Wie einen zwerghamster in die hand nehmen?

5 Antworten

Du kannst ihn immer wieder Leckerlis aus deiner Hand geben dann wird er bald von selbst zu dir kommen wenn du die Käfigtür öffnest. Und dann kannst du deine Hand in den Stall legen und ihn auf deiner Hand herum klettern lassen. Die meisten Hamster mögen dass hochheben nicht so.

Effiboy  09.11.2017, 21:26

Käfigtür? Hamster hält man nicht in Käfigen

emma0000  10.11.2017, 18:24
@Effiboy

Hier eine Definition:

1.eine Konstruktion, bei der Gitter aus Metallstreben einen mehr oder minder großen Raum abgrenzen, in dem man ein größeres Tier hält.

2.ein kleiner Käfig zur Haltung von Haustieren.

"Der Goldhamster/der Wellensittich sitzt im Käfig."

Wenn man zB. einen Aquarium mit Gitteraufsatz hat, kann man auch von Käfig reden und sofern das Aq den midestmaßen entspricht, finde ich, dass nichts gegen eine Käfighaltung spricht.

Effiboy  10.11.2017, 20:25
@emma0000

Auch ein Aqua mit Gitteraufsatz ist nichts für Hamster

emma0000  10.11.2017, 20:47
@Effiboy

So also ich verstehe dein Problem hier nicht ein Aquarium mit Gitteraufsatz ist sehr wohl für  Hamster geeignet!

Natürlich hat jedes Gehege seine Vor- und Nachteile.

 ZB. Muss man bei Holzgehegen aufpassen, dass sie keinen Nageansatz haben um möglicherweise auszubrechen. Bei Aq muss man darauf achten, dass genügend Luftzirkulation herrscht. Und bei einem Gitteraufsatz nunmal ob ein Hamster dazu neigt, dran hoch zu klettern.

Natürlich sage ich nicht, dass ein Aq-gitterkäfig die beste Variante ist, aber man sollte  sie nicht wie du es tust verteufeln. Denn man sollte sich zu erst mal die Frage stellen warum Gitterkäfige so negativ aufgefasst werden und hier denke ich, dass das definitiv davon kommt, dass sehr viele Gitterkäfige zu klein sind. Aber eben nicht alle.

Außerdem können sie dran nagen und an den Stäben hoch klettern. Definitiv das bestreite ich auch gar nicht, aber man sollte sich dann doch mal fragen warum ein Hamster so etwas macht. -Langeweile wäre hierfür ein Grund. Wenn man allerdings ein angemessen großes Gehege anbietet, welches auch genügend artgerechtes Inventar ( Laufrad, korkröhren, mkh, genug Einstreu...) hat, hat das Haustier keine Langeweile.

Also mein Fazit:

Wenn ich ein billiges auf eBay finden würde, würde ich es kaufen, wenn ich jedoch ein Gefahrenpotential erkenne würde es sofort ausgetauscht werden.

Aber es gibt auch genügend Beweise, dass ein Nager ohne Probleme im Gitteraufsatz wohnt!

Abbzfh  10.11.2017, 20:56
@emma0000

Mein Hamster hat auch in einem 1,50× 80cm Aquarium mit Gitteraufsatz gelebt und hat sich sehr wohlgefühlt!

Effiboy  11.11.2017, 01:54
@emma0000

Du widersprichst Dich ja permanent in Deinem Text. Kann das absolut nicht ernst nehmen. Man weiss zwar, warum Gitterkäfige nicht für Hamster geeignet sind, kauft es aber trotzdem... super Erklärung von Dir....

Abbzfh  11.11.2017, 08:13
@Effiboy

Warum solten den Gitterkäfige in denen sie genug Platz haben nicht für Hamster geeignet sein?

Effiboy  11.11.2017, 18:45
@Abbzfh

Du hast es doch oben erwähnt, warum man keine Gitterkäfige für Hamster benutzen sollte, und jetzt fragst wieder?

Effiboy  11.11.2017, 19:03
@Effiboy

Ach nein, sorry, das hat ja jemand anderes beschrieben, nicht du, sorry... Ich schaue halt das da gar nicht mehr richtig an

emma0000  11.11.2017, 21:15
@Effiboy

jetzt mal ganz Ehrlich ich habe ja viel Geduld, aber das hier toppt schon vieles. Ich weiß nicht ob du meinen text nicht richtig gelesen hast oder deine Intelligenz nicht ausreicht, um den Text zu verstehen.

