Hamster hyperaktiv/aufgedreht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry aber ich glaube das du evtl eine sehr veraltete Info zur Haltung bekommen hast. Deine Käfiggröße ist gnadenlos winzig für ein Tier was auf viel Fläche angewiesen ist. Auch passt die artgerechte Einrichtung da gar nicht rein so das auch dein Zubehör sehr wahrscheinlich verkehrt ist. Deswegen rate ich als ersten Schritt erstmal den Hamster richtig zu halten und dann zu schauen ob die Probleme dann nicht von alleine verschwinden.

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/hamstergehege/

tfrtcxxx
Fragesteller

Oh danke dann muss ich mir einen größeren Käfig anschaffen! Ich hab den nicht genau ausgemessen aber es wird dem wohl ca entsprechen... danke für den Hinweis!

jww28  29.11.2020, 20:42
@tfrtcxxx

Bitteschön 🙂 Ich hoffe das die Seite dir dabei etwas hilft, da gibt es auch eine seite für eine lowbudget lösungen, hast ja schon käfig und Einrichtungen bezahlt, das war sicher schon teuer genug.

Erstmal ist das Gehege deutlich unter Mindestmaß. Das Mindestmaß sind 0,5qm2. Deins hat nur 0,4qm2. Also kann es definitiv an Platzmangel liegen.
Was ist dein Hmaster denn für eine Art? Eine gesteigerte Trinkmenge und eine Änderung im Verhalten können Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein.
Wenn sie so deutlich zeigt, dass sie nicht auf die Hand will, dann solltest du es lassen

tfrtcxxx
Fragesteller

Sie springt mir quasi auf die Hand... sie ist im Allgemeinen einfach sehr sehr hibbelig was ich so nicht kenne. Sie ist ein Teddyhamster. Den Platzmangel kompensiert sie - glaube ich - aber hervorragend durch die Nutzung des Laufrads. Sie ist eigentlich ruhig vom Wesen her und seit wenigen Tagen springt sie wie ein Flummi umher und nimmt alles auseinander...

Seeigel308  29.11.2020, 20:03
@tfrtcxxx

Dann wird es das viel zu kleine Gehege sein. Mittelhamsterdamen haben meist einen großen Platzbedarf und dein Gehege erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen. Das Gehege sollte mindestens 0,6qm2 Grundfläche haben. Mehr ist immer besser
Wenn sie weiter so viel trinkt, solltest du zum Tierarzt und abklären lassen, ob es eine Blasen- oder Gebärmutterentzündung sein kann.

Der Käfig ist auf jeden Fall zu klein, es kommt auf die Grundfläche an! Da kannste auch 5 Etagen machen, der Käfig wäre immer noch zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)