

CrystalDragon7  01.04.2023, 09:17

Weißt du noch, wie die Doku hieß. Du hast mich nämlich gerade neugierig gemacht.

Ein Hamster geht auf Reisen...das will ich gerne sehen.😄

Prinzessle  01.04.2023, 09:30
@CrystalDragon7

Nein, leider nicht. Das war vor Jahren im Fernsehen. Ich glaube es war in Netz Natur. Eine Sendung die einmal im Monat im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Da ging es eben einmal um Hamster in der Natur und eben Artgenossen in Gefangenschaft und was sie tun, wenn der Käfig offen ist.

Es waren immer sehr, sehr gute Doks. Leider gibt es sie nicht mehr, da der Macher davon, sich einem anderen Projekt zuwendete.

Weiss nicht ob man da noch was im Netz findet...schaue mal, unter Netzt Natur. Die Sendungen wurden in SRF 1 jeweils ausgestrahlt. Nur es gibt extrem viele Sendungen, denn der Biologe machte eben jeden Monat eine neue Dok und dies über sehr viele Jahre hinweg.

Prinzessle  01.04.2023, 15:53
@CrystalDragon7

Die Sendungen.....ich liebte sie....sind aber eben auf Schweizerdeutsch...die mit dem Maulwurf war faszinierend..

Denn, all die Haufen an Auswurf.....die gewisse Gärtner, die einen englischen Rasen wollen, zur Weissglut bringen.

Sie leben alleine....ist nur ein Maulwurf, der kaum schläft, sondern in seinen Stollen auch Notausgänge baut...

Ehemals für Wasser...heute für Gas, womit sich solche Gärtner, dem kleinen, blinden Workaholiker den Gar aus machen wollen.

Der Maulwurf hat ein Stollensystem für solche Notfälle sorgte er vor....Schotten dicht, nächste Gänge aktiviert und weiter geht es.

Selber habe ich auch einen Maulwurf im Garten. Er stört mich nicht und ich ihn nicht.

Sein Aushub ist sehr feine Erde, die ich dann verwende, was ihn nicht stört.

Sie schlafen nur 15 Minuten und treffen nur zur Paarung aufeinander...ähnlich wie bei Hamstern.

Nur Maulwürfe sind noch sehr viel umtriebiger und wahre Künstler im Bauwesen.

Es war wirklich total beeindruckend, wie diese Wesen funktionieren und eben. All diesen Auswurf über Nacht, das macht ein einziges, kleines, unermüdliches Tierchen.

Wie gesagt, habe auch einen Maulwurf hier, den ich nie sehe aber seinen Aushub gut gebrauchen kann.

Ich hoffe du findest all die sehenswerten Doks noch. Sie öffnen dir die Augen.

Selber schaue ich kaum Fernsehen.....nur Netz Natur...verpasste ich kaum mal.

Wäre echt schade, könnte man sie nicht mehr irgendwo finden.

Es ging da in der Mehrheit um einheimische Tiere, deren Funktion auch im Grossen, Ganzen....was sie beitragen und wie sie leben und warum das sehr wichtig ist....auch für Pflanzen. Echt spannend, fand ich.

Es gab auch Sendungen, wo Jugendliche beobachteten, filmten...das war einmal im Jahr...was ich gut fand...er hatte es echt drauf, alles spannend weiter zu geben.....eben wie das Netz der Natur hier vor Ort passiert und warum es wichtig ist

Aber es war nie mit dem Mahnfinger und sehr gut gemacht, einfach nur Achtung zu kriegen, was Tiere alles können, welchen Nutzen sie im Ganzen bringen.

Diese Balance halt...war echt eine gute Sendung auf die ich mich immer freute, denn sie war nicht reisserisch und doch.

Eben das wie mit dem

Hamster...sein Wesen halt...man sah auch, wie er sich verhält, wenn ein Mähdrescher, für ihn ein Erdbeben war.

Wie er wieder reparierte.

Ich wusste nicht mal, dass es hier Hamster oder aber auch Schildkröten gibt, in unseren Breitengraden...

Wobei ich sehr wohl mal eine Schildkröte sah. Nur ich dachte, sie wurde ausgesetzt.

Aber es war eine europäische Schildkröte, die es hier gibt...

Oder die Sendung über Aale, die alle im Bermudadreieck geboren werden....dahin zurück schwimmen, sich paaren und sterben...nachher vom Meer in die Flüsse, Süsswasser schwimmen...über Land eine gewisse Strecke machen können.

Hier leben, um dann zurück zu schwimmen ins Bermudadreick, um zu laichen und danach zu sterben.

Wusstest du das? Ich vor dieser Sendung nicht. Gut, dass Aale auch über Land kriechen, das sah ich mal selbst.

Aber es war wirklich interessant einen Aal zu begleiten, so wie Forellen auf ihrem Lebensweg....ihrem Lebensplan, den sie einfach machen, ohne sich zu fragen.

Sie werden dann da zum grossen Festgelage und Fressen der B

CrystalDragon7  01.04.2023, 19:43
@Prinzessle

Die Dokumentation über die Aale und über Lachse habe ich gesehen.

Ich weiß zwar nicht, ob es die gleiche Doku war, aber es wurde erklärt, warum man Aale nicht züchten kann im Gegensatz zu Lachse.

Wenn du Maulwürfe magst, empfehle ich dir eine Dokumentation über Nacktmulle. Die leben auch unter der Erde, aber nicht als Einzelgänger sondern in einer Gemeinschaft.

Ich liebe auch solche Naturdokus. 👍

Prinzessle  02.04.2023, 04:24
@CrystalDragon7

So schön. Ich finde es wichtig, dass man mehr weiss, was Tiere alles leisten und bewundernswert, bemerkenswert ist.

Lieben Dank für den Tipp...denn siehst du, ich wusste nicht mal, dass es Nacktmulle gibt.

Ich wünsche dir einen tierisch schönen Sonntag.

Hmpf, bitte keinen Gitterkäfig als Hamsterkafig. Da kann sich der Hamster verletzen.

Ja. Du stresst ihn damit wenn alles umstellst...genauso ist er gestresst wenn du zu oft das Streu wechselst.

verreisterNutzer  01.04.2023, 09:01

Der Hamsterkäfig hat keine Gitterstäbe. Ausschließlich der Deckel, der drauf liegt

Maleficent666  01.04.2023, 09:29
@Tierglueck

Dann eben ihn ganz und gar in ein großes Terrarium oder umgebauten Schrank setzen.... Gibt soviel Möglichkeiten...

Tierglueck  01.04.2023, 09:30
@Maleficent666

Das löst aber das eigentliche Problem nicht. Dass der Hamster da rumklettern will, hat eine Ursache, wahrscheinlich Langeweile.

Wenn die Ursache behoben wird, wird er nicht mehr so rumklettern.

Tierglueck  01.04.2023, 13:23
@verreisterNutzer

Ich weiss, das hast du geschrieben. Maleficent666 hat aber Plexiglas oder sowas vorgeschlagen und das wäre nicht gut.