Wie kann ich den Käfig von meinem Hamster saubermachen wenn der noch nicht handzahm ist?

4 Antworten

Du musst das Gehege gar nicht ganz putzen, das macht man nur bei Parasitenbefall (und nach dem Tod), denn es ist Stress pur.

Hamster benutzen häufig eine Kammer des Mehrkammernhauses als Klo, dann kann man einfach das Klo 3x pro Woche putzen. Wenn du eine Keramiktoilette hast, kannst du die mit Sand füllen und anbieten, wird auch häufig genommen und kannst du gut putzen.

Kot bitte liegen lassen oder höchstens einen kleinen Teil wegnehmen. Er dient der Orientierung und ist trocken und damit ungefährlich, wenn er drin bleibt.

Wenn der Hamster unterirdisch schläft, wird er das verschmutzte Streu irgendwann hochbuddeln, dann kannst du es wegnehmen. Bitte keine Gänge kaputtmachen.

Wenn du keine Toilettenecke findest, ist das nicht so schlimm. In einem Gehege über Mindestmass mit genug Einstreu ist das völlig in Ordnung. Du kannst man die Nase reinhalten: Wenn es aus einer Ecke stinkt, kannst du das putzen gehen.

Nur die Toilettenecke putzen braucht ja auch nur ganz kurz, das kannst du auch erst machen, wenn er aufsteht, damit du ihn nicht weckst. Ausser du gehst um 22Uhr ins Bett, dann musst du davor leise Rascheln im Streu, vielleicht wird er dadurch wach.

Am einfachsten lockst du ihn zu etwas Frischfutter oder ein paar Knabbersachen weg von der Toilettenecke und dann putzt du langsam und nicht hektisch. So muss der Hamster nicht rauskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
ILoveMyHamstet  11.10.2022, 16:40

Die Antwort von Tierglueck stimmt nicht! Hamsterkäfige sollten mind. einmal im Monat teilweise gereinigt werden,auch ohne Parasiten. Hamster machen nämlich nur „klein“ in ihre Keramiktoiletten.So war es bei jedem meiner Hamster der Fall, das sie das große Geschäft wo anders machen.Und außerdem Lagern sie ihr Futter,auch Frischfuttet wie z.B Gurke lagern.Wenn man das nicht macht,kann Futter faulen oder durch andere Faktoren können wirklich Parasiten kommen.

Tierglueck  11.10.2022, 19:33
@ILoveMyHamstet

Ja, sie machen häufig nur Pipi in die Toilettenecken, das ist richtig. Das ist aber auch das Einzige, das wirklich gereinigt werden muss.

Kot sollte höchstens an Stellen, an denen es sehr viel hat, entfernt werden, denn der dient der Orientierung. Da es kleine, trockene Bällchen sind, gefährden sie nicht die Gesundheit und können problemlos gelassen werden. Wegnehmen (oder teilreinigen) sind einfach nur Stress.

Gelagertes Trockenfutter sollte sowieso gelassen werden! Hamster bunkern und sind ohne Bunker gestresst.

Frischfutter sollte nur soviel gegeben werden, wie gefressen wird. Und das in ganz kleine Stücke geschnitten, dann schimmelt es nicht, sondern vertrocknet.

Teilreinigungen sind Stress pur und verkürzen die Lebenszeit und erhöhen das Krankheitsrisiko auf Dauer.

Meine Antwort ist also sehr korrekt, das würden auch seriöse Hamsterzüchter (zB. Asyra13 hier auf Gf) und alle Pflegestellen so unterstützen. Ich setze mich seit Jahren mit der korrekten Haltung auseinander und weiss deshalb schon ziemlich viel.

Keiner meiner Hamster hat es gestört, dass ich nie komplett gereinigt habe (ausser bei Parasitenbefall). Es war nicht nötig, das Gehege gross genug und Frischfutter klein genug. Hat so immer sehr gut gepasst und ich musste keinen meiner Hamster einmal pro Monat stressen.

ILoveMyHamstet  11.10.2022, 20:45
@Tierglueck

Sehe ich anders.Mwine Hamster hat das Säubern nie gestört/gestresst. Bisher sind alle mehr als 2 geworden und dann leider an Dingen wie Tumoren gestorben.

Tierglueck  11.10.2022, 22:05
@ILoveMyHamstet

Glaub mir: 100% der Hamster stresst das, nur leider erkennen das die Wenigsten. Es wird meist als „neugierig“ abgestempelt. Und Hamster unter 2 sind wirklich nicht so alt, solange sie gute Genetik haben.

Tumore wachsen bei Stress Ausserdem deutlich besser.