Ich führe lediglich mögliche Argumente auf die gegen die Käfighaltung verwendet werden können, entkräfte sie jedoch indem ich zB. sage, dass es Hamster keinen Grund hat die Gitterstäbe hoch zu klettern, wenn er ein Artgerechtes zuhause hat!

Vielleicht wenn du in der Schule besser aufgepasst hättest, wüsstet du auch, dass es völlig unzureichend ist einfach zu schreiben ,,xy ist sche**e." Wenn du bereit bist meine Argumente mal zu überdenken und ggf. etwas dagegen Argumentierst, dann könnte man das mal eine disskussion nennen.

Weiter oben kannst du la auch sehen, Käfighaltung funktioniert!

Und mal so nebenbei manchmal sollte man seinen Standpunkt überdenken und ihn ändern.

Effiboy  12.11.2017, 00:19
@emma0000

Du , mir wird das langsam zu blöd , mit Dir da noch weiter zu diskutieren. Auch andere erfahrene Hamsterbesitzer haben schon erwähnt , was für Hamster die optimalsten Gehegen sind. Und Gitterkäfige gehören nun mal nicht zu den optimalsten Hamstergehegen. Wenn Ihr das nicht versteht , kann ich auch nichts dafür. Lest doch einfach mal in GF die Hamsterfragen durch. Da wurde schon fast jedes Thema zu Hamster befragt. Oder habt ihr keine Geduld um mal was zu lesen und informieren? Offenbar habt ihr noch gar nichts verstanden , warum Gitterkäfigen nicht für Hamster geeignet sind. Und ehrlich gesagt, ist es mir jetzt auch langsam zu blöde, das immer wieder 100mal zu erklären. Vielleicht hat ja jemand anders die Geduld und erklärt es euch...

Effiboy  12.11.2017, 00:46
@Effiboy

Abbzfh, Aber um Deine Frage , sprich Gitterkäfige zu beantworten : 1. Gitterkäfige sind zu klein. Wenn ihr Gitterkäfige für grössere Nager kauft, sind die Gitterabstände zu weit auseinander. Ein Zwerghamster könnte durchkommen. Ist alles schon hier in GF vorgekommen. Und auch wenn man noch ein schmales Gitter darauf macht , sieht es doch nicht schön aus und bekommt ja fast Augenkrebs, beim hineinschauen. 2. Die Streuhöhe kann nicht eingehalten werden. Ich habe bis jetzt nur Gitterkäfige mit Streuwanne 15cm gesehen. Man sollte aber 25cm und bei Mittelhamster minderst 30cm einstreuen. So und jetzt gibt es noch die Gitteraufsätze für Aquas, und da sind wir schon beim 3. Punkt. Die Streutiefe würd passen, nur sind Gitter auch noch gefährlich, beim klettern, und runterfallen. Ein Hamster hat kein 3d Bild und ist ein reiner Bodenbewohner. Da passieren schlimme Verletzungen, sogar tödlich. Du kannst eine Farbmaus auf einem 1m hohen Tisch setzen, und sie würde nicht runterfallen. Ein Hamster jedoch schon.... Ich selbst bekomme Nothamster in Gitterkäfigen, die rauf klettern und runterfallen. Das ist alles andere als lustig zum zuschauen. Ich muss dann mit Heu aufpolstern usw... bis die Not Aquas kommen. Auch kommen immer wieder so Sprüche : " Mein Hamster klettert nicht rauf, nagt nicht an schwarzen Gitterlacks ...usw" Ja herzlichen Glückwunsch, aber der Hamster kann plötzlich damit anfangen und dann? Ist ein zweites Gehege parat? Nein, sind die meisten Antworten dann. Oder nur weil der erster Hamster nicht klettert und nagt, heisst es nicht, das der nächste es auch nicht tut.... Also warum etwas beschaffen, wo ein Risikofaktor ist? Ist es jetzt verständlich für Dich?

