Wellensittich ist viel kleiner als andere Artgenossen?

3 Antworten

Die Größe von Wellensittiche hängt nur unwesentlich von deren Geschlecht ab.

Es gibt aber Einflüsse anderer Art, die dafür verantwortlich sind.

Neben der Zugehörigkeit zu bestimmten Farbschlägen spielt besonders der Standard, nach dem der Wellensittich gezüchtet wurde, eine größere Rolle.

Die Größe des Wellensittichs wird oligohybrid vererbt.

Ausgesprochene Standardvögel sind heute sogar oftmals kleiner als der wilde Wellensittich.

Eine nachträgliche Möglichkeit dafür, Wellensittiche noch wachsen zu lassen, gibt es nicht.

Dass ihre Wellensittiche kein Obst und Gemüse und auch keine Kräuter fressen, zeugt von gut erhaltenen Instinkten.

Dies sollten Sie auch nicht verändern wollen, wenn ihre Vögel alt werden sollen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann ist der Kleine wahrscheinlich eine andere Zuchtart. Es gibt Standard, Halbstandard und sogenannte Hansibubis (die Kleinsten). Mit Männchen oder Weibchen hat das nichts zu tun, mit dem Futter auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
gregor443  10.05.2020, 01:51

Es gibt keine Halbstandards !! Das ist Unsinn, welchen sogenannte "Tierschützer" und allgemeine Wellensittich-Foren verbreiten.

Avena  11.05.2020, 22:40
@gregor443

Aber ich hab selbst schon welche gesehen. Die sind in der Größe zwischen den anderen beiden und auch vom Aussehen her ein Mittelding.

gregor443  12.05.2020, 01:09
@Avena

Alles außerhalb beider Standards sind Hansi-Bubi-Wellensittiche !! Halbstandards sind eine Erfindung der Unwissenden in den Wellensittich-Foren.

Es gibt unterschiedliche Größen bei Wellensittichen die gängige Größe sind Hansibubis , dann gibt es noch Halbstandard- und Standardwellensittiche vielleicht liegt es daran. Zum Gemüse kann ich sagen, probier es mal mit Kolbenhirse, dass bekommst du zum Beispiel bei Fressnapf und das haben die ganz gerne.

bariso64
Fragesteller

Ja Kolbenhirse lieben sie haha aber sonst fressen sie nichts aber gebe ihnen sehr viele andere Sachen die ich ins Futter tuhe und Vitamintröpfchen