Mein Hamster hat Angst vor meine Hand. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es weiter hin, meist gewöhnen sie sich dann. Nimm Leckereien immer wieder drauf.

sinaleona
Fragesteller

Okee danke. Das hatte ich sonst noch nie und das ist mein 6 Hamster in Folge.

Du hast sie noch nicht sehr lange. Wenn du die Hand reinlegst, kommt sie her und zwickt. Ziehst du dann direkt wieder die Hand weg? Solltest du nicht. Mein Hamster macht das auch, erst mal leicht reinbeissen und riechen, er schaut ob es vielleicht etwas zu essen gibt und wer du bist. Wenn er weiß, du bist es kommt er schon rauf. Oder er hat gerade einfach keine Lust. Das mit dem Futter machst du schon super, einfach hin und wieder ein Leckerlie auf die Hand legen, dann weiß sie du bist jemand nettes.

Aber du hast sie ja erst seit zwei Wochen, das legt sich wieder. Meinen habe ich über ein Jahr, und selbst er ist immerwieder mal launisch. Mal ignoriert er meine Hand, und will nichtmal darauf essen. Einpaar Tage später kommt er sofort zu meiner Hand, wenn ich nur sein Trinken auswechsle.

Es kann auch sein, das ihr etwas nicht passt. Vielleicht der Badesand oder so. Das war bei meinem auch mal, hab ihn ausgewechselt und schon war er wieder handzahm.

Einfach immerwieder versuchen, leise mit ihr reden, das wird schon :)

Ich hab grade gelesen dein 6. Hamster in Folge? Dann kennst du dich bereits super aus! Meiner ist mein dritter, mein erster war zahm, der zweiter garnicht und er jetzt schon. Ist von Hamster zu hamster verschieden, und ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich denke männchen sind leichter zahm zu bekommen. Mein zweiter war ein Weibchen, der von einer Freundin auch und sie ist auch nicht zahm.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Hamsterdame ! :))

Du hättest den Hamster am Anfang in Ruhe lassen sollen. 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit sollte man einem Hamster schon gönnen.
Bei den meisten Hamstern ändert sich das Verhalten nach dieser Eingewöhnungszeit.

Dass er leicht zwickt, ist normal. Das ist sehr typisch für Dsungaren. Damit wirst du leben müssen. Lerne, seine Signale zu lesen und dich zurückzuziehen, bevor er beißt. Denn das Zwicken kann in Beißen übergehen, wenn er sich zu stark bedrängt fühlt.
Im Gehege ist es auch klar, dass er der Hand gegenüber unfreundlicher ist. Er ist Einzelgänger und die Hand ein Eindringling ins Revier.

Das komplette Futter würde ich nicht aus der Hand geben. Der Hamster soll ja nun auch noch in der Nacht was zum Sammeln und Suchen haben. Trockenfutter wird daher im Gehege verteilt und auch mal ein wenig versteckt.

Mein Rat:
Leg die Hand einfach jeden Abend zu seiner natürlichen Wachzeit ins Gehege. Nicht direkt vor seine Nase. Leg ein Leckerchen drauf. Getrocknete Mehlwürmer oder Gammarus eignen sich dazu. Und warte einfach ab. Nicht mit der Hand hinter dem Hamster hergehen.
Wenn er aus der Hand frisst, ist er ja bereits futterzahm. Wenn er auf die Hand klettert und sitzen bleibt, auch ohne Futter, ist er handzahm.

Aber nicht jeder Hamster wird zahm. Sie sind eben noch sehr nah am Wildtier.

YunasMama  13.08.2012, 09:56

gute antwort

Hallo erstmal Ich habe auch einen Hamster und der lässt sich auch nicht tragen beim ausmisten nehmen wir ihn immer mit beiden händen und halten ihn zu das nur noch sein Kopf zu sehen ist da bleibt er still! Mein Hamster ist auch genau so wie deiner wenn man ihn berührt rwennt er auch weg! Aber sorry dan weis ich auch nicht weiter! b viel glück aber trozdem noch mit deinem Hamster

Lass deine Hand nicht von oben auf sie herab kommen, das erinnert sie zu sehr an einen Adler!

sinaleona
Fragesteller

Ich weiß ich komm immer von der Seite und möglichst langsam. Trotzdem danke ;)