Abbzfh  12.11.2017, 07:25
@Effiboy

Ich habe selber ein großes Aqua 1,50×80 mit Gitterhaube gebaut. 1. Es ist groß genug

2. Die Bodenwanne ist sehr hoch

3. Ich hatte schon 7 Hamster und keiner ist am Gitter geklettert

4. Natürlich habe ich für Notfälle ein Aquarium bereit.

emma0000  12.11.2017, 19:38
@Abbzfh

Mir wird es langsam zu Blöd. Ich glaube du kannst dir selbst einfach nicht eingestehen, dass andere Recht haben könnten! Außerdem scheinst du zu meinen, dass ich oder andere hier keine Erfahrung in Hamster bzw. Kleintierhaltung haben, hierzu kann ich nur sagen, ich habe mich vor einigen Jahren bevor ich meinen ersten Hamster bekam, mehrere  Wochenlang jeden Tag mehrere Stunden über Nagerhaltung informiert. Also ich weiß wie man Hamster artgerecht hält!

Es gibt sehr wohl Gehege die über 100x50x50 sind und einen Gitterabstand von zB. 0,8 cm haben. Desweiteren rede ich die ganze Zeit von Aquarien-Gitteraufsatz. Hier sind definitiv 30 cm Streuhöhe drin.

Und zu guter letzt wiederhole ich mich noch ein weiteres mal, ein Hamster hat keinen Grund Gitterstäbe hochzuklettern, wenn ein Gehege artgerecht ist.

So das wars jetzt erstmal von meiner Seite aus vlt. siehtr miss Überschlau jetzt endlich mal ein, dass ein Hamster sehr wohl in einem Gitterkäfig leben kann.

hamsterhamstiii  26.11.2017, 00:28
@Effiboy

Wie bitte? Ein Aqua mit Gitterdeckel ist (wenn man kein Terrarium für 300€ aufwärts kaufen will) die absolut beste Gehegevariante für Hamster.

Ich hatte jetzt innerhalb von 4 Jahren 2 stk. Meinen ersten habe ich erstmal machen lassen und nach einer Woche an meine Hand gewöhnt. Gibt auch mal einen Biss.. :/ Aber er kam dann nach der Zeit immer raus wenn ich ihn gerufen habe und war total zutraulich :) Mein letzter war das ganz und garnicht. Den habe ich in 2 Jahren kein einziges mal nehmen können. Hat sich direkt auf den Rücken geschmissen und angefangen rum zu fauchen. :/

Eigentlich sollte man sie an seine Hand gewöhnen. Ob das klappt ist wohl von Hamster zu Hamster unterschiedlich!

Hamster nimmt man auch nicht einfach in die Hand. Das ist viel zu gefährlich, weil sie schnell mal aus der Hand flutschen und auf den Boden fallen können.
Am besten (wenns mal nötig ist) mit einer Klopapierrolle transportieren. Das reicht um ihn vom Gehege in eine Box zu setzen.

Effiboy  09.11.2017, 20:58

Genau, auch so kann man es machen..^^

hallo,

 also es wurde ja schon vieles gesagt, aber ich verlinke dir mal ein paar Internetseiten in denen du dich informieren kannst, falls dir noch Infos zur Hamsterhaltung fehlen.

http://www.diebrain.de/zw-gehege.html

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

https://www.google.de/search?q=artgerechte+hamsterhaltung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjcu7GsxLTXAhXKtBoKHfXgBBcQ_AUICigB&biw=1366&bih=637

empfehlen kann ich dir auch den Kanal auf Youtube von Miyuki sie macht tolle videos zur Hamsterhaltung.

Da das Mindestmaß 0,5qm ist LxB, und eine Transportbox rein passt kannst du diese schräg rein stellen das er rein bzw raus kann von alleine.
Du hast keinen dsungaren. Die sind fast in Deutschland ausgestorben. Einen seriösen Züchter zu finden ist daher schwierig.
Du hast einen Hybrid. Eine Kreuzung aus Campbell und dsungare. Durch den Campbell Anteil ist deiner diabetis gefährdet und deshalb musst du auf die Ernährung achten.
Sprich nur Futter online bestellen zB Futterparadies und kein Obst und nur grünes Gemüse geben wie Brokkoli.
Lass dein Hamster 2 Wochen Eingewöhnungszeit. In der Zeit in Ruhe lassen und den Wasser Napf wechseln und Futter verteilen.
Ich hoffe du hast kein gitterkäfig :)
Sondern ein nagarium Terrarium oder Aquarium mit mind Streu Höhe 20cm :)
Mehr Infos unter diebrain