Nagarium Erstaustatungskosten(Etagen,..)?/wo bekommt man günstig Zubehör?

DayBreaker231  20.10.2023, 19:15

Willst du da einen Hamster halten?

2 Antworten

Etagen sind unwichtig, das Gehege sollte so groß sein das ausreichend Platz ist. Ab 150-200 cm Länge wäre es tiergerecht. Wo Zubehör günstig ist muss man halt vergleichen.

DayBreaker231  20.10.2023, 19:15

Und wenn es für einen Hamster ist vor allem Lebensgefährlich

Tierstudium
Fragesteller

Und wenn das Laufrad oder irgendwas auf ihn fällt wenn er darunter buddelt?

Möchtest du da einen Hamster halten? Welche Maße hat das Nagarium und wie sieht es aus? Es gibt kaum Nagarien die wirklich Tiergerecht sind, weswegen ich lieber nachfrage. Es wäre Hilfreich wenn du ein Bild hochstellen könntest, denn die Einrichtung muss auch Platz haben.

Tierstudium
Fragesteller

120x50x50

DayBreaker231  21.10.2023, 14:41
@Tierstudium

Puh also die Grundfläche ist schon grenzwertig, pro Hamster sollte man min. 1qm grundflache + einrechnen also min. 100x100, Tendenz 150x200 Hamster sind Läufer und Buddler. das Problem ist die Höhe, du solltest für Buddler wie Hamster schon gute 40 cm Einstreu einrechnen und alles aus Naturholz sein. Nichts genageltes und nichts aus Nadelholz. Bitte keine Etagen, bereits eine geringe Höhe sind für Hamster Lebensgefährlich die sind Höhenblind. Bitte keine Nagertränken, sondern einen Wassernapf, Futter einfach im Gehegen verteilen und etwas im Einstreu verteilen. Zweige zum Nähen wie Apfel sind ebenfalls gut zum reinpacken und ein Holzlaufrad ohne Vertiefungen oder ähnliches mit einem min. Innendurchmesser von 30cm bei großen Hamsterarten min. 35cm. Es dürfen keine Gitterstäbe vorhanden sein auch die stellen eine große Gefahr für Hamster da. Auch nichts Schwingendes oder Schaukel des wie diese Nager wippen oder ähnliches die Tiere können sich daran klemmen. Staubfreier Sand für ein Sandbad sollte auch vorhanden sein, beliebt ist Chinchilla Sand.

Tierstudium
Fragesteller
@DayBreaker231

Ich habe keine Gitterstäbe drinne, ich meine diese Etagen fürs Laufrad und den Wassernapf😅 ich hatte auch vor ca 30cm einzustreuen👍🏼

DayBreaker231  22.10.2023, 02:41
@Tierstudium

Naja 30 sind jetzt auch nicht sonderlich viel zum Gänge graben, wenns blöd läuft entwickeln solche Tiere schnell eine Verhaltensstörung (z.B. das Graben in der gleichen Ecke, weswegen 40+cm eigentlich schon ein Muss ist, Hamster laufen viel und graben viel, diese viele Internetangaben kann man knicken.
Wilde Hamster haben eine Reviergröße von 2 Hektar und graben gut mehr als 1 Meter tief.

Bei Ablagen kommt es darauf an wie das Gehege überhaupt aufgebaut ist, material etc. aber ich bin ehrlich. Für eine gute Hamsteruntrbringung ist das Nagarium jetzt nicht sonderlich dolle. Ich meine es gibt welche die sind noch kleiner, aber für Lauf- und Buddelfreudige Tiere ist das recht dürftig, ein Tiergerechtes Nagarium muss heutzutage fast marke Eigenbau werden, damit man ein Hamsterfreundliches Gehege bauen kann.