Wie gewöhne ich meinem Hamster das Zwicken ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes solltest du ihr auf jeden Fall ein artgerechtes Gehege besorgen die Mindestmaße sind 100 x 50 x 50 ich bevorzuge jeweils Gehege ab 0,75 Quadratmeter außerdem solltest du mindestens 20 cm einstreuen damit dein Hamster viele Gänge bauen kann entsorge die Trinkflasche bitte und ersetze sie durch ein trinknapfein salzleckstein führt zu Krankheiten und ist ungesund für den Hamster deshalb sollte man ihnen kein anbieten und am besten so zerstreut dein Futter damit dein Hamster lange suchen kann noch mal zu deiner Frage lass dein Hamster etwas Zeit du musst Geduld haben tue immer etwas Futter auf deine Hand und lass es im Gehege wenn dein Hamster auch dann nicht zutraulich wird lass ihn in Ruhe dann ist er nur ein beobachtungs Tier ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat weniger was mit dem Zwicken zu tun, aber informiere dich doch bitte erstmal über Hamsterhaltung. Gitter Käfige, noch dazu beschichtet, sind nie geeignet für Hamster wegen der hohen Verletzungsgefahr. Dann ist die Wanne und damit auch das Streu viel zu niedrig, als das dein Hamster vernünftig Gänge bauen könnte. Und zu guter Letzt das Laufrad. Welchen Durchmesser hat das? Es sieht arg klein aus auf dem Bild.... Hamster brauchen große Laufräder.

Bzgl. des Zwickens: Streck deine Hand da einfach nicht rein. Hamster sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere.

Moin

Bitte ändere die Haltung deines Hamsters.

Hamster benötige ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter. Absolutes Minimum sind 100×50×50 cm, alles darunter ist Tierquälerei. Größer wäre allerdings deutlich besser! (0,75 m² sollten es mindestens sein. ) Keinen Käfig!!!

Darin ca 30 cm dick Streu (am besten Equipower Allroundspan) , die außer bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.

Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth

Ein GUTES Laufrad, je nach Hamster mindestens 25 cm Durchmesser. Siehe links unten!

Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc

Einen stabilen Wassernapf

Eine niedrige Etage, damit der Wassernapf nicht zugebuddelt werde kann. Keinesfalls höher als 10 cm. Bei Hamstern besteht hohe Sturzgefahr= Verletzungsgefahr

Ein Sandbad, 25cm, (zb eine Auflaufform, untersetzer eines Terrakotta Blumentopfes,...) mit Chinchillassand und einem bodenlosen Versteck

Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des Geheges verteilt werden darf. Zb von Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com

Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!

Ganz wichtig ist auch eine ordentliche Transportbox, um den Hamster bei Bedarf zum Tierarzt zu bringen.

Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme in Punkte Plastik) und www.getzoo.de

Manchmal hat man Glück und jmd gibt seine Haltung auf und verkauft ein Gesamtpaket. Hier aber aufpassen, da gibt es leider öfters extreme Tierquälerei als gute Behausungen

Je größer das Gehege ist, um so besser kannst du die Hand vom Tier entfernt hinlegen, so dass du die kleine nicht erschreckst.

Hamster sind übrigens Beobachtungstiere. Oftmals werden sie nie richtig zahm. Sie sind definitiv keine Kuscheltiere!

Du brauchst nichts zu tun, lass es ihn machen, dann wird er sich entwöhnen.

Das ist mit meinem dschungarischen Zwerghamster das gleiche. ; )