Baut Welli ein Nest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ermangelung einer Bruthöhle bauen auch Wellensittiche einfache Nester, wenn den Vögeln die natürlichen instinkte noch geblieben sind.

Inbesondere bei hohem Fortpflanzungsdruck wird dies regelmäßig auch beim Wellensittich in der freien Natur beobachtet.

Sie sollten sich aber entscheiden, ob Sie mit ihren Wellensittichen züchten möchten oder nicht?

Wollen Sie es, dann sollten Sie dieses beobachtete Verhalten unterbinden und eine ordentliche Vorbereitung der Zucht ins Auge fassen.

Wollen Sie es nicht, dann sollten Sie dieses beobachtete Verhalten ebenfalls unterbinden und die Haltungsbedingungen und die Fütterung so verändern, dass der Fortpflanzungstrieb der Wellensittiche unterbunden wird.

Tun Sie dies nicht, dann werden ihre Wellensittiche in beiden Fällen schnell verschleißen und lange vor der Zeit sterben.

Mit besten Grüßen

gregor443

P.S.

Hinterfragen Sie bitte alle hier bei GuteFrage.net erhaltenen Antworten immer wieder sehr kritisch auf deren Korrektheit.

Denn oft schreiben hier auch Leute, die nur so tun, als hätten Sie Ahnung vom Wellensittich.

Solche Leute outen sich mit dem Blödsinn, den sie schreiben, dann oft selbst.

Im konkreten Falle: Wellensittiche werden natürlich niemals schwanger !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arigato3
Fragesteller

Was meinen sie mit fütterung ändern ? Ich will nicht dass sie Eier legt,ich kenn mich da garnicht damit aus. Am Ende würde nur einer sterben bei dem Wissen was ich habe.

Arigato3
Fragesteller

und solle ich das aus Stroh gemachte nest entfernen ? Sie ist auch erst neu 10 Monate alt geworden. Könnte es sein dass sie wirklich nur spielt oder ist es zu 100% sicher dass sie eier legen will ?

Wellensittiche sind Höhlenbrüter, es ist unwahrscheinlich, dass sie ein Nest auf dem Boden baut. Sollte die geringe Möglichkeit bestehen, dass sie schwanger ist, dann musst du dich entscheiden, ob du Nachwuchs haben willst oder nicht. Wenn du es versuchen willst, solltest du einen Nistkasten besorgen. Alles andere macht das Mädel von selber.

Wer nicht züchten möchte, sollte seine Wellensittiche so füttern, dass damit einem Wechsel des Stoffwechsels in den Fortpflanzungsmodus entgegengewirkt wird.

Sie sollten ausschließlich eine frische, saubere, trockene, handelsübliche Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze verfüttern.

Füttern Sie keinerlei Obst und Gemüse !!

Auch nichts Grünes, Gekeimtes, Gequollenes oder gar Nasses !!

Keinerlei Nahrungsergänzungen, Globuli, Extra-Vitamine oder -Mineralien, Laktobazillen, Bäckereierzeugnisse, ect., ect. !!

Dazu sauberes Trinkwasser !! aus nicht offenen Gefäßen.

Einen Kalkstein, grober Sand oder feiner Kies als Bodenbelag und als Reservoir für Magenkiesel, ein trockenes Stück Lehmerde und ab und an einen frischen Strauß aus Zweigen der Trauerweide zum Knabbern.

Ab und an, ganz selten und in geringer Menge, etwas trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media).

Die Körnermischung sollte karg in der Menge und betreffend des Fettgehaltes bemessen sein.

Rechnen Sie mit etwa 6 g Körnerfutter pro Wellensittich und Tag.

Wie viel oder auch wenig dies ist, erkennen Sie am besten, wenn Sie diese Menge einmal mit einer Feinwaage abmessen und damit einen bestimmten Teelöffel, den Futterlöffel, befüllen.

Diesen Füllstand sollten Sie sich dann merken und natürlich auch immer wieder den selben Futterlöffel verwenden.

Und natürlich bieten Sie ihren Wellensittichen möglichst einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus und keine Nisthöhlen oder ähnliches an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Scheint wohl so zu sein.