Degu Männchen bei trächtigem Weibchen lassen oder trennen?

4 Antworten

Normalerweise gibt es in der Gruppe keine Probleme. Die anderen Tiere, egal ob Männchen oder Weibchen, versorgen den Nachwuchs häufig rührend mit. Eine Trennung ist jedoch dann sinnvoll, wenn noch unkastrierte Männchen im Käfig sind und das Weibchen nicht gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden soll.

Quelle: http://www.degus-online.de/zucht.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mein ganzes Leben schon eine Vielzahl an Haustieren

Wenn du nicht gleich wieder Nachwuchs willst, solltest du sie trennen. Die Weibchen sind schon kurz nach der Geburt wieder aufnahmefähig.

Amani248
Fragesteller

Also ist es besser, wenn das Weibchen ein paar Wochen alleine ist als gleich wieder gedeckt zu werden ?

AlbinoFuchs  30.10.2017, 15:05
@Amani248

Wenn du keinen weiteren Nachwuchs willst - ja. Pflegen tun den Nachwuchs die Degu´s in der Gruppenhaltung alle gleich gut, da muss man keine Angst haben um den Nachwuchs. Nur wenn du nicht willst, dass sie gleich wieder gedeckt wird, solltest du das unkastrierte Männchen rausnehmen.

Du kannst sie für die Aufzucht ruhig zusammen lassen, solltest mit dem Männchen aber so schnell wie möglich zum Tierarzt und ihn kastrieren lassen. Degus können sehr schnell nach einer Schwangerschaft wieder trächtig werden.

Hallo,

die Degus bitte erst einmal Trennen, da das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann.

Das Männchen kannst du kastrieren lassen. Da aber bitte aufpassen, dass Männchen kann danach noch bis zu 6 Wochen das Weibchen decken! Also bitte mind. Dann 6 Wochen warten bevor du sie wieder zusammen setzt.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben :)

LG SVGTimer