Hamster geht nicht hoch?

3 Antworten

Wenn das Sandbad unten keinen Platz hat, dann ist das Gehege viel zu klein!

Ist es ein Gitterkäfig?

Etagen sind aufgrund der Fallhöhe ausserdem gefährlich und vergrössern nicht die Grundfläche.

Bitte Kauf dir zwei Aquarien 100x50cm und setze die zusammen. Dann hast du 200x50cm und dein Hamster ein schönes Leben.

Falls du sonst noch Tipps brauchst, darfst du immer gerne fragen. Ansonsten empfehle ich dir Diebrain.de oder Hamsterbacken.com.

Handzahm werden nicht alle Hamster. Es sind Beobachtungstiere, die oft grossen Stress erleiden, wenn sie berührt werden. Hochheben sollte man sie sowieso nicht, sie können runterfallen/-springen und sich verletzen.

Zuerst muss sich ein Hamster eine Woche eingewöhnen, danach kann man mal leise reden und sich vor dem Gehege bewegen. Wenn er keine Angst zeigt, kann man ein Leckerchen hinein halten. Wichtig: Niemals von oben kommen! Immer seitlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Julyy674
Fragesteller

Ich hab nen sehr großen Käfig nur hab ich irgendwie zu viel gekauft :')

Die Etagen hab ich auch schon raus 🥲🤌

Der macht halt trotzdem nicht wirklich was außer laufen Essen und Trinken

Find seine Stelle wo er hinmacht nicht:')

Tierglueck  30.09.2021, 18:39
@Julyy674

Wie gross ist das Gehege denn und woraus? Glas/Holz/Gitter?

Futter sollte im Gehege verteilt werden (Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei), das ist schon mal eine Beschäftigung.

Der Hamster buddelt nicht? Wie hoch ist das Einstreu denn? Ist der Hamster auch nicht im Laufrad?

Pipiecken sind oft im Mehrkammernhaus oder Sandbad. Ansonsten in der Nähe vom Schlafplatz oder in einer Ecke.

Julyy674
Fragesteller
@Tierglueck

170x70x70

Glas und Gitter

Doch er buddelt und ja ist genug Streu drin

Im Mehrkammerhaus und im Sandbecken ist keine Pipiecke

Im Laufrad ist er die ganze Zeit

Tierglueck  03.10.2021, 15:48
@Julyy674

Bei dieser Höhe könntest du ja gut 40cm einstreuen, oder? Oder den oberen Teil mit Gitter wegnehmen, da Gitter ziemlich gefährlich ist.

Und wenn du keine Pipiecke findest, ist das auch nicht so schlimm.

Hast du Erlebnisfutter? Das beschäftigt auch immer.

Aber wenn er frisst, trinkt, läuft und buddelt, ist das so ziemlich alles, was ein Hamster macht…

Hallo :)

Hast du ein Bild des Geheges?

Manchmal hat es Gründe wie beispielsweise zu hohe Steigung, der Hamster findet nicht genügend Halt, das Material mag er nicht oder ihm fehlt einfach der Anreiz ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Versuche ihn irgendwie hoch zu locken ,dir fällt schon was ein :)

Julyy674
Fragesteller

Der läuft die ganze Zeit im Rad :')

Versuch ihn immer irgendwo Hinzulocken damit er dem ganzen vertraut aber fr den könnte man in nen Karton stellen Hauptsache er hat sein Rad xD