Aggressier Hamster was tun?

3 Antworten

Grad Weibchen beanspruchen viel Platz, wenn das Gehege (kein Gitterkäfig!!) zu klein ist, kann das sie stressen und sie können auch aggressiv werden. Mindestmaße Zwerghamster 100x50x50cm und beim Goldhamster 120x50x50cm sind zu klein für eine Tiergerechte Haltung und vorallem für Weibchen. Tiergerecht wird es erst ab 150cm meine Hamster haben auch alle weit über 2 Meter lange Gehege, und man merkt einfach einen sehr großen Unterschied zwischen ihnen und Hamster, die nur auf Mindestmaßen Gehalten werden (habe Zwerghamster und auch Goldhamster Männchen und Weibchen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Warum er dich gebissen hat gibt es mehrere Möglichkeiten entweder ist er verfressen das ist z.B. bei einer meinen zwerghamster damen so oder er ist krank. Er kann aber auch nur sein Revier verteidigen oder du bedrängst ihn. Falls er wirklich krank sein sollte schau dir mal sein Fell an ob es noch normal glänzend und weich sein sollte. Hoffe ich konnte dir mit der Info weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby
cocothehamster  29.04.2023, 09:07

Ich weiß nicht genau ob du einen richtigen käfig gemeint hast oder ein artgerechtes gehege aber du solltest deinen hamster definitiv nicht in einem gitterkäfig halten besser wäre ein Aquarium oder ein nagarium mit gutem einstreu, ich empfehle das chipsie classic sehr da halten nämlich die gänge gut. Aquarien oder nagarien findest du auf ebay/ebay Kleinanzeigen direkt und das auch noch günstig. Ich schaue öfters mal auf ebay vorbei da gibt es täglich neu reingestellte. Die kosten dann meistens wenn du den Preis ca auf 0-50 stellst nicht so viel. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Ein Hamster gehört in keinen Gitterkäfig, denn der kann gefährlich werden, wenn der Hamster dort hoch klettert. Eingeklemmte Füßchen, Absturz etc. Er zeigt dir ganz offensichtlich, das ihn deine Annäherung Angst macht. Also lasse die Hand aus dem Käfig raus. Eine verantwortungsbewusste Haltung wäre ein Terrarium/Aquarium mit den Maßen ab 150cm Länge.