ILoveMyHamstet  11.10.2022, 23:21
@Tierglueck

Ich weiß nicht wie du es machst,aber bei mir kommen die Hamster dann (zusammen mit Futter zur Beschäftigung ) in eine große Transportbox

Tierglueck  12.10.2022, 15:39
@ILoveMyHamstet

Bei mir bei einer Reinigung wegen Parasiten auch. Und das stresst sie enorm. Kein Hamster ist gerne in einer Transportbox eingesperrt, das stresst jeden Hamster.

ILoveMyHamstet  12.10.2022, 16:15
@Tierglueck

Bei meinen geht es so. Jeder Hamster ist anders , auch kommt es darauf an wie man mit ihnen um geht… Ich weiß nicht welche Rasse das bei dir ist, bei meinen Dsungaren geht es so.

Tierglueck  12.10.2022, 17:05
@ILoveMyHamstet

Nein, jeder Hamster hat Stress dabei. Sowieso in der Box und auch dann, wenn es wieder so anders riecht und alles markiert werden muss im Gehege.

Ich habe alles Notfellchen. Dsungaren gibt es nur bei eingetragenen Züchtern, also sehr selten, und die werden nicht vermittelt an Plätze, wo das Gehege monatlich halb gereinigt wird. Ich bin mit einer Züchterin in Kontakt. Das heisst, du hast Hybriden, genau wie ich auch.

ILoveMyHamstet  12.10.2022, 17:11
@Tierglueck

Nein, ich habe keinen Hybriden.Ich habe meinen Dsungaren von einer eingetragenen Züchterin die artrein Züchtet. LG

ILoveMyHamstet  12.10.2022, 17:24
@ILoveMyHamstet

Außerdem mache ich nur sauber wenn ich was rieche.Ich tausche dann angepinkeltes Streu aus und käume ein paar Köttel weg. Ich sammele gebunkertes Frischfutter auf und tausche das Heu aus. Ganz gereinigt habe ich ihn auch noch nie.

Tierglueck  13.10.2022, 07:21
@ILoveMyHamstet

Dann widersprichst du dir jetzt selbst. Du hast geschrieben, ich zitiere:

“Hamsterkäfige sollten mind. einmal im Monat teilweise gereinigt werden,auch ohne Parasiten.“

Ich habe ja auch geschrieben, dass Toilettenecken regelmässig gereinigt werden sollten, wenn der Hamster solche Ecken hat. Und dass man bei dem Kot höchstens wenig wegnehmen sollte wegen der Orientierung.

Gebunkertes Frischfutter sollte man jeden Tag rausnehmen, wenn der Hamster das bunkert! Schimmel ist tödlich. Oder eben ganz klein schneiden, damit es vertrocknet.

Warum du das Heu austauschst, verstehe ich aber wirklich nicht.

Aber jetzt schreibst du, dass du nur fast die normale Reinigung machst, die ich auch so empfohlen habe (nur deutlich seltener als ich) und davor hast du von jedem Monat eine teilweise Reinigung geschrieben. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und beide nicht unbedingt gut.

Also entweder drückst du dich sehr undeutlich aus, dann sind Diskussionen sowieso unmöglich und ich verstehe nicht, was du an meiner Antwort dann falsch fandest, oder du reinigst doch viel mehr und es ist Stress. Denn bei meinen Kurzreinigungen können die Hamster immer im Gehege bleiben, so wenig mache ich.

Wirklich Sauber machst Du nur verunreinigte Stellen. Oft machen hamster in eine Kammer in Ihrem Mehrkammerhäuschen oder einer bestimmten Ecke. Manche sogar im Sandbad. Diese stellen solltest Du einmal die Woche säubern. Den Rest lässt Du wie es ist, da dies nur Stress verursacht.

Den Kot solltest Du aber nur minimal wegmachen da dieser als Orientierung dient Er trocknet und ist nicht schlimm oder gefährlich für dein Hamster.

Wecke dein Hamster auch nicht extra dafür. Warte einfach bis er wach ist und versuche so fix die Ecken zu reinigen, sollte er das total blöd finden,
stell Ihm z.B. seine Transportbox ins Gehege bis er hineinläuft, und nimm Ihn so kurz aus dem Gehege raus, Putze fix und lass Ihn wieder zurück. :)

Woher ich das weiß:Hobby

naja, dann musst du ihn halt sauber machen wenn er schläft und machst erst die eine seite sauber, dann legst du ihn auf die bereits saubere seite mit bett und allem und machst dann die andere seite sauber, damit er dich nicht beißt kannste dir ja handschuhe anziehen.

klar damit wirst du ihn zwangsweise wecken, aber du wirst den käfig ja nur selten sauber machen und ich denke er schläft dann auch fix wieder ein.

Man macht ein Gehege eh nd komplett sauber (außer Milben,parasiten Befall oder Tod) das einzige was du sauber machen musst ist die Klo Ecke vom Hamster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung