Kann ich 2 dschungarische zwerghamster in ein Käfig tun?

4 Antworten

Nein das geht nicht, Hamster sind Einzelgänger, die sich nur zur Paarung treffen. Man kann höchstens artreine Campbell Zwerghamster die aus einer seriösen und sozial geprägten Zucht kommen zusammen halten, jedoch brauch man immer ein Notfallgehege, falls es zu Streit kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Nein, aus mehreren Gründen.

  1. Käfige sind völlig ungeeignet, für einen oder mehrere Hamster.
  2. Artreine Dsungaren erhältst du nur vom Züchter und der vermittelt nicht in Käfige oder Paar-Haltung
  3. Hamster sind nicht sozial, sie bringen sich gegenseitig um
  4. Hybriden, wie man sie eben erhält, wenn man nicht bei einem eingetragenen Züchter adoptiert, sind nicht für die Gruppenhaltung geschaffen.
Lily14793
Fragesteller

1 es ist ein terarium

2 nein ich hab sie von der zoohandlung

Zwergchen1984  06.06.2023, 18:32
@princesskenny

Spar dir die Mühe. Ich seh schon die nächste Frage: mein Hamster wurde totgebissen, dabei wollte ich doch nur Babys? So oder ähnlich. Manche Menschen lernen nur aus Erfahrung. Leider auf den Rücken des Tieres.

Nein, das sollte man auch bitte bleiben lassen. Vor der Anschaffung empfehle ich eh sich erstmal mit dem Tier an sich auseinander zu setzen und sich Infos zusammen suchen, vorher braucht man gar nicht erst darüber nachdenken ob man sich so ein Tier holt.

Lily14793
Fragesteller

Ich meine ob es klappt das sie dann vllt Kinder kriegen bei Junge und Mädchen,danach kommen sie wieder in getrennte Käfige

Zwergchen1984  06.06.2023, 16:07
@Lily14793

Lass den Scheiß! Du willst deiner 2 Jahren alten Dame das noch antun? Bist du völlig bescheuert???

princesskenny  06.06.2023, 16:48
@Lily14793

2 Jährige Hamster sind zu alt um Babys zu kriegen. Das kann tödlich für die Hamsterdame enden.

Zwergchen1984  06.06.2023, 17:12
@Lily14793

Da du so ein unverantwortliches Verhalten deinem Tier gegenüber an den Tag legst, stellt sich die Frage wer unreif ist nicht. Dein Hamster ist über 2 Jahre alt. Zu alt, eigentlich ein Wunder, das dein Hybrid so lange lebt. Du willst Babys. Und dann? Stirbt dein Hamster während der Trächtigkeit oder bei der Geburt. Was dann?

Hamster sind im übrigen nicht immer Paarungsbereit. Bedeutet: wenn es schlecht läuft bekämpfen sich die Tiere bis zum Tod.

Nuka7654  08.09.2023, 17:46
@Lily14793

2 Jahre ist für einen Hamster sehr riskant um Kinder zu bekommen, außerdem brauchst du dann noch je Jungtieranzahl (wenn diese überhaupt überleben) weitere Gehege um sie richtig halten zu können. Wenn du ans verkaufen denkst, sei dir im Klaren du machst keinen Gewinn, der ganze Aufwand, kostet mehr als du überhaupt einnimmst, wenn du den ganzen Wurf verkauft kriegen solltest. Also bitte das Vermehren sein lassen

nein und Käfighaltung hört sich auch nicht gut an. Vermehren ohne Wissen tut man auch nicht