Degu Verhalten?

2 Antworten

Hatte das selbe Problem.

Erst hatte ich zwei Schwestern aber eine von beiden ist leider verstorben, somit haben wir auch 2 neue geholt. Monate lang ging alles gut bis aufeinmal ein Streit eskaliert ist und starke Bisse und ein verletztes Auge die Folge war. Habe den Verletzten Degu erstmal alleine in einem Käfig neben dem Hauptkäfig gehalten, aber die der Degu der angegriffen hatte hing nur noch am Gitter und wollte den Verletzten Degu weiter angreifen. Hatte die Hoffnung nach 1,5 Wochen schon aufgegeben aber nach vielen Versuchen mit 1. Käfigtausch und 2. Sandbadtausch (damit der jeweils andere wieder den Geruch bekommt) hat es irgendwann geklappt und ich habe sie auf neutraler Ebene wieder zusammengesetzt. Erst haben sie noch mit den Schwanz gewedelt und das typische „Kennenlern“ Ritual gehabt doch dann war alles super. Es kann manchmal also sein, dass aufgrund einer Revier Auseinandersetzungen sich zwei verstreiten. Meistens wird das aber wieder wenn man viel Geduld mit sich bringt . Viel Glück 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streit - bösartig

Es beginnt ähnlich wie beim harmlosen Streit, allerdings versuchen sich die Kontrahenten ziemlich schnell danach zu beißen. Meist zielen sie dabei auf einen Biss in die Kehle oder die Bauchregion ab. Der Kampf verläuft fast komplett geräuschlos. Das ranghohe Tier versucht den Gegner klar zu vertreiben, wenn dieser sich nicht zurückzieht wird er vom überlegenden Degu getötet. Das unterlegene Tier muss aus der Gruppe genommen und neu vergesellschaftet werden.

Quelle:https://www.dein-degu.de/home/informationen-zu-degus/laut-körpersprach/