Weiße "Milch" im Auge bei meinem Degu und Beulen an der Seite. Was könnte das sein?

2 Antworten

Dieses weiße Tränensekret kommt bei älteren Degus häufig vor. Besonders wenn sie schläfrig sind. Es ist einfach Tränenflüssigkeit. Für sich genommen nicht bedenklich. Es kann aber auch ein Zeichen von Zahnproblemen sein. Du solltest auf jeden Fall die Backenzähne von einem Tierarzt kontrollieren lassen. Auch Zahnprobleme kommen im Alter vermehrt vor. Sollte sich nichts oberflächliches finden lassen, kämen auch wuchernde Zahnwurzeln in Frage. Aber die kann man nur auf einer Röntgenaufnahme sehen. Ohne weitere Symptome, dass etwas nicht stimmt (Schmerzen, Gewichtsabnahme, Futterverweigerung) würde ich die nicht machen lassen.

Die eiternde Beule klingt sehr nach einem Abszess. Auch darum sollte sich ein Tierarzt kümmern.

Vermutlich eine Augenentzündung.
http://www.diebrain.de/de-augen.html
Die Beule wird ein Abszess sein wahrscheinlich, der muss eröffnet und gespült werden, und zwar bald.
Geh am besten heute zum Tierarzt mit dem Tier, das muss beides behandelt werden. Und bei Kleintieren solltest du damit nicht warten.