Degu knabbert nur wenn ich schlafen gehe am Gitter?

3 Antworten

Hey, ich bin allgeimein kein fan von Gitterkäfigen aber meine knabbern immer am Gehege rum wenn sie hungrig sind und schon alles aufgefressen haben oder wenn zb das Laufrad sich so verschoben hat das sie nicht mehr laufen können.

Ich habe aber auch schon bei anderen mitbekommen das der Degu das immer nur gemacht hat um die Person zu nerven (es sind nunmal schlaue Tierchen).

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür und hängt von den Tieren ab es kann auch stressbedingt sein oder einfach nur das sie ein Leckerlie wollen.

Hey, meistens ist es bei den nager so, daß sie an den Gittern knabbern wenn sie sich unwohl fühlen

Das erinnert mich an meinen Hamster, normalerweise schlafen sie tagsüber da ich Nachtdienst habe war es ein perfektes Haustier. Aber nö, die kleine knabberte was das Zeug hielt am Gitter und das so laut und so lange das ich nicht nach dem Dienst einschlafen konnte. Sie hatte übrigens alles was ein Hamsterherz bräuchte. Abends bis morgens sogar ausreichend (ein halbes Zimmer) Auslaufmöglichkeiten. Trotzdem war sie unzufrieden im großen Käfig bis sie komplett in ihr Auslauf Bereich zog ohne Hamsterkäfig. Ab da knabberte sie nicht mehr (am Auslaufgitter).

Ich würde den Käfig gegen ein großes Aquarium tauschen. Ansonsten wüsste ich nicht wieso dein kleiner plötzlich unzufrieden ist. Vllt mag er seine Wohngefährten nicht mehr und will von ihnen nachts heimlich abhauen in der Hoffnung eine neue Partnerin zu finden?

Woher ich das weiß:Hobby – Katharinasittich 🦜

LukaUndShiba  26.04.2022, 02:41

Degus haben absolut nichts im Aquarium / Terrarium oder ähnlichem zu suchen. Das passt auch Platz mäßig gar nicht.

Für zwei degus bräuchtest du alleine eine Unterkunft mit dem maßen 120 x 60 x 120

Rubintina  26.04.2022, 02:49
@LukaUndShiba

Ok ich sah mal große Wandschränke für Nagetiere wo anstatt Gitter, Aquarium Flächen waren die für Hamster, Ratten usw. angeboten wurden.

Lolig38
Fragesteller

Wie Luka schon sagt geht ein Aquarium nicht für die kleinen Nager. Trotzdem danke für die Idee. Jedenfalls habe ich wie gesagt den Käfig schon vergrößert und mit seinem Bruder versteht er sich. Sie kuscheln, putzen sich und ab und zu streiten sie aber nicht schlimm. Sie benutzen all das Zeug im Käfig auch. Ich dachte mir vielleicht stört ihn mein Nachtlicht aber das hat beim ausschalten auch nicht wirklich was geändert. Er knabbert auch nur immer so 5 Minuten und dann lässt er es in Ruhe. Ich finde das echt merkwürdig.