Mein neuer Hamster verkriecht sich die ganze Zeit und frisst nichts?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass sie auch nachts nichts gegessen /getrunken hat?

Sie wird erstmal angst haben. Wenn dich jmd packt und verschleppt würdest du dein Gefängnis auch nicht sofort fröhlich erkunden.

Stell ihr Futter und Wasser so, dass sie schnell dran kommt und nicht lang aus dem Schutz raus muß.

Leg ihr ruhig ein paar Leckerchen ins Gehege.

Heute abend kommst du ihr gar nicht näher, du lasst sie erstmal ein paar Tage in Ruhe

Wo hast du sie denn her? Ist sie sicher weiblich? Nicht trächtig? Gesund?

Lass den armen Hamster doch erstmal ankommen. In den ersten zwei Wochen sollte man nur Futter und Wasser wechseln, dann anfangen mit dem Tier zu reden und wenn es sich an die Stimme gewöhnt hat erste Annäherungsversuche unternehmen.

Hamster sind keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere, es gibt Hamster die einfach nichts mit dem Menschen zu tun haben wollen, das muss man dann so akzeptieren.

Wecken darf man sie auf keinen Fall. Das bedeutet sehr viel Stress und macht die Tiere auf dauer krank und sie sterben.
Hamster sind nunmal nachtaktiv. Manche stehen erst sehr spät auf und man sieht sie deswegen sehr selten. Das muss man dann auch so akzeptieren. Das sollte einem auch bewusst sein, wenn man sich einen Hamster zu legt.

Jetzt lass denn Hamster doch mal 10 Tage in ruhe. Ist doch kein Spielzeug. Das Tier muss doch erst mal vom stress erholen. Käfig ist schon mal schlecht. Geeignet für Hamster sind Gehegen. Ein Dsungaren wird es nicht sein, sondern eher ein Hybrid. Und die brauchen spezielles Futter das nicht in Zooläden zu kaufen gibt, sondern nur online bestellen kann.

Lass sie sich erstmal erholen und ankommen

Sie wird schon von selber trinken und fressen wenn sie es mag

Sie ist neu bei Dir hat eine neue Umgebung usw das muss sie erstmal verkraften

Lass das Tier doch erstmal in Ruhe ankommen und den ganzen Stress verdauen. Sorg dafür dass Wasser und Futter da ist und lass das Tier am besten mal eine halbe Woche-Woche in Ruhe.