Degu baut Nest... Hilfe!?

2 Antworten

http://www.diebrain.de/de-index.html

http://degu.re4.ch/ratgeber/allgemeines_namen.html

Informiere dich doch mal umfassend über die Haltung. Das ist nur ein Link von sehr vielen, die man im Internet finden kann. Der Nestbau gehört bei Degus zum natürlichen Verhalten. Natürlich muss man auch ein Nest von Zeit zu Zeit saubermachen, wenn es verschmutzt ist. Es gibt Degu-Foren, wo du den Zeitabstand erfragen kannst. Wenn sie mehrere Häuser/Nester haben, könnte man immer eines säubern. Sollte eines der Tiere trächtig sein, lässt man ihm seine Kinderstube natürlich unangetastet. Sehr wahrscheinlich lässt sich das von nicht erfahrenen Haltern oder Degu-unerfahrenen Tierärzten ganz sicher nur dann sagen, wenn man es bereits sehen kann und unnötiges Herumgedrücke ist auch nicht förderlich. Auf das, was im Zoogeschäft gesagt wird, kann man sich selten verlassen.

"Geschlechtsreife: Der früheste Zeitpunkt liegt bei sieben Wochen bei weiblichen Degus, bei männlichen Degus etwa bei 9-10 Wochen, wobei die meisten Degus erst etwa mit drei Monaten, teilweise auch später geschlechtsreif werden. In Gefangenschaft verlieren weibliche Degus mit 4 bis 4,5 Jahre ihre Fruchtbarkeit (Lee 2004)."

Danach wäre es sehr unwahrscheinlich, dass eines der Tiere bereits gedeckt ist. Auch ist der Gewichtsunterschied meiner Meinung nach nicht hoch genug. Ein Jungtier wiegt ca. 14 Gramm und wenn die Mutter selbst noch so jung ist, wird es ein kleiner Wurf werden. Die Trächtigkeit bei Degus dauert etwa 90 Tage. Ca. 30 Tage wären es dann noch... Ich würde mehrere Nestplätze anbieten, qualitativ sehr hochwertig füttern und beobachten, was weiter passiert.

Kiki2018
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Links :-)

Na auf dem nackten Boden würdest du doch auch nicht schlafen? Ist doch normal, dass sie sich Nester bauen :)

Kiki2018
Fragesteller

Ok, das haben sie vorher aber nicht gemacht und schlafen tun sie auch woanders... Also kann ich es morgen beim sauber machen auch entfernen?

ApfelTea  25.03.2018, 19:03

ein frisch gebautes nest? warum willst du das entfernen?