Ist mein Hamster Käfig zu klein?

4 Antworten

  1. Das was Seeigel308 schreibt.
  2. Als Gehege kannst du dir einfach 1-2 ausgediente Aquarien besorgen. Die bekommt man teilweise geschenkt, bzw. günstig für 10€. Das setzt du dann einfach noch einen Gitterdeckel drauf. Der kostet dich auch 20€, wenn du es ordentlich machen willst (nur gebogener Volierendraht geht auch).

Das Zubehör kann schon etwas in's Geld gehen. Mitunter bekommt man das aber auch gebraucht (vor Benutzung säubern und ausbacken). Das wichtigste sind Laufrad und Mehrkammernhaus. Auflaufformen kann man super als Sandbad benutzen.

Auf diesen beiden Seiten findest du noch ein paar Bilder und Infos, wie ein gutes Hamsterheim aussehen kann:

https://www.hamsterliebe.de/gehege/

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/einrichtung/

Ja ist er

So sollte ein Gehege aussehen:

  • Aquarium, Terrarium oder Eigenbau (KEINE Gitterkäfige)
  • Mindestmaß 100x50 cm Grundfläche (Ebenen ersetzen diese nicht), mehr ist besser
  • artgerechtes Hamsterlaufrad (bei Hybriden, Dsungaren Campbells mind. 25 cm Durchmesser, z.B. das 27er Wodent Wheel oder das 30 cm Korklaufrad von Getzoo, kein Schereneffekt)
  • Streuhöhe mind. 20 cm (lieber mehr)
  • Mehrkammernhaus ohne Boden, Durchmesser der Öffnungen mind. 6 cm,
  • Sandbad mit Chinchillasand (Ideal 20x30 cm, Mindestdurchmesser 18 cm) mit Versteckmöglichkeit, weitere Sandbäder wie z.B. ein Bonbonglas können natürlich zusätzlich angeboten werden
  • Mehrere Versteckmöglichkeiten und abwechslungsreiche Gestaltung (z.B. Korkröhren, Grasnester, Weinreben, Moos etc)
  • KEIN Plastik (Rodipet Laufräder sind in Ordnung), Nadelholz, Hamsterwatte oder Salzleckstein
  • Fallhöhe max. 15 cm
  • mind. eine Ebene oder eine Rennbahn wäre schön
  • Laufteller nur im Auslauf

Wenn du kein Geld hast, was machst du dann, wenn der Hamster zum TA muss?! Wenn man ein Tier hat, sollte man auch das nötige Kleingeld für eine artgerechte Haltung und anfallende Tierarit kosten haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ist das Terrarium von Gustav (Mittelhamster). Die Maße 120x60 cm, innen lackiert (Spielzeuglack). Lack und Karnickeldraht gibt es im Baumarkt, das Terrarium ist von amazon, Einrichtung von rodipet. Artgerechtes Futter bei futterparadies, das Streu, was ich habe, ist Allround Span. Vorne den Streuschutz nicht vergessen, da die Streuhöhe 25 cm betragen sollte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hamster, Käfig)

Ausrangierte Aquarien auf eBay Kleinanzeigen bekommt man günstig oder kostenlos. Schau dich dort mal um, damit dein Hamster ein artgerechtes Heim bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Hamster-Halterin