Warum kommt mein Hamster auf die Hand aber nimmt keine Leckerli an, bzw. ist er Handzahm?

2 Antworten

Hi,

leider machst du einige Anfangsfehler:

Du beschäftigst dich zu früh mit ihm. Hamstern sollte man immer zwei Wochen Eingewöhnungszeit lassen. In diesen zwei Wochen wechselt man nur das Wasser, füttert sie und reinigt die Pinkelecken. Selbst nach den zwei Wochen sollte man Hamster nicht wecken oder einfach aus dem Gehege nehmen.

Ich hoffe, er muss nicht in einem Gitterkäfig leben? Das hört sich leider so an. Gut geeignet sind Aquarien.

LG, Hamsterhamstiii

milolilo
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Nein, wie gesagt wurde er jetzt nur einmal rausgenommen und das von meiner Mam. Leider, leider habe ich nur ein 80x50x50 cm Aquarium für mein kleinen Hybriden Zeus.. Doch das wird bald ausgewechselt in ein 100x50x50 cm Aquarium:) Er hat ein Korklaufrad, ein Mehrkammernhaus und 20cm Einstreu. Dazu noch 2 Verstecke (Terrakotta-Blumentöpfe). Dann noch ein Sandbad und das Futter ist das Clamazis Campbell-Mix von Mixerama:)
Noch eine Frage, in meinem Futter sind ja Mehlwürmer drinnen, soll ich dann immernoch 2-3 mal in der Woche extra welche als Leckerli füttern?
Vielen Dank!

hamsterhamstiii  30.04.2017, 12:59
@milolilo

Wenn das Gehege ausgewechselt wurde, braucht er wieder 2 Wochen Eingewöhnungszeit. Aber schön, dass er bald ein Gehege mit dem Mindestmaß hat. Mehlwürmer würde ich nicht noch extra füttern, weil sie sehr fettig sind. Wenn du zusätzlich noch etwas füttern willst nimm Gammarus.

Hallo du. Hamster brauchen ca 2 Wochen eingewöhnungszeit. In der Zeit solltest du ihn ganz in Ruhe lassen und nur wasser wechseln und Futter verteilen. Hamster sind eig reine Beobachtungstiere denn nur wenige werden wirklich zahm.
Stress ihn nicht indem du ihn dauernd rausnimmst usw.
Ich hoffe dein "Käfig" ist artgerecht.
Gitterkäfige eignen sich garnicht :)

Artgerechtes Futter bekommt man nur online. Und ich hoffe du hast kein zooladen Futter :)
Mixerama Futterparadies Futterkrämerei Nagerküche haben gutes Futter.

Wichtige Daten zur Haltung eines Hamsters  - (Tiere, Hamster, Tierhaltung) Mein Gehege  - (Tiere, Hamster, Tierhaltung) Nicht geeignet  - (Tiere, Hamster, Tierhaltung)
milolilo
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Nein, wie gesagt wurde er jetzt nur einmal rausgenommen und das von meiner Mam. Leider, leider habe ich nur ein 80x50x50 cm Aquarium für mein kleinen Hybriden Zeus.. Doch das wird bald ausgewechselt in ein 100x50x50 cm Aquarium:) Er hat ein Korklaufrad, ein Mehrkammernhaus und 20cm Einstreu. Dazu noch 2 Verstecke (Terrakotta-Blumentöpfe). Dann noch ein Sandbad und das Futter ist das Clamazis Campbell-Mix von Mixerama:)

Noch eine Frage, in meinem Futter sind ja Mehlwürmer drinnen, soll ich dann immernoch 2-3 mal in der Woche extra welche als Leckerli füttern?

Vielen Dank!

MimiAsk  29.04.2017, 22:11

Nein, ein Zuviel an tierischem Eiweiß ist nämlich auch nicht gut. Das kann sonst Blasengries begünstigen.