"Nagervilla Welness" gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein keine Gitterkäfige. Warum ? 1. Annagen , der Lack ist giftig. 2. Hochklettern und runterfallen. 3. Zu klein . 4. Man kann nicht hoch einstreuen

hamsterquestion
Fragesteller

1.Kann man mit Zitronensäure oder Olivenöl einreiben da es den Hamster nicht schmeckt 2.Hast recht aber sie landen auf Einstreu 3. für ein Goldhamster zu klein aber für zwerghamster ist es glaube ich okay🤔 4. schon gesagt (25 cm)

hamsterhamstiii  25.06.2017, 16:10
@hamsterquestion

Das ist nicht gesund wenn der Hamster es frisst. Ich denke nicht, dass nur Einstreu im Käfig ist (das wäre auch nicht artgerecht) sondern auch Einrichtungsgegenstände. Für Mittel- und Zwerghamster gilt das gleiche Mindestmaß und zwar 0,5m2.

Effiboy  25.06.2017, 16:13
@hamsterquestion

Beim Punkt 1 Völliger Quatsch, weiss nicht wer Dir das geraten hat. Zudem wird nach einer gewisse Zeit die Säure und öle ranzig, hart und kleberig. Und wenn Du dann das abrubbeln musst , die Gitterstäbe, dann löst sich der Lack. 2. Punkt, Das spielt keine Rolle ob unten Einstreu ist. Er fliegt runter. Zudem wird es sicher auch Gegenstände haben wo er darauf fliegen kann. Und ich habe mal Dein Käfig angeschaut, er ist ziemlich hoch ab der Oberkannte Wanne. Ich sags Dir nochmals das ist gugus hoch 3...     Schau ob es in Inseraten billige gebrauchte Aquas hat. Und mal ehrlich , was sieht schöner aus? Der kack Käfig , wo man fast Augenkrebs bekommt, wenn man ständig durchs Gitter schauen möchte um Hamster zu beobachten, oder ein Terrarium / Aquas. Wenn Du Handwerklich bist oder jemanden kennst, könnt ihr auch selber ein Holzgehege auf Mass machen, vorne dann eine Plexiglasscheibe..usw.

Also, Dsungaren Hamster wirst Du nicht haben. Es gibt in Deutschland nur 2 (1/2) Züchter. Beim 3ten in Klammer, weil die mal ein Unfall hatte, und nicht sicher ist, ob es auch wirklich artreine Dsungis sind. Aber auch dann, bei allen 3 Züchter, würden Dir kein Hamster geben, ohne das , das Gehege und Einrichtungen im Top zustand ist. Du wirst also eher ein Hybrid haben. Und da ist das Futter sehr wichtig. Das bekommst Du nicht in Zooläden sondern Online bei Nagerküche. So und jetzt zum Gehege, Es gibt sicher bei euch Inseraten, die billig gebrauchte Aquas verkaufen, da würde ich mal schauen. So sehen meine 2 Gehegen aus  :

https://www.youtube.com/watch?v=9Z-2-mKS3Eg&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=A1jGuYVM8cE

hamsterquestion
Fragesteller

Habe mir das Nagarium Rodipet Laola bestellt (120 ×50 ×50 ) ist das gut?

Effiboy  01.07.2017, 17:41
@hamsterquestion

Nun, ich kenne das nicht. Ist das zum selber aufbauen, so ein Stecksystem ? Aber ich denke , es wird schon gut sein wenns von Rodipet kommt. Die Grösse ist sicher besser , als denn kleinen Schrott von vorher. Kannst ja dann mal berichten, ob das auch stabil ist und gut zum aufbauen ist, Dein Rodipet Gehege..^^

Hallo,

bitte bitte kaufe diesen ,,HAMSTERTRAUM`` NICHT!! Das ist der absolute Horror, es entspricht nicht den Mindestmaßen (100x50x50) und Plastik sollte NIEMALS in einem käfig sein. Wenn Hamster an Plastik nagen können sie sterben oder Krankheiten bekommen, schau vielleicht mal auf Rodipet.de nach da gibt es ARTGERECHTE NAGARIEN die zwar etwas mehr kosten, aber dafür den Mindestmaßen entsprechen, nicht aus Plastik bestehen und gute Qualität haben!;)

VG

Hamsterfriends

Das Ding ist weder eine Villa noch Wellness, das ist einfach nur grausam.

Gitterkäfige eignen sich überhaupt nicht zur Hamsterhaltung. Selbst dann nicht, wenn sie das Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz von 100cm x 50cm aufweisen: man kann nicht tief genug einstreuen und das Gitter birgt eine erhebliche Verletzungsgefahr für den Hamster.

Beschaffe bitte ein Aquariengehege (oder etwas Vergleichbares, z. B. eine Detolf-Vitrine von Ikea).

Geeignete Auqarien bekommt man günstig z. B. auf ebay-Kleinanzeigen.

Beachte auch, dass Du keinen reinartigen Dsungaren hast. Dein Hamster hat Campbells unter seinen Vorfahren und kann somit deren Diabetesgefährdung aufweisen, d. h., er braucht entsprechendes Futter (keins aus dem Zooladen, gutes Futter gibt es z. B. bei die-nager-kueche.com oder futterparadies.de)

Nein,
Das Teil ist einfach grausam!
Bitte hole dir eine artgerechte Behausung!
Die Mindestmaße sind 100x50x50.
Größer ist natürlich besser!
Außerdem sollte man mindestens 25cm einstreuen können.
Ein Sandbad muss vorhanden sein, ebenso wie ein Laufrad (mind.25cm) und ein Mehrkammernhaus.
Informiere dich bitte!
Auf YouTube und im Internet bekommst du viele gute Informationen.
(pfötchenblog auf YT ist ganz gut)
LG
Sarah